Umstellungs-Osteotomie - ja/nein?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  14. Eintrag von am 02.12.2002  
  Umstellungs-Osteotomie - ja/nein?  
  0Wer hat Erfahrungen mit diesem OP-Verfahren ??
Bin 39 Jahre alt und lebe in Ober. Leide an einer angeborenen beids. Hüftdysplasie.
--
Erstmalig aufgetretene Schmerzen i.d.Hüfte vor 11 Jahren beim Sport (Tennis/Squash).
Mein Orthopäde diagnostizierte e. bds.HD. Mehrere Vorstellungen bei verschiedenen Spezialisten in meiner Umgebung und in en folgten. Fast jeder empfahl mir damals eine Korrekturosteotomie! Meiner Meinung nach empfahl mir jeder eigentlich das, was er selber durchführen konnte (Umst.-Ost./Becken-Ost.), einige wiederum rieten mir noch abzuwarten, da auf diesem Gebiet noch Vieles in der Forschung/Entwicklung/im Anfangs-
stadium steckt. Ich liess mich nicht zu einer OP überreden (mir war das Risiko zu gross und ausserdem hatte ich nur beim Sport Schmerzen), versuchte mich zu schonen und verzichtete lieber auf bestimmte Sportarten. Auch wurden von nun an grösSere Bergwanderungen vermieden, da ich einen Abstieg nicht mehr schaffte. So kam ich einigermassen schmerzfrei durch die nächsten 10 Jahre!
Vor ca. 1 Jahr kam die grosse Wende! Ich bekam Schmerzen i.d.rechten Hüfte (bis hinunter ins Knie) beim Verrichten der alltäglichen Dinge – längeres Stehen (ca. 5 Min.) ist seither nur mit grossen Schmerzen verbunden und die nächte sind ein Graus. tätigkeiten wie Kochen, BUEgeln, Haare fOEhnen etc. verrichte ich mittlerweilen im Sitzen. Muss ich mal in der Warteschlange stehen, beginnen bei mir schon ernsthafte Probleme!
Ich bin ein sportbegeisterter Mensch und begnUEge mich z.Zt. mit kleinen SpaziergAEngen im Flachland und kleinen Radtouren. „Wer lange sitzt - muss rosten“, deshalb fahre ich täglich mit meinem Hometrainer 10-20 km. Bewegung ohne Belastung soll den Gelenken ja gut tun und es geht mir anschl. auch besser, nur das hAElt nicht lange an.
Jedoch schleicht sich so langsam eine Unzufriedenheit ein und ich frage mich echt, wie lange ich das noch so durchhalte, da ich bestimmte Sachen gar nicht mehr oder nur unter Schmerzen erledigen kann.
Zum GlUEck arbeite ich als BUEroangestellte im Sitzen.

Auf Anraten meines Hausarztes habe ich vor kurzem Hr. Prof. Dr. Wetzel in aufgesucht und er hat mir eine Dreifach-Osteotomie empfohlen. Dies ist jedoch ein schwerer Eingriff mit langer Rehabilitationszeit. Da bei mir die Gelenkpfanne zu wenig ausgebildet ist, würde eine Umstellung d. Oberschenkelkopfes nur wenig oder nicht auf Dauer helfen.

--- Wer hat Erfahrungen mit e. solchen OP-Methode und wie waren die Jahre nach der OP bzw. wer kann mir sagen, wie hoch die Erfolgschancen liegen????? ---- Wer hat ein AEhnliches Problem???

 
  6. Antwort von am 09.07.2003  
  Ich bin 24 Jahre und habe 2001 eine 3fach Osteotomie des Beckens bekomemn wegen angeb.HD. Ich bin soweit zufrieden. Leider muss die andere Seite auch umgestellt werden, aber das werde ich erstmal mit Akupunktur behandeln lassen .die Op.war sehr kompliz. und sehr anstregend und sehr lange. Ich möchte erstmal Schwanger werden und danach werde ich es machen lassen.
TchUEssi
 
  5. Antwort von am 13.12.2002  
  A.,
ich habe vor 33 Jahren eine beiderseitige Umstellungsosteotomie der Hüftgelenke machen lassen, war damals 28 Jahre. Es ging bis vor zwei Jahren gut, dann machten die Kniee nicht mehr mit. Ich nehme an, wegen der Achsumstellung und somit einer anderen Belastung der Gelenke. Habe jetzt Arthrose in beiden Knieen und leichte O-Beine im Laufe der Jahre bekommen und man rät mir, eine Osteotomie der Kniee durchführen zu lassen, praktisch zum 'X-Bein' hin, weiss jedoch nicht, ob ich es mache. Die Hüftgelenke selbst sind nach Meinung der AErzte noch so lala.
Ich wollte eigentlich sagen, daß bei mir die Osteotomie 30 Jahre lang gut ging. Sicherlich gibt es heute auch schon andere bessere Methoden der OP.
Ich Wünsche Dir alles Gute. TschUEss F.
 
  4. Antwort von am 11.12.2002  
  A.!
Auch ich habe seit Jahrzenten HD und nun seit vier Monaten eine TEP. Damals kam bei mir ebenfalls die Sprache auf eine Umstellung. Aber mehrere AErzte rieten mir ab, da auch meine Hüftpfannen zu kurz sind und somit ein Erfolg eher unwarscheinlich wäre. Ich habe noch viele Jahre ohne Umstellung ganz gut gelebt.
E.
 
