Schwanger mit ISG- u. Hüftgelenkarthrose??



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  22. Eintrag von am 28.01.2003  
  Schwanger mit ISG- u. Hüftgelenkarthrose??  
  0
bin 36 Jahre alt u. habe seit ca. 7 Jahren ISG- u. Hüftgelenkarthr. Da ich noch kein Kind habe, würde es mich interessieren, ob es bei einer Schwangerschaft Probleme geben kann?
L.G.
 
  5. Antwort von am 13.03.2003  
  Auch ich habe trotz Hüftgelenksdysplasie 2 Kinder bekommen, obwohl mir die AErzte davon abgeraten hatten. Beide Schwangerschaften verliefen problemlos. Habe beide Kinder per Kaiserschnitt entbunden. Hatte allerdings nach dem zweiten Kind lange Probleme und Schmerzen verursacht durch das Tragen des Babys. Das sollte man eben auch bedenken, so ein Babie ist auch recht schwer und nicht immer ist der Partner da und kann es einem abnehmen.
 
  4. Antwort von am 28.01.2003  
  Liebe ,
ich wusste von meiner angeborenen Hüftdysplasie nichts, die Diagnose wurde erst vor zwei Jahren gestellt, obwohl ich wegen Skoliose regelmAEssig in Behandlung beim Orthopäden war.
Ich habe zwei Kinder (heute 18 und 20 Jahre alt), hatte keinerlei Probleme wAEhrend der Schwangerschaften mit der Hüfte und habe normal entbunden.
Ich denke, du musst wegen der Arthrose nicht auf Kinder verzichten. Auch andere Schwangere ohne Arthrose mUEssen aus verschiedenen GrUEnden liegen. So schwer es wAEhrend der Zeit auch fallen mag, nach der Geburt ist das schnell vergessen.
Informiere dich vorher gut, damit du weisst, worauf du achten musst.

E.
 
  3. Antwort von am 28.01.2003  
  Hello ,

mir haben sie abgeraten weil:

sie würden mich quasi 'legen' also ins Bett. Vorsichtshalber.
Und dann per Kaiserschnitt entbinden. Aufgrund der Hüftdysplasie.

Wenn es jedoch ein Wunschkind ist, sollte man sich fragen, ob man das halbe Jahr nicht auch übersteht - halt schonend. Weil sie legen einen sowieso erst ab dem 3. Monat. Sofern es notwendig erscheint.

Ich hoffe, du hast gute AErzte, die mit dir gemeinsam eine LOEsung finden. Man empfahl mir UEbrigens, vor dem Kinderwunsch speziell diverse Muskeln aufzutrainieren um halt Gewicht abzufedern. Es gibt also möglichkeiten!


D.
 
  2. Antwort von am 28.01.2003  
  !
Ich selbst leide seit meiner Geburt unter Hüftdysplasie und den daraus entstehenden Folgen. Meine AErzte haben mir immer abgeraten, ein Kind zu bekommen (Unter dem Gewicht könnten die Gelenke rausrutschen). Ich bin trotzdem schwanger geworden. WAEhrend der Schwangerschaft ging es mir blendend, vielleicht auch weil es ein Wunschkind war. Ich hatte dann aber durch einen Sturz eine FrUEhgeburt. Trotzdem habe ich NORMAL entbunden. Worauf man noch achten sollte, daß man nicht allzusehr zunimmt und sich öfter ausruht. Auf Medikamente musst du aber gAEnzlich verzichten, weil die schAEdlich sind gUEr das Ungeborene. Der Hüftkopf kann sich durch die Schwangerschaft lockern, doch das passiert auch bei gesunden Frauen. Ich Wünsche dir bei deiner Entscheidung viel GlUEck und alles Gute!

C.
 
  1. Antwort von am 28.01.2003  
  !
Ich habe zwar keine Kinder, aber ich könnte mir vorstellen, daß das zunehmende Gewicht sich negativ bemerkbar macht. Und natUErlich solltest Du dann auf starke Schmerzmittel verzichten, ich weiss nicht, ob Du schon starke Schmerzen hast.

B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:09
SuchmaschinenArthrose : X22Y20040323071409Z22 - V029


Arthrose





-