Kniegelenkarthrose und Ergometer



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  74. Eintrag von am 29.04.2003  
  Kniegelenkarthrose und Ergometer  
  0Ich halte sehr viel von der Bewegungstherapie und nutze dazu ausgiebig ein Ergometer. Bei der Einstellung der Belastungswerte bin ich mir allerdings etwas unsicher.
Ich stell mir meistens nur 25 oder hOEchstens 50 W ein, da ich befürchte, bei hOEheren W- Zahlen Schaden an den Gelenken zu erleiden. Ist das ein bischen übertrieben oder könnte man bedenkenlos auch auf 75 oder 100 W gehen?
 
  3. Antwort von am 14.06.2003  
  A.,
mir wurde in der ambulanten Rehatherapie gesagt, ich solle ungefähr 70-80 Watt mit 80 Umdrehungen/ Min. 10 Min. lang fahren. Beim Abwärmen zum Schluss sollte ich bei 70 watt 20 Min.lang fahren. Ich habe mich selbst nach Gefühl bis 90-100 Watt get,bin aber bei Schmerzen sofort auf eine niedrigere Wattzahl gegangen. Die Bewegung ohne eine Belastung der gelenke ist gut,sollte aber keine Beschwerden verursachen!!!
MfG,
 
  2. Antwort von am 02.05.2003  
  A., als ich zuletzt auf dem Ergometer sass, fuhr ich mit 100 bis 300 Watt. Ich glaube, ich weiss jetzt warum meine Schmerzen nicht nachlassen. Vielleicht muss ich doch mal mit weniger fahren. Aber auch mir sagte der Arzt, nur locker treten. C.
 
  1. Antwort von am 29.04.2003  
  Halo A.,

mein Orthopäde hat mir zu kleiner Wattzahl aber grosser Frequenz geraten, ebenso ein Sporttherapeut. Aus eigener Erfahrung muss ich dem zustimmen. Leicht anfangen bei 25 Watt, für 10 Minuten, dann auf 50 Watt für 10 Minuten, danach wieder für 10 Minuten auf 25 Watt. Die Bewegung ist für den Knorpel gut, jedoch keine allzu grosse Belastung.



B.

 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:55
SuchmaschinenArthrose : X74Y20040323071455Z74 - V029


Arthrose





-