KG bei retropatella-Arthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  83. Eintrag von am 21.05.2003  
  KG bei retropatella-Arthrose  
  0Bei mir lAEuft die Kniescheibe schief in ihrem Gleitlager. War inzwischen bei 2 AErzten. Beide behaupten, daß man durch KG die Kniescheibe in die richtige Richtung bringen kann. Trotz 6 Monaten Gymnastik klappt es aber nicht. Ich soll aber trotzdem weitermachen. Schmerzen hab ich keine, nur einen Druck seitlich im Knie.
Hat denn bei irgendjemandem die KG schon mal was gebracht?

Als Alternative gAEbs noch eine Operation. ( Spaltung der KniescheibenaufhAEngung).
Ist das schon mal bei jemandem gemacht worden und hats was geholfen?
 
  3. Antwort von am 23.05.2003  
  ,

ich kann mich den anderen beiden nur zustimmen. Ich habe bereites 4 knie op`s hintermir.
lat. realease 3 mal (2 mal links und einmal )
KnorpelglAEttungen bei jeder op
Synovektomin auch bei jeder op
Plica resektion einmal links.
nach jeder op war ich allerdings nur so ca. 2 jahre schmerzfrei.
jetzt traut sich so recht keiner mehr dran mein arzt würde es evtl. machen aber er meint das die schmerzen nach so einer op immer wieder zurück kommen würden also lasse ich das.


D.

 
  2. Antwort von am 22.05.2003  
  A.,
mir geht es wie B. - schon viele Jahre Kniescheibenprobleme mit mittlerweile schwerer Arthrose.
Bei mir sind die Kniescheiben bereits als kleines Kind zu Bruch gegangen, seitdem auch Schieflauf und zu hoher Anpressdruck. Bereits 1978 Patellasehnenversetzung, es ging dann wirklich besser - über viele Jahre. Vor zwei Jahren u.a. lateral Release (Spaltung der Gelenkkapsel) - wo ich nicht sicher bin, ob der Erfolg 'durchschlagend' war, denn seitdem kommt mir das Gelenk zuweilen instabiler vor. Insgesamt hatte an diesem Knie auch schon vier Eingriffe, aber kaputte (weil auch gespaltene) Kniescheiben kann man eben nicht hundertprozentig wieder zusammenrichten. Ich versuche, meine Muskulatur so gut wie möglich zu halten, aber ich denke, die möglichkeiten über KG sind wirklich begrenzt. Ich kann meine Knie nicht mehr ganz durchstrecken, schon lange nicht mehr und dem war bislang auch durch intensives Training nicht beizukommen. Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, wie die Kniescheibe durch KG wieder 'zurechtgerückt' werden könnte. Aber ich kann dir bei bestem Willen zu einer OP weder zu- noch abraten.
Ich lege immer grossen Wert auf die Meinung der Pysiotherapeuten, die damit doch die meiste Erfahrung haben - vor allem mit den Operationsfolgen - ob eine OP bei dir wirklich dafürsteht -

C.
 
  1. Antwort von am 21.05.2003  
  A.

Mit Retropatellararthrose habe ich schon seit 24 Jahren Erfahrung.
Theoretisch ist eine leichte Korrektur mittels KG denkbar, wenn es sich nur um eine ganz leichte Verschiebung handelt.

Bei mir hat man vor 20 Jahren an beiden Knien die Patellarsehne versetzt ( mit der Kniescheibe drin ). Ganz kurze Zeit war es dann besser, aber bereits nach etwa 2 Jahren gingen die Beschwerden wieder los.
Mittlerweile habe ich folgendes hinter mir :
- diverse Arthroskopien und Shavings beide Knie
- ein Lateral Release ( Einschnitt im Seitenband ) beide Knie
- rückverlagerung der Patellarsehne, da diese zu viel versetzt wurde ( beide Knie )
- Entfernung der Kniescheibe

Hinzu kamen natUErlich unzählige Physiotherapien, Gehschulung, Akkupunktur, Einnahme von Chondroprotektiva, Goldspritzen, Hyaluron - Spritzen etc.

Persönlich kann ich Dir auf keinen Fall zu einer OP raten, die meistens nicht den geWünschten Erfolg bringt. Da Du keine direkten Schmerzen hast, wäre es sicher nicht schlecht, wenn Du die KG noch weiter machst.

Alles Gute und viel Geduld.


B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:57
SuchmaschinenArthrose : X83Y20040323071457Z83 - V029


Arthrose





-