ausgefranzten Knorpel abtragen oder nicht?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  90. Eintrag von am 01.06.2003  
  ausgefranzten Knorpel abtragen oder nicht?  
  0Wer weiss Rat: Am 9. April habe ich mein rechtes Knie spiegeln lassen. Dabei stellte der Arzt fest, daß der Knorpel hinter der Kniescheibe ausgefranzt ist. Davon hobelte er aber nur ganz wenig ab, wenn überhaupt. Da wiederspricht sich seine mUEndliche Aussage mit dem Operationsbericht im mediziner-
deutsch. Alles franzige abzuhobeln hielt er für Schönheitschirurgie.
Jetzt habe ich jedoch immer noch Schmerzen im rechten Knie. Liegt es daran?
Ausserdem habe ich auch Schmerzen im linken Knie. Soll ich mit diesem zu einem Arzt gehen, der gegebenenfalls alles Franzige abhobelt?
Der operierente Arzt hat mir UEbrigens zu einer Spritzenkur für beide Knie geraten, aber ich habe zur Zeit kein Geld für diese und bin auch nicht vom Erfolg dieser schmerzhaften Tortur überzeugt.
 
  4. Antwort von am 04.06.2003  
  C.,
für deine Antwort.
Ich habe micht jetzt bei dem operierenden Orthopäden erkundigt. Diese Spritzen sind knorpelaufbauende.
Kann man auf dem röntgen- Ultraschallbild oder beim CT ein abgelOEstes KnorpelstUEck erkennen?
A.
 
  3. Antwort von am 04.06.2003  
  B.,
für deine Antwort.
Krankengymnastik ist bei meinem Orthopäden gar nicht und bei meinem Hausarzt nur mit MUEh und Not zu bekommen. Habe 3 StUEck herausgehandelt. Dabei wurde allerdings auch Lympfdrainage, Fango und Massage gemacht, die mir sehr gut getan haben, da es am operierten Bein zu MuskelverhAErtungen gekommen ist. Da meine Krankengymnastin meinte 3 sind zu wenig, habe ich weitere eingefordert. Daraufhin verschrieb der Hausarzt 3 zusAEtzliche, mit dem Hinweis, daß ich diese im Herbst hOEchstwahrscheinlich selbst zahlen muss. Bisher war ich mit denen nicht bei der Krankengymnastin. Meine UEbungen mache ich täglich, aber an manchen Tagen habe ich gerade bei diesen Schmerzen. Ich blicke nicht mehr durch.
Von anderen möglichen Heilbehandlungen spricht der operierente und ein weiterer Orthopäde, den ich aufgesucht habe, nicht.
Sport mache ich Orbitrainer, demnächst schwimmen in Thermen und eventuell Walking, wenn es mir der Trainer trotz Schmerzen zeigt.
A.
 
  2. Antwort von am 01.06.2003  
  A.

Mir ist etwas zu unklar, von welchen Spritzen Du sprichst. Ist Hyaluronsäure gemeint ?
Bisher habe ich auch noch nie gehOErt, daß diese eine so schmerzhafte Tortur sein sollen, wer hat Dir das so gesagt ?
NatUErlich eine Spritze ins Gelenk ist unangenehm, und beim Hyaluron kann es auch mal zu einem starken Druck im Gelenk kommen.

Was B. geschrieben hat, kann ich nur unterstUEtzen.
Das Abschleifen des ausgefransten Knorpels wurde frUEher noch öfters gemacht als heute, da es eben nicht wirklich etwas bringt. Die Arthrose ist damit nAEmlich nicht weg, sondern nach wie vor im gleichen Grad vorhanden.
Ich hatte selbst ca. 12 solcher Eingriffe, die allesamt nichts gebracht haben, auf Dauer. Meist ist es wirklich nur eine 'kosmetische' Sache.

Etwas anderes ist es, wenn ein ganzes StUEck Knorpel abbricht, und frei im Gelenk schwimmt. Das kann es auch geben, und dann ist eine Arthroskopie mit Entfernung dieses 'FremdkOErpers' sicher auch angezeigt.

Persönlich würde ich Dir empfehlen, einen Termin bei einem Rheumatologen zu machen, am besten in einer rheumatologisch ausgerichteten Klinik. So wird Dein Problem unfassend angeschaut, und nicht nur im Hinblick auf eine OP.
Begleitende Massnahmen sind langfristig gesehen wichtiger, denn Arthrose ist nicht heilbar, man muss lernen, damit zu leben.


C.
 
  1. Antwort von am 01.06.2003  
  A.,
ich denke mit dem Abtragen der Knorpelfransen soll vermieden werden, daß Knorpelteile im Gelenk Entzündungen verursachen. Das hatte ich auch schon zweimal, doch es AEndert nichts an der Arthrose, die ja bereits besteht und auch nichts an den Schmerzen, die durch die AbnUEtzung entstehen. Wenn es das bei dir 'alleine' ist - ich würde meine Gelenke in Ruhe lassen und allein wegen einer KnorpelglAEttung keine Arthroskopie durchführen lassen. Jeder Eingriff bringt Risiken mit sich und kann den Zustand eines Gelenkes verschlechtern.
Mein Arzt spricht mich in letzter Zeit auch immer auf die Spritzen an, die ich aber ebenfalls ablehne. Dazu möchte ich nur sagen: Dem einen hilft es, dem anderen nicht, aber mit einer einzigen Spritzenkur alleine ist es auf Dauer auch nicht getan. daß die Spritzen schmerzhaft sein sollen, habe ich noch nicht gehOErt. Spreche doch noch mal mit deinem Orthopäden wegen Krankengymnastik oder anderer möglicher Heilbehandlungen. So wie du schreibst, kennst du deinen genauen Befund noch gar nicht, da würde ich mich schon darum kUEmmern! Nur wenn du genau weisst, was eigentlich los ist, kannst du dich um Behandlungsmöglichkeiten umsehen, die dir auch zusagen...
Viel GlUEck!

B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:59
SuchmaschinenArthrose : X90Y20040323071459Z90 - V029


Arthrose





-