Reiten mit kUEnstlichem Hüftgelenk?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  152. Eintrag von am 20.01.2004  
  Reiten mit kUEnstlichem Hüftgelenk?  
  0bin leidenschaftliche Reiterin und soll ne neue Hüfte bekommen. Hüftdysplasie seit Geburt wurde nie erkannt. Durch das Reiten hab ich es bis jetzt im Griff behalten, doch so langsam sind die Abnutzungen zu stark. Hat irgend jemand AEhnliche Erfahrungen?  
  4. Antwort von am 22.01.2004  
  A.,

also ich wäre zum Anfang auch da etwas Vorsichtig. Auch wegen eines Sturzes. Du kannst hOEchstens zu in deiner Not, so eine Art Schaumpolsterung an den Hüftkopf anlegen. Falls du wirklich vom Pferd fAEllst das du etwas geschUEtzt bist.
Die Frage ist auch, machst du HUErdenspringen u.s.w

Von mir auch noch alles Gute für die Op.

VG
E.
 
  3. Antwort von am 21.01.2004  
  A.,

ich denke das beim Reiten ja viele kleine StOEsse ins Gelenk übertragen werden. Und das kann zu einem schnelleren Auslockern der Prothese führen.


Ina
 
  2. Antwort von am 20.01.2004  
  A.!
Ich habe auch viele Jahre geritten und inzwischen eine Coxarthrose beiderseits. Ein Arzt hat mir mal gesagt, es wäre kein Problem (nach einer gewissen Schonzeit) nach einer HüftTEP zu reiten.Nur herunterfallen sollte man vermeiden, da die neuen Hüften ja auch gern mal auskugeln am Anfang. Die gespreizte Haltung der Beine auf dem Pferderücken ist eher von Vorteil. Alles Gute zur OP! C.
 
  1. Antwort von am 20.01.2004  
  A.,
auch ich konnte durch regelmAEssiges Reiten die OP sicher eine ganze Weile hinauszOEgern. Zum Schluss konnte ich aber nach jeder Stunde 'richtig' reiten (also nicht bloss draufsitzen) zwei Tage nicht mehr laufen (bzw. AEusserst schlecht und schmerzhaft). Bei der Vorstellung im Krankenhaus sagte mir der Operateur, er hAEtte schon viele Reiter operiert und es wäre kein Problem dabei.
Ich habe aber etwas Angst vor einem Sturz, bin im Laufe der Jahre sowieso immer AEngstlicher geworden. Wenn du aber gut reitest und keine Angst hast, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen! Die Meinungen der AErzte sind aber zu den verschiedenen Sportarten sehr unterschiedlich: meine Erfahrungen schwanken von 'alles ausser Fallschirmspringen' bis 'zum Bus rennen sollten Sie lieber nicht mehr'. Letztendlich musst du allein entscheiden, was du kannst und dir zutraust.
Alles Gute für dich und eine erfolgreiche OP!
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:15:22
SuchmaschinenArthrose : X152Y20040323071522Z152 - V029


Arthrose





-