ISG-Arthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  12. Eintrag von am 16.11.2002  
  ISG-Arthrose  
  0Bei meiner letzten Orthop. Untersuchung wurde u.a.
eine ISG-Arthrose beidseitig festgestellt.
Meine frage lautet:
Was ist das und welche Heilungsmöglichkeiten gibt es.
 
  2. Antwort von am 17.11.2002  
  Karl - !
Ich habe selbst in beiden ISG Arthrose. Bei mir stand aber eine übergangene Nierenbeckenentzündung im Vordergrund und die Arthrose wurde nur durch Zufall entdeckt. Was für Beschwerden hast Du denn, das würde mich interessiern? Ich habe dazu auch unter Kreuz - Darmbein Arthrose was geschrieben. Was das ist? Das ISG ist kein richtiges Gelenk, es verbindet den OberkOErper (Rumpf) mit Deinem Becken - Beine, und somit muss es viel aushalten, tragen (wie B. schon beschrieben hat). Es liegen 2 Knochen(platten) leicht übereinander und dazwischen befindet sich der Knorpel, wenn der sich abbaut = Arthrose und das Gelenk beginnt sich zu verknOEchern. Was man in Deinem röntgenbild sicherlich sehen kann. (Soll Dir Dein Arzt ruhig zeigen!) Am ISG enden sehr viele Muskelnenden (BAEnder) die das 'Gelenk' fest verbinden, bzw. auch stOEren (blockiern) können.
Tja, bei der Heilung... mit leben, und wie schon gesagt, Muskeln trainieren, evt. abnehmen, wenn Du ein wenig zu viel auf die Waage bringst Wie gesagt, was sind denn Deine Beschwerden und wie wurde diese Arthrose entdeckt?
von C.
 
  1. Antwort von am 16.11.2002  
  A.,
ganz so viel weiss ich auch nicht, aber die ileosacral-gelenke verbinden das kreuzbein mit dem becken. es sind ganz kleine 'straffe' gelenke, die eine gewisse beweglichkeit zulassen (ist bei frauen wichtig z.b.bei der schwangerschaft und geburt)
über heilungsmöglichkeiten kann ich dir leider nichts sagen, sicher ist nur, daß eine gute muskulatur sehr hilfreich ist bei der unterstUEtzung aller gelenke, in diesem fall wohl besonders die der gegenüberliegenden seite, also des bauches.
alles gute
B.

 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:08
SuchmaschinenArthrose : X12Y20040323071408Z12 - V029


Arthrose





-