Eigenblutspende vor McMinn?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  290. Eintrag von am 24.06.2004  
  Eigenblutspende vor McMinn?  
  0 Leidensgenossen/-innen,
nachdem ich mittlerweile alle sportlichen Aktivitäten wegen Schmerzen nahezu aufgeben musste, Gehen die schlimmste aller Bewegungen für mich ist, habe ich mich für die Zeit nach meinem Urlaub zu einer OP nach McMinn angemeldet.
Mir wurde bei mehreren Krankenhäusern gesagt, dass eine Eigenblutspende nicht notwendig sei. Urlaubsbedingt habe ich mich aber doch wenigstens für eine Spende angemeldet.
Ist es leichtsinnig nur einmal zu spenden, sodass ich meinen Termin verschieben sollte, oder ist die Blutspende heutzutage wirklich überflüssig?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
A.
 
  4. Antwort von am 29.06.2004  
  A.,
hatte meine McMinn/BHR am 17.06.03. Bei der Terminvereinbarung meinte man, dass eine Eigenblutspende nicht erforderlich sei. Wenn ich aber wollte, dann könnte ich spenden. Ich habe es dann getan; 2mal. Habe mein Blut nach der Op nicht !!! erhalten. Aber es beruhigt doch ziemlich, wenn man weiss, dass Eigenblut vorliegt. Im Normalfall reicht das bei der OP aufgefangene und gereinigte Blut aus um den Blutverlust auszugleichen.
A., also mit einer Spende würde ich mich zufrieden geben. U.U. ist es sinnvoll vorher Eisentabletten einzunehmen, damit wird dem Eisenmangel schon mal vorgebeugt.
Alles Gute für deine OP.

E.
 
  3. Antwort von am 28.06.2004  
  Hi A.,

vor meiner OP wollte ich auch Eigenblut spenden; leider haben mir aber meine Venen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Also, kein Eigenblut. Ich habe aber nach der OP auch kein Blut gebraucht (McMinn, August 2003, ). Den Beitrag von B. finde ich übrigens hochinteressant. Mir wurde nach meiner (missglückten) Blutspende nur gesagt, dass nach dieser Art von OP normalerweise kein Blut gebraucht würde - nix wegen Kosten etc.

D.
 
  2. Antwort von am 25.06.2004  
  A.,

ich habe seit Ende April eine McMinn und von meinen drei Eigenblutspenden habe ich nach der OP zwei davon gebraucht. Ich habe 3 Mal innerhalb von 14 Tagen gespendet, das letzte Mal eine Woche vor der OP. In November kommt die zweite Hüfte dran und ich werde wieder Eigenblut spenden.

Ich wünsche dir alles Gute für die OP
Jill
 
  1. Antwort von am 24.06.2004  
  A.,
auch ich habe die McMinn Anfang Juli vor mir. Auf meine Frage nach der Eigenblutspende wurde mir in - gesagt, dass diese nicht notwendig sei, weil der Blutverlust erheblich geringer wäre als bei einer 'normalen' TEP. Ausserdem würde es eine Vereinbarung mit den Krankenkassen geben, dass durch den Verzicht auf die Eigenblutspende und die geringere Liegezeit im Krankenhaus keine Zuzahlung für McMinn notwendig wäre.
Ich drücke dir die Daumen für deine OP
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 039
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 29.06.2004 09:33:53
SuchmaschinenArthrose : X290Y20040629093353Z290 - V039


Arthrose





-