Sport nach Operation



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  204. Eintrag von am 12.03.2004  
  Sport nach Operation  
  0Liebe Leidensgenossen, wer kann mir über seine Erfahrungen bezUEglich Sport nach einer Hüftgelenksop berichten.
Da ich Sportlehrer (51) bin, wäre es für mich wichtig zu wissen, was nachher noch möglich ist. Momentan kann ich nicht mehr viel ( Schifahren aber auch nicht mehr ganz schmerzfrei) machen. Wandern länger als eine Stunde ist mit immer grösSeren Schmerzen verbunden! Selbst auf dem Motorrad kriege ich nach kurzer Zeit Probleme.
Ansonsten kann ich meistens kUErzere Strecken noch schmerzfrei gehen, manchmal beginne ich aber leicht zu hinken.

A.
 
  2. Antwort von am 19.03.2004  
  A.,
ich bin 46 und vor einen 1/2 Jahre habe ich eine TEP links im bekommen. Nach der OP stellte sich dann auch noch eine Nervenschaden heraus. Ich hatte 10 Wochen Teilbelastung. - Unmittelbar nach den 10 Wochen habe ich die beiden Krücken in die Ecke gestellt und mir Nordic Walking StOEcke aus dem Internet besorgt. Ich wollte mir einen evtl. Watschel-Gang nach der OP nicht angewöhnen. Die Nordic Walking StOEcke geben mir beim zUEgigen Laufen einen enormen Seitenhalt, und man kommt nicht in die Versuchung sich evtl. Fehlhaltungen anzueignen. - Ich hab in meiner Jugend und bis zu meinem 25 Lebensjahr intensiv Leichtathletik auf Landesebene betrieben und bin auch UEbungs-leiterin. - Seit meiner OP gehe ich regelmAEssig N-Walken und Schwimmen (rücken + Kraul) Brustschwimmen geht auch nach einem halben Jahr nicht. An meinem Gangbild ist nicht zu erkennen, daß ich eine TEP habe - und darauf bin ich Stolz!!!
Ich betreibe jetzt 3 x in der Woche Sport im Rehazentrum, daß tut unheimlich gut! - So wie frUEher wird es nicht mehr, aber ich bin jetzt 46 Jahre und sehr glUEcklich, daß ich ohne Schmerzen wieder durchs Leben gehe. - Lieber A., ich Wünsche dir alles Gute, und als Optimist geht alles leichter!!!
aus en von C..
 
  1. Antwort von am 14.03.2004  
  A.,
ich selbst kann über Sport nach der OP noch nicht so viel berichten. Meine Hüft-TEP ist jetzt ein halbes Jahr alt, und ich freue mich, daß ich relativ gut spazieren gehen kann; eine Stunde in zUEgigem Tempo geht schon wieder. Vorher war daran gar nicht zu denken.
Da du aber Sportlehrer und deshalb muskulär sicher in besserem Zustand bist als ich es war, kann ich dir von einem Kollegen berichten, der sich vor 10 Jahren hat operieren lassen (beide Hüften im Abstand von ca. 6 Monaten) und der ein ausgesprochen intensives Reha-Programm durchgezogen hat (mehrere Stunden täglich!). Er spielt wieder Tennis, fährt Ski und es geht ihm richtig gut. Vielleicht ist noch interessant für dich, daß er sehr lange mit der OP gewartet hat, aber heute sagt, er hAEtte sich lieber frUEher operieren lassen sollen. Dieser Meinung bin ich UEbrigens auch, denn wenn sich das Hinken erst mal dauerhaft etabliert hat, ist es furchtbar schwierig, wieder 'normal' zu laufen. Sowohl von der Technik her als auch von den Schmerzen, denn du beanspruchst dann wieder Muskeln, die lange vorher gar nicht arbeiten mussten, und das nehmen die UEbel; meine wenigstens!
Alles Gute für dich!
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:15:59
SuchmaschinenArthrose : X204Y20040323071559Z204 - V029


Arthrose





-