Wer hat Erfahrungen mit freien GelenkkOErpern in der Hüfte?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  31. Eintrag von am 05.03.2003  
  Wer hat Erfahrungen mit freien GelenkkOErpern in der Hüfte?  
  0! Ich habe freie GelenkkOErper in meiner Hüfte. Wahrscheinlich sind sie für meine Schmerzen verantwortlich. Jetzt würde ich sie gerne durch eine Arthroskopie entfernen lassen, was allerdings bei der Hüfte nicht ganz unkompliziert ist. Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht oder kennt sogar eine Klinik oder Chirurgen, der sich mit so etwas auskennt?
A.
 
  2. Antwort von am 06.03.2003  
  A.,

ich schliesse mich der Meinung von B. an. Bei mir am MRT sind auch diese Osteophyten zu sehen, diese verursachen durch Reibung diese Schmerzen. Der KOErper bildet die im Endstadium der Arthrose als 'Haltefunktion' im Gelenk, weil kein Knorpel mehr vorhanden ist. Eine Arthroskopie bringt hier wahrscheinlich keine langanhaltende Besserung, denn der KOErper legt danach wieder mit dem Schutzmechanismus los und es beginnt von vorne. Ich kann Dir auch nur mit auf den Weg geben, Dir mehrere Meinungen einzuziehen über eine Behandlungsmöglichkeit und wie der Allgemeinzustand der Hüfte und dem Gelenkspalt ist. Ich Wünsche Dir alles Gute.


C.

 
  1. Antwort von am 05.03.2003  
  A.,
ich habe seit über 20 Jahren Coxarthrose und seit August 2002 eine TEP . Auch ich hatte 2 erbsengrosse GelenkmAEuse und sie erzeugten hOEllische Schmerzen.
Ich bin der Meinung, wenn sich erstmal solche StUEcke vom Gelenk lOEsen, dann ist die Arthrose schon so weit fortgeschritten, daß eine Arthroskopie nur kurzzeitig Hilfe verspricht. Es werden sich immer wieder weitere StUEcke ablOEsen, fürchte ich.

für mich waren diese Schmerzen durch die GelenkmAEuse der Anstoss zur Op. Es hatten sich ausserdem bereits Zysten und Knochenwucherungen durch die HD gebildet.

Lass Dich am besten von mehreren AErzten beraten, damit Du mehrere Meinungen hOErst. Wie weit ist denn die Arthrose bei Dir schon fortgeschritten?


B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:10
SuchmaschinenArthrose : X31Y20040323071410Z31 - V029


Arthrose





-