Hüftgelenksarthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  129. Eintrag von am 23.12.2003  
  Hüftgelenksarthrose  
  0Hat man schon Erfahrung mit Knorpelaufbau im Hüftgelenk?
Warum muss eigentlich der gesamte Hüftkopf abgesaegt werden, (für TEP) es sind doch nur die Knorpelflachen geschaedigt? Gibt es keinen Gelenkgleitflaechenersatz.
Die TEP erscheint mir immer wie
Profil abgefahren, Achse mit Raeder weg werfen!
(Die Herren Orthopäden bitte ich um Entschuldigung für diesen banalen Vergleich)
 
  4. Antwort von am 31.01.2004  
  Forumkollegen,

entschuldigt meine spaehte Reaktion. Ich sitze hier in Thailand
mit Familie und hatte mit dem einklinken Probleme (Internet-
caffee). Herzlichen Dank für Gruesse und Tips und allen ein
gesundes 2OO4.
Ein anderer Artzt, der Uni Hadyai hat nun die Entzündungs-
hemmer abgesetzt und mir Glucosamine Sulfate gegeben.
Nach schlimmen 2 Wochen, (auch keine Schmerzmittel), gehts
so, nur das nötigste gehen, nicht belasten und immer wieder
Bein schwerelos lagern. Ich hoffe so bis zur Mc Minn über die
Runden zu kommen. Das BHR-System hat mich auch über-
zeugt. Von dem Knorpelaufbau habe ich nichts Gutes gelesen
und im fortgeschrittenem Stadium wohl auch nicht möglich.
Vorallem, wenns nicht klappt, ist der Schaden viel grösser.
(S. kuenstliches-gelenk-forum.de)
Du C. und andere Mc MinntRäGer haben mir da schon Mut
gemacht.

und

A.
 
  3. Antwort von am 06.01.2004  
  Habe keineAhnung was McMinn-Prothesen sind, habe jetzt etwas gelesen, BHR HüftoberflAEchenersatz! Kennt sich da jemand aus?
 
  2. Antwort von am 05.01.2004  
  A.

erst einmal einen guten Start ins 2004.

Du liegst sicher nicht so falsch mit deiner Beschreibung: Profil abgefahren -> Fazit: also alles neu ersetzen.

Genau diese Ansicht war für mich ein Grund, mich intensiver mit der Mc Minn Prothese auseinander zusetzen. Seit 4 Monaten bin ich nun mit so einem 'Teil' unterwegs und es geht mir gelinde ausgedrückt wunderbar.

Da ich davon ausgehen darf, daß ich irgendwann (hoffe erst so in 20-30 Jahren) zu einem Prothesenwechsel antanzen muss - wollte ich zum heutigen Zeitpunkt ein Vorgehen wAEhlen, welches so Substanzerhaltend wie möglich war.

Sicher ein gewisses Risiko ist immer dabei, die Mc Minn hat den Mangel, daß Langzeiterfahrungen wie bei den klassischen TEP's (noch) nicht vorliegen - seit etwas mehr als 10 Jahren wird diese Prothese verwendet.


Mit
C.


 
  1. Antwort von am 23.12.2003  
  A.,
die Herren (und Damen) Orthopäden dUErfen hier gar nicht rein, wenn sie nicht selber Arthrose haben. - Aber zu Deiner Frage: Mit Knorpelaufbau im Hüftgelenk gibt es wohl noch nicht viel, mit den Knien fangen sie ja gerade erst an. - Aber sieh Dir mal die BeitRäGe zur McMinn-Prothese an: da werden nur die GelenkoberflAEchen zurechtgefrAEst und dann Metallkappen draufgesetzt. - Sowas werde ich mir wohl auch hoffentlich bald machen lassen.
und frohe Weihnachten
Erika
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:15:17
SuchmaschinenArthrose : X129Y20040323071517Z129 - V029


Arthrose





-