Bei Arthrose Vollmilch trinken?? Arzt sagt ja. Soll ich???



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  115. Eintrag von am 17.11.2003  
  Bei Arthrose Vollmilch trinken?? Arzt sagt ja. Soll ich???  
  0 ich habe Hüft- und Gelenkarthrose. Mein Arzt sagte mir, ich soll mindestens 1 liter Vollmilch am Tag trinken, das würde den Korpel schmieren und mein Leiden verringern. Allerdings habe ich auf etlichen anderen Seiten gelesen, daß man tierische Fette meiden soll. Was stimmt denn jetzt?
A.
 
  11. Antwort von am 07.12.2003  
  A.,
ich bin richtig froh daß Du diese Frage gestellt hast. Durch die vielen Antworten die Du bekommen hast konnte ich richtig etwas lernen in Bezug auf das Trinken von Vollmilch. Ich wusste zwar daß Milch nicht zu den GetrAEnke sondern zu Lebensmittel gehOErt dachte jedoch immer (wurde mir als Kind immer so erklärt) je mehr desto besser für den KOErper. Genauso mit den anderen Milchprodukten die ich immer in hohen Masse zu mir genommen haben.
Durch diese Antworten kann ich meine Einstellungen zu den Milchprodukten AEndern und habe, wie schon gesagt, etwas dazu gelernt.
Wünsche noch einen schönen 2. Advent

L.
 
  10. Antwort von am 07.12.2003  
  !
Ich mag zwar Milch - aber 1 l pro Tag - das schaffe ich nie und nimmer. würde mich wirklich nicht darauf versteifen - es gibt ausserdem gute Milchprodukte, die bestimmt nicht schaden!
Und ob man einer Arthrose mit Milch beikommen kann ...
wäre ja schön - aber festgestellt habe ich das noch nicht.

K.
 
  9. Antwort von am 06.12.2003  
 
wie wäre es mit Molke, ein 'Abfallprodukt' der Milchverarbeitung, sehr kalorien,fettarm, hat aber noch alle Vitamine und Mineralstoffe der Milch. Hoffe das hilft Dir.

Lieber J.
 
  8. Antwort von am 20.11.2003  
  A.,

zum Knochenaufbau benötigt der KOErper täglich etwa 800 bis 1000 mg Calcium (Empfehlung bei Osteoropose). Calcium ist in Milch und Milchprodukten enthalten. 1 Liter Milch enthAElt etwa 800 mg Calcium. ZusAEtzlich benötigt der KOErper noch Vitamin D, um das Calcium überhaupt verwerten zu können. Vitamin D wird in der Regel vom KOErper selbst hergestellt, dafür benötigt er jedoch Sonnenlicht - jetzt im November etwas problematisch. Hilfreich können hier NahrungsergAEnzungen sein, dann sollten Calcium-Tabletten jedoch auch Vitamin D enthalten. Oft gibt es Tabletten, die Vitamin C enthalten, das ist in diesem Zusammenhang ziemlicher BlOEdsinn.
Nach meiner Hüft-Tep Operation im Oktober l.J. habe ich mich sehr korrekt ernährt. Es ist mir sehr gut bekommen.


I.
 
  7. Antwort von am 19.11.2003  
  A.,

ich will mich den Empfehlungen anschliessen, die dir von einem Zuviel an Vollmilch klar abraten, und 1 ganzer Liter täglich erscheint mir auf Dauer gesehen wirklich als zuviel.

Nicht nur, wie schon angedeutet, wegen des Energiegehalts. Mit 1 Liter Vollmich hast du bereits mehr als ein Viertel deines ungefähren täglichen Energiebedarfs abgedeckt.

Dazu kommt der relativ hohe Gehalt an tierischem Eiweiss, das im übermass genossen das sogenannte säure-Basen-Gleichtgewicht des KOErpers verschieben kann (Man nimmt ja noch weiteres Eiweiss mit der UEbrigen Nahrung auf).
Die Folge können Beschwerden vielerlei Art sein und auch der Stoffwechsel des Gelenkknorpels kann dadurch gestOErt werden.

