retropatellare Arthrose und Autofahren/MBT-Schuhe



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  81. Eintrag von am 19.05.2003  
  retropatellare Arthrose und Autofahren/MBT-Schuhe  
  0 ich habe eine hochgradige retropatellare Arthrose und stelle immer wieder fest, daß sich Autofahrten über 1 Stunde sehr negativ auswirken (ErschUEterungen, Druck beim Gasgeben auf Kniescheibe?) Hat jemand Erfahrungen damit, ob zum Beispiel ein Tempomat eine echte Verbesserung ist?
Habt Ihr positive Erfahrungen mit MBT-Schuhen gemacht?
Herzlichen Dank, A.
 
  2. Antwort von am 19.05.2003  
  A.

Ich habe daßelbe Problem wie Du, und weiss, wie mUEhsam das sein kann.

Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, daß Dir ein Tempomat wirklich etwas bringt. Diesen kannst Du eigentlich nur auf der Autobahn benutzen, und auch da nicht dauernd.
Trotz Tempomat mUEsstest Du dauernd selbst bremsen und Gas geben, somit sicherlich keine optimale LOEsung.

Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, aber hier gibt es dir möglichkeit, das Fahrzeug entsprechend anzupassen. Es gibt BremskraftverstAErker, und auch möglichkeiten, das Gas anders zu bedienen.

Generell ist es sicher ratsam, genUEgend Pausen einzurechnen. Ich mache es so, daß ich so nach einer Stunde Pause mache, um die Beine zu lockern und etwas zu bewegen.
Aber wie gesagt, von einem Tempomaten würde ich abraten, da er Dir nicht das bringen kann, was Du brauchst.


C.
 
  1. Antwort von am 19.05.2003  
  A.,
ich kenne das problem auch, nicht nur beim autofahren, sondern auch im theater, kino ect. immer dann, wenn man über einen längeren zeitraum die beine nicht bewegen kann.
und diese beschwerden erklären sich so:
bei gebeugtem kniegelenk wird die kniescheibe permanent auf den darunterliegenden knochen gepresst.
frei und ohne kontakt ist sie nur bei total durchgestrecktem bein.
wie wäre es denn mit einigen pausen wAEhrend der autofahrt, das tut nicht nur deinen gelenken, sondern dem 'ganzen kerl'!!

mit einem tempomaten habe ich keine erfahrung.

zu den mbt- schuhe möchte ich dir noch folgendes sagen.
es sind keine schuhe im UEblichen sinne, sondern gelten als trainingsgerät und es bedarf einer genauen einführung, sonst kannst du sehr grossen schaden anrichten.
frag mal lOEwe, sie kennt sich damit gut aus.
B.


 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:57
SuchmaschinenArthrose : X81Y20040323071457Z81 - V029


Arthrose





-