Was bringt eine Kur bei Coxarthrose?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  21. Eintrag von am 17.01.2003  
  Was bringt eine Kur bei Coxarthrose?  
  0,
bin neu im Forum, habe die Seite erst heute entdeckt.
Wegen meiner Coxarthrose soll ich im Februar nach Bad Driburg in die Reha-Klinik zu einer dreiwOEchigen Kur fahren.
Wer hat Erfahrung mit Kuraufenthalten?
Schreibt bitte bald.
, A. ()
 
  10. Antwort von am 13.06.2003  
  ! Wie war Deine Kur? Hat sie dir geholfen?
Ich war Im MAErz in Kur, in der Hoffnung, meine TEP-OP hinauszuzOEgern. Diese Kur war bei mir leider nicht erfolgreich.
Ich habe durch die aktive Therapie, die ich an sich sehr gut fand, mehr Schmerzen bekommen, so daß ich frUEher entlassen worden bin. Eine neueste röntgenaufnahme zeigte, daß eine OP nun nicht mehr aufzeben ist. Jetzt habe ich mich mit der Geschichte abgefunden und werde mich im Januar operieren lassen.
Ich hoffe, es geht dir gut, alles Gute
K.a
 
  9. Antwort von am 05.02.2003  
  !
Ich Wünsche dir einen schönen Kuraufenthalt. Erhole dich gut und lass dich mal so richtig verwöhnen. Ich freue mich schon auf deinen Bericht danach!

E.
 
  8. Antwort von am 05.02.2003  
  Elke, G.,

ich fahre am 11.2.
Es hat mir doch sehr weitergeholfen, Eure Erfahrungsberichte zu lesen. Werde das Beste daraus machen.
Wenn ich zurück bin, schreibe ich Euch mal wie es gelaufen ist.
,
 
  7. Antwort von am 03.02.2003  
  , vielleicht bist Du heute schon zur Kur gefahren, dann liest Du das eben hinterher. Ich habe in den lezten 10 Jahren im Schnitt aller 2 Jahre eine Kur bekommen. Mir hat es immer ein Jahr lang erhebliche Erleichterungen gebracht. Man lernt auch in jeder Kur etwas Neues dazu, das man auch spAEter immer(!) wieder macht. Jeder lernt, wenn er es denn wirklich will und der Leidensdruck gross genug ist, was gut tut, auch wenn es nicht s o f o r t erkennbar ist. Wichtig ist immer die eigene Aktivität. Nur die bringt auf die Dauer Linderung. Alles andere ist oft nur für den Aufenthalt sehr angenehm. Betrachte die Kur als Ganzheit und f UE r D I C H und NUR für DICH, denn es ist Dein KOErper. Das musst Du Dir immer wieder bewusst machen. Du kannst nur durch Deinen eigenen Einsatz etwas verbessern oder wenigsten die Konsequenzen hinauszOEgern. Ausserdem gewinnst Du an Lebensqualität. Noch einen Tipp: Glaube nicht allen 'Jammerlappen', die es leider in jeder Kur immer wieder gibt, alles! Mach Dir Dein eigenes Bild und frage die AErzte ganz offen - keine Hemmungen, nur so kannst Du etwas erfahren. Zuhause die FachAErzte haben leider immer sehr viel weniger Zeit. Lass Dir alles erklären und fragen nach Therapien und möglichkeiten der Linderung. Rede auch mit den Therapeuten, die haben immer viel Erfahrung, auch wenn sie oft noch relativ jung sind.
Viel Erfolg und Freude bei der Kur und eine möglichst schmerzarme Zeit danach. Elke
 
  6. Antwort von am 31.01.2003  
  ,
habe mittlerweile drei Reha's hinter mir, die mir immer sehr geholfen haben. Ein kleiner tipp: sinnvoll ist es, anschliessend weiterhin das Muskelaufbautraining auch zu Hause zu machen. Damit kann man die Schmerzen sehr gut abbauen.
Viel Erfolg und Spass, lass Dich einfach auch etwas verwöhnen

G.
 
  5. Antwort von am 20.01.2003  
  E.,
ich fahre zum erstenmal zur Kur, daher ist das ja alles Neuland für mich. Deine Antwort hat mir aber ein ganzes StUEck weiter geholfen.
Ich hatte 2000 begleitend zu meiner PST-Behandlung so etwas wie eine ambulante Reha mit Krankengymnastik, Unterwassergym. und Training an Geräten. Hat mir eine zeitlang geholfen, aber schmerzfrei ohne Medikamente war ich nie.
Man muss natUErlich auch danach am Ball bleiben und die Muskulatur weiter trainieren.

LG
 
  4. Antwort von am 18.01.2003  
  !
Warst du denn überhaupt schon einmal zur Kur, oder soll das deine erste sein?
Als ich das erste Mal zur Kur sollte(1995) dachte ich genau wie du. Ich hatte damals grosse Schmerzen. für mich wurde ein spezielles Aufbauprogramm zusammengestellt. Nach 4 Wochen war ich ein neuer Mensch. Ich hatte sage und schreibe 6 Jahre lang so gut wie keine Schmerzen mehr. Allerdings habe ich das dort erlernte (Radfahren, Muskelaufbau usw) noch lange betrieben.
Ich kann dir nur raten, nimm es in Anspruch und vielleicht hast du danach auch lange Zeit keine Schmerzen mehr!

E.
 
  3. Antwort von am 18.01.2003  
  C. und B., für eure aufmunternden Worte.
Ich hoffe ja auch damit die Hüft-Teps noch so lange wie möglich hinauszuzOEgern und von den Tabletten runter zu kommen. Konnte mir nur nicht vorstellen, wie das in der Kur gelingen soll.
L.G.

 
  2. Antwort von am 18.01.2003  
  !
Ich denke, eine Kur bringt auf jeden Fall etwas. Du bekommst Anwendungen, die Deine Muskeln krAEftigen, Fehlbelastungen aufzeigen und zu beheben versuchen. Und Du kannst Dich bestimmt auch in punkto Schmerztherapie beraten lassen. Ich Wünsche Dir also viel Erfolg und auch Spass bei der Kur.

C.
 
  1. Antwort von am 18.01.2003  
  ! Ich kann nur hoffen,es bringt Dir Schmerzfreiheit!Ich war in einer Rehabilitationklinik am Ort 2000 und das hat mir z.Zt. sehr gut getan.Nur z.Zt. wurden auch Therapien schon gekUErzt,aber im grossen und ganzen war es okay und ich habe meine Hüft-Teps 2 Jahre noch raus schieben können. B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:09
SuchmaschinenArthrose : X21Y20040323071409Z21 - V029


Arthrose





-