  3. Antwort von am 11.12.2002  
  A.!
Die in soll sehr gut sein, habe ich gehOErt. Da operiert ein Roboter, der auf`s Zehntelmillimeter genau die Prothese anpasst. Allerdings sollstes du bedenken, daß es ein sehr weiter Anfahrtsweg aus ist. Mein Orthopäde hat mir von dieser Klinik abgeraten, mit der BegrUEndung daß bei einer Nachuntersuchung oder Problemen nach der OP der Weg immer nur zu dieser Klinik führt. Keine andere Klinik würde die Nachsorge übernehmen, das solltest du bedenken.
Du kannst UEbrigen unter ww.kliniken.de eine geeignete Klinik in deiner nähe finden. Ich habe das auch so gemacht. Habe alle per Email angeschrieben unter dem Stichwort 'Dysplasiecoxarthrose' und wie lange die Wartezeit für eine OP betragen würde. Die Entscheidung, ob du dieOP machen läsSt, liegt alleine bei dir! Du solltest nur abwAEgen, ob du mit den Schmerzen so weiterleben kannst.


B.
 
  2. Antwort von am 11.12.2002  
  Liebe A.,

Deine Schmerzbeschreibung könnte meine sein. Ich habe gelernt nach kosten- und zeitraubenden Therapien (Medikamente, KG, Akupunktur, andere Helferleins) für meine Beschwerden (Coxa athrose, Hüftkopfnekrose mit all den bekannten Nebenwirkungen (Knie-, Bein-, rückenschmerzen) gibt es für mich nur noch den operativen Ausweg.
Meine Entscheidung (Gelenkerhalt versus Gelenkersatz) hat einige Zeit gedauert. Und heut habe ich mich gegen die 3fache in Dortmund entschieden. Ich hab´s mir nicht leicht gemacht, viel gelesen und auch hier im Forum viel dazu gelernt. Letztlich waren es die gleichen GrUEnde wie in dem Beitrag von B. zu lesen sind. Der Aufwand steht nicht im VerhAEltnis zum Heilungserfolg. Anderes Argument: Die Schmerzen haben mich psychisch so mitgenommen, daß ich keine Lust habe auf so einen Horrortrip und auf ein Experiment mit meinem KOErper. Gegen die Umstellung sprach auch die Wahrscheinlichkeit der BeinverkUErzung und die Ungewissheit, ob die Muskeln sich an die neue Statik gewöhnen, die mUEssten eigentlich auch versetzt werden.

Nun, meine Wahlklinik (UEbrigens auch ein Forumstipp) ist die in . Eine zentrale Aussage des dortigen Chirurgen (Dr. Baars): Nicht das Alter zeigt den operativen Weg auf, sondern der Befund. Will heissen: Wie gesund ist das betroffene Gelenk noch?
Letztlich ist es eine Glaubensfrage ob UmstellungsOP (Biologische Masse ist immer zu erhalten) oder Gelenkersatz (Destruktionen des Gelenkes kann eine 3fache Osteotomie auch nicht heilen).
Der Weg zu den Hüftgurus bliebe Dir nicht erspart, denn erst dann kann man eine Entscheidung für sich finden.
Die von mir zu empfehlenden Kliniken findest Du in meiner Linkliste „Coxathrose“ ein paar Zeilen weiter unten.
Ich Wünsch Dir ein gutes HAEndchen und viel Kraft den richtigen Weg zu finden.




 
  1. Antwort von am 03.12.2002  
  A.!
Ich habe das gleiche Problem wie du, seit frUEhester Kindheit leide ich an den Folgen einer zu spAEt erkannten Hüftdysplasie. Seit ca. 30 Jahren habe ich nach einer Luxation und anschliessender Metallentfernung zu hOEren gekriegt, da mUEssten noch ca. 3 Op. (Beckenosteotomie, Trochanterversetzung, Umstellungsosteotomie) an jeder Hüfte durchgeführt werden. Allerdings mit keiner positiven Prognose, denn die OP`s halten nur ein paar Jahre. Mir war das zu ungenau und ich habe mich entschieden, es nicht machen zu lassen. Mir wurde als Kind jegliche sportliche Betätigung untersagt, was nicht richtig war, wie man heute weiss. Eine gute Muskulatur ist das 'A' und 'O' bei Dysplasie. Denn im Laufe der Zeit verkUErzt sich die Muskulatur, das sind dann grosse Schmerzen. Ich mache zur Zeit KG und bereite mich auf eine Hüft-TEP im Mai 03 (Klinikum ) vor.
Ich habe in diesem Forum einige Mitglieder kennengelernt, die auch an Dysplasie leiden. Soviel ich weiss, haben sich die wenigsten diese Umstellungs-OP`s machen lassen. Ich denke auch, daß man mit 39 schon zu alt dafür ist.
Alles weitere ist in meiner Visitenkarte zu lesen. Solltest du noch Fragen haben, schreib mir bitte etwas in meine Mailbox.

B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:08
SuchmaschinenArthrose : X14Y20040323071408Z14 - V029


Arthrose





-