Schwerbehindertenausweis bei schmerzhafter Hüft-Arthrose abgelehnt



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  210. Eintrag von am 19.03.2004  
  Schwerbehindertenausweis bei schmerzhafter Hüft-Arthrose abgelehnt  
  0

habe gerade meinen Widerspruchsbescheid vom Versorgungsamt erhalten.
Gegen die Festsetzung des Grades von 40 % hatte ich Widerspruch eingelegt, weil ich wg. meiner beidseitigen Hüftdysplasie seit ca. 6 Monaten vor lauter Schmerzen nicht mehr schlafen kann (und das trotz regelmAEssiger Einnahme von Schmerzmitteln); ich kann keine 100 m mehr gehen und bin - auch schon bei einfachen Dingen des Alltags - sehr stark eingeschrAEnkt in meiner Bewegungsfähigkeit.

Hat jemand AEhnliche Erfahrungen gemacht ??
Gibt es irgendwelche 'Tipps und Tricks', die ich bei der Einreichung einer jetzt folgenden Klage beachten muss ???



A.
 
  5. Antwort von am 30.03.2004  
  Eine Migliedschaft im VDK oder Reichsbund oder Gewerkschaft ist jeden Fall sinnvoll,die haben die nötigen Spezialisten und helfen auch mit Tips weiter.
Ausserdem ist es immer besser wenn der Antrag auf Schwerbehinderung vom Hausarzt ausgefUEllt wird,oder von Kurklinik oder Krankenhaus die haben meistens Sozialstellen die so etwas erledigen.
Und wenn der Antrag von einem Arzt oder Klinik kommt wird er auch nicht so schnell abgelehnt.
F.
 
  4. Antwort von am 22.03.2004  
  A.,

habe in einen Ausweis beantragt und habe trotz beidseitiger Hüftdysplasie, bevorstehender OP, BandscheibenvorfAElle HWS und LWS nur einen GdB von 20% zugesprochen bekommen. Bin dann Mitglied im VdK geworden und habe Klage am Sozialgericht eingereicht. Mal sehen, was passiert - halte Dich auf dem Laufenden.
E.
 
  3. Antwort von am 20.03.2004  
  C.,
vielen Dank für Deine Antwort. Die BegrUEndung meines Widerspruchs gegen den Bescheid des Versorgungsamtes ( Festsetzung der GdB = 40 %) habe ich zusammen mit einer Kollegin der Schwerbehindertenbvertretung formuliert.
Diese hat m.E. aufgrund ihrer Erfahrung sehr ausführlich auf meine gesundheitlichen Probleme bzw. die EinschrAEnkungen hingewiesen und sie auch begrUEndet.
Ihrer Meinung nach hat der Orthopäde eine sehr gute Stellungnahme formuliert (Die med. Unterlagen, aufgrund dessen die Entscheidung des VAs liegen mir vor)

Werde jetzt wohl Euren Tipp beherzigen und Klage mit Hilfe des VdK einreichen.

A.

 
  2. Antwort von am 20.03.2004  
  A.!
Hast du den Bescheid selbst eingereicht, oder hat dir dein Orthopäde geholfen? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das über einen Arzt meistens besser klappt und man auf Anhieb mehr bekommt. Ich habe wie du Hüftdysplasie und kenne die daraus resultierenden Schmerzen zur GenUEge. Ich hatte beim ersten Antrag auf Grad der Behinderung nur 40% erhalten. Nach Aufenthalt in einer Reha habe ich zusammen mit meinem Orthopäden einen Verschlechterungsantrag gestellt und sofort 60% und einen Schwbausweis erhalten. Ich muss allerdings hinzufUEgen, daß ich noch Probleme mit der LWS und eingeschrAEnkte Bewegung der re. Hand. Es lohnt sich auf jeden Fall, Hilfe in Anspruch zu nehmen, wie B. schon schrieb. Probiere es über den VdK oder deinen behandelnden Arzt.

C.
 
  1. Antwort von am 19.03.2004  
  A.,

ich kann nur immer wieder auf einen Sozialverein wie den VdK verweisen, dort kann man dir sicher raten. Allerdings musst du wissen, daß es für die Bewertung festgelegte Zahlen gibt. So bekommst du pro Hüfte einen GdB von 20, allerdings bekommst du den vollen GdB nur für die erste Erkrankung, für die zweite bekommst du 10 % Abzug, also statt einem GdB von 20 nur noch 18, ergibt für beide Hüften eigentlich einen GdB von 38. Wenn also keine weiteren Erkrankungen hinzukommen, wird es schwer sein, mehr zu erreichen.

Das mit den AbzUEgen geht allerdings dann gestaffelt weiter: für eine dritte Erkrankung bekommst du dann 30 % Abzug usw.

In deiner VK hast du auch von einer bevorstehenden OP gesprochen, ich denke bei deinen Beschwerden ist sie auch durchaus angebracht. Dein GdB von 40 bleibt dir trotzdem erhalten, aber deine Schmerzen werden nach einer erfolgreichen OP sicherlich weitgehend verschwinden (ich spreche da aus eigener Erfahrung).

Ich Wünsche dir alles Gute,

B.


 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 30.03.2004 11:18:58
SuchmaschinenArthrose : X210Y20040330111858Z210 - V029


Arthrose





-