Nordic Walking und Hüftarthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  183. Eintrag von am 19.02.2004  
  Nordic Walking und Hüftarthrose  
  0Hat jemand Bedenken gegen Nordic Walking bei Hüfte?  
  4. Antwort von am 19.03.2004  
  A.,
ich bin 46 Jahre alt, und wurde vor 1/2 Jahr an der Hüfte operiert (TEP links) - nach 10 Wochen Teilbelastung habe ich die Krücken in die Ecke gestellt, und seit dem konsequent beim Laufen auf den Bewegungsablauf und das Gangbild geachtet. Mit meinen Nordic Walking StOEcken kommt man erst gar nicht in die Versuchung, sich einen Watschel-Gang anzueignen. Beim NW habe ich einen enormen Seitenhalt, die Arm- und rückenmuskulatur werden ebenso trainiert wie die Beine usw. ich bin also total begeistert davon. Auch wenn ich kurze Strecken ohne NW - StOEcke laufe, kann man bei meinem Gangbild keinen Unterschied zu 'Gesunden' machen. Und darauf bin ich sehr stolz. - Ich bin sehr froh, daß ich die OP hinter mir habe, jetzt macht das Leben wieder so richtig SPAss
aus en

E.
 
  3. Antwort von am 19.02.2004  
  A.!
Ich betreibe Nordic walking. Ich habe ziemlich kaputte Kniegelenke, aber das ist eine wahnsinnige Entlastung mit den StOEcken und ich kann Strecken bewAEltigen, die ich sonst und auch in dem Tempo nie geschafft hAEtte.Ich denke, daß das auch auf Hüftgelenke zutrifft.Was B. schreibt über das Inline-skaten trifft zu. Ich skate auch ab und zu und empfinde es als Gelenk entlastend, trotz der StOEsse, die auf die Gelenke übertragen werden und es baut die Muskulatur auf, aber-hinfallen sollte man vielleicht vermeiden.Also, ein bisschen Risiko ist auch dabei, aber es macht sooo viel Spass.
TschUEss D.
 
  2. Antwort von am 19.02.2004  
  A.,
Nordic Walking ist auf jeden fall besser für das Hüftgelenk als jA.gen, da du dich ja mit den StOEcken bei jedem Schritt abstUEtzt und abfederst. Die StOEcke nehmen viel Gewicht von Hüfte und Knien. Ich gehe längere Strecken nur noch mit StOEcken, schon lange bevor Nordic Walking modern wurde.

C.
 
  1. Antwort von am 19.02.2004  
  A.,

mein Physioterapeut ist von Nordic Walking für Hüftpatienten begeistert. Er sagt, daß es ein ideales gelenkschonendes GanzkOErpertraining ist. (Unbedingt eine Einführung in die Technik mitmachen!) Ich habe mir auch vor mehr als einem Jahr welche angeschafft und hoffe im FrUEhjar/Sommer wieder anfangen zu können.

Wenn ich nicht so feige wäre, würde mich der Physio auch gerne auf Inline-Skats stellen, denn eine super GesAEssmuskulatur ist bei Hüftarthrose der beste Schutz vor schnellem Fortschreiten.



B.

 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Fingergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 24.03.2004 17:28:09
SuchmaschinenArthrose : X183Y20040324172809Z183 - V029


Arthrose





-