Kur schon vor der Hüft-OP ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  211. Eintrag von am 19.03.2004  
  Kur schon vor der Hüft-OP ?  
  0

ich habe heute in einem Buch über das Thema Arthrose vom Verein deut. Arthrosehilfe gelesen, daß es auch schon vor einer Hüft-OP (Einsatz kUEnstlicher Hüftgelenke) sinnvoll ist, eine Kur zu machen.
Dort soll intensiv Krankengymnastik und sonstiges gezieltes Bewegungstraining dazu beitragen, daß man besser auf die OP vorbereitet wird und eine grösSere Bewegungsfähigkeit erhAElt und somit nach der OP schneller wieder fit ist.

Hat jemand Erfahrung damit ??

(Ich musste wg. fortgeschrittener Hüftdysplasie sämtliche sportliche Aktivitäten aufgeben und versuche jetzt, durch Krankengymnastik und Massagen den Termin bis zur OP zu überbrücken bzw. evtl. etwas hinaus zu zOEgern. )



A.
 
  1. Antwort von am 21.03.2004  
  A.,
ich habe dir gerade schon auf eine andere Frage geantwortet, aber zu deinem Nachsatz in diesem Beitrag muss ich dir doch noch schnell etwas schreiben: Aus deinen anderen BeitRäGen weiss ich, daß du unter sehr starken Schmerzen leidest. Deshalb nehme ich an, daß dein Gangbild bereits verAEndert ist und deine Muskeln sich bereits verkUErzt haben bzw. geschwächt sind. Deshalb macht es sicher Sinn, bereits vor der OP ein bisschen zu trainieren. Allerdings sind die möglichkeiten dafür eingeschrAEnkt durch die Schmerzen bzw. Unbeweglichkeit im Gelenk. (Originalton mein Arzt auf meine Frage nach Training vor der OP: 'Was wollen Sie mit DER Hüfte denn noch machen?')
Aber jetzt mein (natUErlich subjektiver) Rat aus eigener Erfahrung: Versuche nicht, den OP-Termin so lange wie möglich zu schieben! Deine Muskulatur wird nicht besser, die Schonhaltung auch nicht, und all das musst du nach der OP mUEhsam wieder 'hinbiegen'. Mir hat eine Ostheopatin gesagt, meine Statik wäre 'total im Eimer', und das macht es nicht gerade einfacher, sich wieder normal zu bewegen!
Ich Wünsche dir alle Gute für deine Operation; egal ob erst mal eine oder gleich beide Hüften!
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:16:00
SuchmaschinenArthrose : X211Y20040323071600Z211 - V029


Arthrose





-