Dann fragst du noch, wie es nun um das Vermeiden tierischer Fette bestellt ist.
Dazu kann man kurz sagen, daß vor allem Fleisch und Wurst mit den darin enthalteten (gesAEttigen) Fette eher wenig verzehrt werden sollten (aus mehreren GrUEnden).
Dagegen sind die in Seefischen enthalteten Fette ausgesprochen gUEnstig für die Gesundheit (die sogenannten omega-3-Fettsäuren in Hering, Lachs, Makrele, Thunfisch...).
Sie wirken unter anderem entzündungshemmend und haben einen positiven Einfluss auf die BlutgefAEsse.
(Aber auch hier bitte nicht übertreiben, denn Fisch ist ja auch tierisches Eiweiss - du siehst, das mit der Ernährung ist ziemlich vielschichtig und komplex).

Lieber
H.

 
  6. Antwort von am 19.11.2003  
  A.,

Milchprodukte, also auch Quark, Joghurt, KAEse usw. sind sehr geeignet den Knochenaufbau zu fOErdern, was im Falle einer Prothese durchaus fOErderlich ist (meine eigene Erfahrung).

Einen ganzen Liter Milch, dazu noch Vollmilch, halte ich aber ehrlich gesagt für übertrieben. Wenn du ein, zwei Gläser Milch oder 1 Joghurt mit etwa 1,5 % Fettanteil oder etwas KAEse oder Quark (max. 2o % Fett) zu dir nimmst, schlägt sich dies sicher nicht auf dein Gewicht nieder und für die Knochen ist es bestimmt gut. Ich denke, dies ist ein vernUEnftiger Kompromiss ;-)))


G.
 
  5. Antwort von am 19.11.2003  
  A.,
In dem 'Bircher-Benner-Handbuch' 'für Rheuma- und Arthritis-Kranke' ist beschrieben, daß bei Arthrose Milchprodukte und WEizen konsquent weggelassen werden sollen. Meine Heilpraktikerin (HomOEopahtin) hat mir auch von Milchprodukten und zuviel tierischem Eiweiss abgeraten. Lt. ihrer Empfehlung lindern sich Artrhrose-Bescherden bei Umstellung auf Rokost (zumindest eine Zeitlang) oder noch besser nach einer Fastenkur.
Ich stehe daher der Milchempfehlung skeptisch gegenüber

F.

 
  4. Antwort von am 19.11.2003  
  Hi A.

Und wenn Du jeden Tag 1 Liter Milch trinkst, besteht die Gefahr, das Du Nierensteine bekommst. Meinen Freund ist das fast passiert, weil er als Jugendlicher sehr viel Milch getrunken hat. Milch ist ein Nahrungsmittel und kein GetrAEnk oder FlUEssigkeit. deshalb sollte man da etwas vorsichtig sein.

E.i
 
  3. Antwort von am 19.11.2003  
  A.,
normalerweise wird doch immer von tierischen Produkten abgeraten. Eines weiss ich jedoch ganz sicher...wenn du täglich 1 Liter Milch zu dir nimmst, dann wird dein KOErpergewicht um einiges nach oben gehen.

D.
 
  2. Antwort von am 19.11.2003  
  ...

mmmhhh

wiederrum habe ich irgendwo mal gehOErt, daß zuviel Milchkonsum für den KOErper gar nicht so gesund ist.

ich weiss keine grosse Hilfe.

Mein Rat, einen anderen Arzt aufsuchen und den fragen.

Nochmal
B.
 
  1. Antwort von am 19.11.2003  
  A.,

ich bin kein Arzt kann aber sagen daß ein Liter Vollmilch mit Sicherheit gesund ist aber bei der Heilung von Arthrose bin ich genauso skeptisch wie Du...


B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:15:56
SuchmaschinenArthrose : X115Y20040323071556Z115 - V029


Arthrose





-