McMinn - Nachteile?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  195. Eintrag von am 05.03.2004  
  McMinn - Nachteile?  
  0,

ich bin 32 jahre alt und habe mein leben lang viel sport gemacht (fussball, tennis etc.) vor 2 jahren wurde bei mir beidseitige coxarthrose festgestellt. ich habe mit dem sport aufgehOErt, da es aufgrund der starken schmerzen so oder so nicht mehr ging. mache regelmAEssig kg, aber die schmerzen werden immer schlimmer. tabletten nehme ich nicht, dann ist wahrscheinlich als nächstes mein magen kaputt. aber momentan bin ich so sehr in meinem leben eingeschrAEnkt (stadtbummel nicht mehr möglich ohne schlimme schmerzen), daß ich eine schnelle op in betracht ziehe. angst habe ich natUErlich auch davor, aber so geht es nicht mehr weiter. frau und kinder leiden natUErlich auch darunter, wenn es mir schlecht geht.

kann mir jemand sagen, ob es schon erfahrungsberichte gibt, die auch nachteile der o.g. methode beinhalten? wäre aber auch über jede info zu der op dankbar. schreibt was ihr wisst, bitte. wer treibt was für einen sport damit?

vielen dank
 
  6. Antwort von am 02.04.2004  
  (F.),
du hast recht es gibt noch keine Langzeiterfahrungen mit den OberflAEchenersatzprothesen. (z.Zt. gute 7 Jahre in grossen StUEckzahlen) für die BHR/McMinn) .
Aber man kann noch anders argumentieren/rechnen:
Mit einer konv. TEP (mit Kunststoff-Inlay) kommst du gemAEss Statistik ca. 15 Jahre 'weit'. Dann musst du eine Revision-OP machen lassen. Aus Erfahrungen sind diese deutlich kurzlebiger ( ca. 7J), alle weiteren Revisions-OP's haben ebenfalls eine kUErzere Haltbarkeit.
Rechnen wir ein Beispiel: TEP
1. OP primAEre TEP 15 Jahre
2. OP 1. Revisions TEP 7 Jahre
3. OP 2. Revisions TEP 4 Jahre
========
26 Jahre AElter und 3. OP's


Beispiel OberflAEchenersatz/McMinn
1. OP McMinn 10 Jahre
2. OP primAEre TEP 15 Jahre
3. OP 1. Revisions TEP 7 Jahre
===========
32 Jahre AElter und 3.OP's
Selbst wenn du nur 7 Jahre für die McMinn einsetzt bist du auf dem gleichen Wert wie mit einer TEP.


Das war für mich eine überlegung, warum ich mich für eine McMinn entschieden habe. Darüberhinaus möchte ich mit meiner McMinn wieder mehr Sport (Laufen) machen, was ich mit einer konv. TEP nicht machen sollte, oder ich bezahle dies mit einer deutlich kUErzere Lebensdauer der Prothese. UEbrigens gibt es Untersuchungen, daß die überlebensdauer von TEP's bei Patienten unter 50Jahre nur ca. 9 Jahre ist (über alle Patienten ca. 15Jahre).

G.

 
  5. Antwort von am 01.04.2004  
  A.,
bin in der selben situation wie Du. War bei N. im in , um einen OP-Termin zu vereinbaren, bevor ich von Mc Minn gehOErt habe. Mc Minn ist mir wesentlich sympatischer und ich habe auch nur Gutes darüber gehOErt. Prof. in gilt wohl als der Mc Minn Spezialistin Deutschland und ich habe eine Termin dort gemacht. Nichtsdestotrotz gibt es keine Langzeiterfahrungen und ich möchte nicht nach 10 jahren wieder unter's Messer. Ich werde mich aller Wahrscheinlichkeit nach dagegen entscheiden. Es ist mir einfach zu riskant...
Ich Wünsche Dir jedenfalls alles Gute und daß Du die richtige Entscheidung triffst.



 
  4. Antwort von am 24.03.2004  
 
ich habe mich für eine OP.nach McMinn entschieden.
Nachdem ich kein lebenswertes Leben mehr führen kann, gibt es eigentlich nur diese Alternative.
Ich lebe in und wäre dankbar für einige Tips betreffs der KrankenhAEuser.
Vielen Dank
Rosi
 
  3. Antwort von am 11.03.2004  
  A., in der Dresdner werden seit mind. 10 Jahren McMinn eingesetzt. Dort laufen auch alle Erfahrungsberichte zusammen ( Deutschlandweit). Ich habe meine seit Juli 03 und bin sehr zufrieden.
Bei der 2. Nachuntersuchung nach wurde mir gesagt, daß ich ausser Bungeespringen und Abfahrtslauf alles machen kann.
Ich wollte eine McMinn weil der Knochen bei dieser Methode erhalten bleibt und man sofort nach der OP voll belasten kann.
Ich war auch nicht zur REHA , hab ambulant GerätegestUEtze Krankengymnastik, DehnungsUEbungen und Bewegungsbad gemacht, insgesamt fast 6 Monate und bin jetzt wieder sehr zufrieden.
 
  2. Antwort von am 11.03.2004  
  A.,

bin seit 7 Wochen mit McMinn operiert. Daher kann ich dir nicht sagen wie das mit dem Sport wird. Auf jeden Fall will und werde ich wieder Sport machen - Mein Tipp: gehe zur Mitliedersuche und gebe Minn oder Hüftkappe oder McMinn bzw. Mc Minn als Suchwort ein und du bekommst alle betreffenden Forumsmitlieder aufgelistet. Wenn ich deinen Beitrag lese, kann ich nur sagen, so weit war ich vor einem Jahr . Du kanns gerne in meine Mailbox schreiben.

C.
 
  1. Antwort von am 08.03.2004  
 

schau mal unter www.midmedtec.de nach
Unter download kann man Berichte herunterladen mit Statistiken
Hierbei treten hAEufig Oberschenkelhalsbrüche auf.
für mich ist ein weiterer Nachteil, das keine langfristigen guten erfahrungen verfUEgbar sind, d.h. erst ab 97
Mir haben mehrere Arzte daher davon abgeraten.
Ich werde mich aber trotzdem weiter informieren, da diese Methode in meinen Augen sehr gut ist.

alles gute




 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 031
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 02.04.2004 21:11:46
SuchmaschinenArthrose : X195Y20040402211146Z195 - V031


Arthrose





-