Hüftgelenkersatz wo?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  214. Eintrag von am 25.03.2004  
  Hüftgelenkersatz wo?  
  0 an alle,
benötige Hilfe bzw. Information über Hüftgelenkersatz. Wie -welches Implantat Wo - gute Klinik und Arzt.
Ich bin 49 Jahre habe ein geborenes Hüftluxationsleiden und wurde im Alter von 4 Jahren erstmalig an beiden Hüftgelenken in Aachen operiert. 1967 wurde wegen Subluxation (linke Hüfte) eine Beckenosteotomie nach Chiari in Wien durchgeführt. Leider ohne Erfolg (führte zu Kopfabbau u. Versteifung des Gelenkes) ca. 1/2 Jahr spAEter wurde ebenfalls in Wien eine Resektions-Angulationsosteotomie nach Milch-Charue durchgeführt die ein Schlottergelenk welches für 2 Jahre mit einer Metallplatte fixiert wurde ergab.
Die Folge der Operation: Linke Seite ohne Hüftkopf, BeinverkUErzung von 5 cm und ausgepRäGter Beckenschiefstand.

Seit der letzten Operation 1972 (Entfernung der Metallplatte) bin ich die ganzen Jahre einigermassen über die Runden gekommen, mal ganz gut aber auch vor allem in den letzten Jahren ziehmlich schmerzhaft. Was grosse Auswirkungen auf die Bewegungsfreiheit, Aktivitäten, EinschrAEnkungen beim Spaziergang usw. eigendlich in allen Lebenslagen hat.
Deshalb denke ich über eine Hüft-OP nach obwohl ich grosse Angst davor habe auch in Bezug auf meinen bescheidenen Knochenbau und der damaligen Aussage vom Prof. -weitere OP nur mit grosser Vorsicht.

Aber ich möchte das Leben gerne noch ein wenig geniessen, was mir im Moment aufgrund der starken Schmerzen nur selten gelingt.
für Infos über OP und vielleicht kleinen Zuspruch wäre ich sehr dankbar.
A.
 
  1. Antwort von am 25.03.2004  
  A.,
was für eine Geschichte! Um das was du schon alles mitgemacht hast über die Jahre, beneiden ich dich ganz und gar nicht. Und beklagen tust du dich auch nicht. Ich habe besonderen Respekt vor dir.
Wo könntest du dich behandeln? Darauf habe ich keine Antwort. Es gibt in vielen kleinen und grossen KH/Kliniken gute Orthopädie-Abteilungen. Du brauchst eine, die besonders viel Erfahrung hat mit schwierigen HüftfAEllen hat. Da sollte dich dein Orthopäde vielleicht besser beraten können.
Die meisten von uns Hüftoperierten sind nach der gelungen Op sehr zufrieden und haben wieder ein ganze StUEck Lebensqualität mehr. Im allgemeinen sind die HTEP-OP's sehr erfolgreich. Sollten dir von mehreren Experten ein kUEnstliches Hüftgelenk als gute LOEsung empfohlen worden sein, dann würde ich dich ermutigen den Schritt zu machen.
Du wirst nach der OP noch hart 'arbeiten' mUEssen, aber du wirst wohl schmerzfrei sein und du kannst vieles wieder machen. Welche Prothese für deinen Fall am geeignesten ist, sollten der Operateur entscheiden. Er soll sie dir gut 'einbauen' ist erst mal das wichtigste. Und wenn du sorgsam damit umgehst, mUEsste die Prothese gut 15 Jahre halten. Auch danach weiss man immer noch Rat und ausserdem ist die Medizintechnick auch wieder 15 Jahre weiter. Wenn du diese Jahre vom Leben geniessen konnte, hat es sich allemal gelohnt, ist meine Auffasung.
Die Experten mUEssen dir Vorschläge machen und du musst dich entscheiden.
Ich Wünsche dir viel StAErke und möge sich alles zum Guten wenden.
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 27.03.2004 12:20:28
SuchmaschinenArthrose : X214Y20040327122028Z214 - V029


Arthrose





-