Hüftgelenk



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  218. Eintrag von am 30.03.2004  
  Hüftgelenk  
  0 und aus Wien !
Mein Anliegen ist folgendes:
Mit 11 Jahren hatte ich eine sehr schmerzhafte HUEfgelenks-Entzündung (so damals die Diagnose) und ich lag ein 1/2 Jahr fast bewegungslos im Bett. Danach konnte ich unter Schmerzen und festem Willen wieder gehen lernen, aber das linke Hüftgelenk nutzte sich immer mehr ab, bis vor 12 Jahren (nach 30 Jahren Schmerzen) eine Operation erforderlich wurde.
Dann hatte ich allerdings grosses GlUEck, denn ich bekam ein zementfreies Hüftgelenk von Prof.Zwey (damals noch ganz neu) und seither kann ich wieder Sport machen und vieles tun, was vorher nicht möglich war.
Ich hoffe, es bleibt noch lange so und kann nur jedem empfehlen, nicht zulange mit einer Operation zu warten, es wird nicht besser aber die Lebensfreude wird immer schlechter durch den 'Dauerschmerz'.
Jetzt aber meine Frage an Euch:
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht, ob eine Arthrose auch andere Gelenke befallen kann, wenn man ein Problem damit gehabt hat, weil der KOErper generell ArthroseanfAElliger ist oder nicht !?
Jedenfalls habe ich seit ca 2 Jahren Schmerzen mit leichter AbnUEtzung in der rechten Schulter und der Wirbelsäule bekommen.
Gibt es bereits neue Mittel im FrUEhstadium ?
Da ich sicher nicht der 'Einzige' mit diesem Problem bin und hier auch wohl an richtiger Stelle bitte ich um Euer Echo !
Norbert
 
  6. Antwort von am 30.04.2004  
  Ein und an alle die sich hier an diesem Forum 'AEhnlichbetroffener' beteiligen !

Ich finde es toll daß es so viele BeitRäGe zu diesem Thema gibt und habe auch schon persönlichen Nutzen aus dem Lesen diverser Erfahrungen ziehen können.

Auch wenn es persönliche Erfahrungen sind, ist es doch so, daß man ja nicht wissen kann, inwiefern so ein Beitrag auch einem AEhnlichbetroffenen helfen kann !

Meine Bitte deshalb an alle, möglichst viele weitere BeitRäGe abzugeben, denn diese sind nicht umsonst.


Norbert
 
  5. Antwort von am 29.04.2004  
  Norbert, vor kurzem habe ich eine TEP bekommen, und bei einem der VortRäGe die wir angehOErt haben wurde es einem erklärt, daß die Arthrose meistens genetisch bedingt ist. Solltest du zu den Leuten gehOEren, ist es sehr wahrscheinlich, daß andere Gelenke folgen - es muss aber nicht so schlimm werden. Bei mir sind mittlerweile die HAEnde dran, die zweite Hüfte ist auch nicht mehr das was sie einmal war, über die anderen Gelenke mag ich momentan nicht nachdenken. Schmerzmittel würde ich soweit es irgend geht vermeiden.
Alles Gute, F.a
 
  4. Antwort von am 10.04.2004  
  Norbert,

meine Muter, 85 Jahre, topfit, hatte vor einigen Jahren sehr starke Schmerzen in den Schultergelenken bekommen. Sie konnte kaum noch schalten beim Autofahren. Es hat Ihr jemand Fischoelkapseln empfohlen --- nach einem 1/2 Jahr war sie schmerzfrei! Bei ihr können auch die abgesetzten Cholesterinsenker beteiligt gewesen sein.
Ich mache z.Z. gute Erfahrung mit Glucamine Sulfate die ich nun seit 6 Mon. nehme. Wenn ich meiner Hüfte wenig zumute komme ich damit so leidlich über die Runden. Gelegentlich mal 1-3 Tage Entzündungshemmer, wenn ich Schmerzen bekomme. Schmerzmittel nehme ich fast nie.
Lt. Aertzte sollte ich schon vor einem Jahr eine KunstHüfte bekommen. Ich komme nun wesentlich besserzurecht als 2 Jahre nur mit Entzündungshemmer und Schmerzmittel. Das Glu. Sulfat scheint wirklich zu helfen.
Ich hoffe Du kannst was anfangen mir unseren Erfahrungen.

und guten Behandlungserfolg

E.


 
  3. Antwort von am 01.04.2004  
  A.,

viele von uns haben multiple Arthrose. Ich selbst habe beidseitig eine Hüft-TEP und nach einer Schulter-Infektion auch beginnende Arthrose im Schultergelenk. Ausserdem beginnen bei mir die Zehengelenke und die Fingergelenke sowie HWS (Halswirbelsäule) und LWS (Lendenwirbelsäule). Allerdings in einem sehr frUEhen Stadium, so daß ich mit relativ wenigen Schmezmitteln auskomme (die Hüfte macht nach den kUEnstlichen Gelenken ja keine Probleme mehr).

Deine Frage zu neuen Medikamenten kann ich dir leider nicht beantworten, ich nehme mein Medikament bei Bedarf, das hilft mir schon seit vielen Jahren.


und alles Gute für dich
D.
 
  2. Antwort von am 01.04.2004  
  hi
ich bin neu hier
bin 37 jahre alt und wahnsinnige schmerzen in den Hüften. Von den AErtzten (hausarzt fühle ich mich verlassen)
wer kann mir helfen und tips geben?
 
  1. Antwort von am 30.03.2004  
 

Norbert,

selbstverstAEndlich kannst du auch an anderen Gelenke Arthrose bekommen.
Schulter, FUEsse,Knie und Hand-Fingergelenke.

Neue Medikation gibt es genUEgend. Viele sind von der Rheumatologie. So wie das oder . Auch sogenannte COX 2 Hemmer.

Was deine Hüfte betrifft, 12 Jahre ist ein tolles Alter. Meine letzte wurde 19 Jahre und die erste die ich drinnen habe ist nun 21 Jahre. Diesen Monat muss ich aber doch in die Klinik zum Nachkontrollieren, weil es doch nun etwas vermehrt im GebAElk kracht.

Aber soviel zu meinem OLD-Lady.

Wenn noch Fragen sind kannst du dich gerne nochmal an mich wenden.


B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 035
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 02.05.2004 13:56:33
SuchmaschinenArthrose : X218Y20040502135633Z218 - V035


Arthrose





-