Wer hat Erfahrung mit McMinn?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  38. Eintrag von am 19.03.2003  
  Wer hat Erfahrung mit McMinn?  
  0Wer kann mir näheres über die Hüftkappenendoprothese nach McMinn sagen? Welche Kliniken/AErzte im Raum haben damit Erfahrung/sind darauf spezialisiert?
Gibt es längerfristige Erfahrungen vor allem über die Belastbarkeit bei sportlichen Aktivitäten
 
  2. Antwort von am 18.04.2003  
  A.,

ich habe mir zwei McMinn Gelenke einsetzen lassen und bin sehr zufrieden, die letzte OP war 01 / 2003 in nhilfe. Vor vier Wochen hab ich das erste Mal wieder Handball trainiert. Was die Belastbarkeit der Gelenke betrifft habe ich keine Probleme und werde auch in Zukunft Sport treiben. Wenn du AErzte fragst bekommst du von jedem eine andere Antwort. Einer sagte mir das McMinn Gelenke auch schon bei Leistungssportlern eingesetzt worden sind.

Ich schick Dir noch einen Bericht über meine beiden Operationen, den hab ich vor ca. vier Wochen geschrieben. Ich werde versuchen, Dir den Verlauf der OP so objektiv wie möglich zu scrn.

Die erste OP war Januar 2002, rechte Hüfte.
Ich bin einen Tag vor der OP ins Krankenhaus, da checken die nochmal alles durch (Blutwerte, röntgen, EKG falls erforderlich, etc).
OP-Tag: wecken 6.00 Uhr, waschen, Operationsbereich rasieren, anziehen und ab zur Bestrahlung (verhindert Kochenwucherungen, ist aber nicht immer erforderlich). Um 9.00 zur OP, da wird man erstmal mit Desinfektionsmittel im grossen Stil eingesprUEht. Direkt vor dem Operationssaal kam die NarkoseAErztin, ist mir mit einer Maske zweimal vor dem Gesicht hin und her gefahren und ich war weg.
Als ich das erstemal wieder richtig zu mir kam, war das ein ganz tolles Gefühl. Keine Schmerzen mehr in rücken, Knie und Schienbein. Erst hab ich gedacht, das ist nur wegen der Narkose, aber es ist tatsAEchlich so geblieben.
Die Hüft tat auch nicht mehr weh, fühlte sich aber noch etwas komisch an. Verursacht durch SchlAEuche, über die WundflUEssigkeit abgeführt wird. Ansonsten konnte ich nichts sehen, weil das ganze Bein verbunden war.
Abends bekam ich ein Schlafmittel.
Tag 1 nach OP: nur auf dem rücken liegen (war zirka 3 Wochen lang so) und einmal kurz neben dem Bett stehen. Sonst nichts Besonderes, ausser keine Schmerzen mehr !
Tag 2 nach der OP lief genauso.
Am dritten Tag wurden die SchlAEuche gezogen und der Verband
entfernt. Das mit den SchlAEuchen zieht kurz. Dann durfte ich aufstehen und mit Gehhilfen laufen.
Ich konnte gleich voll auf das operierte Bein stehen.
Von da an bin ich täglich ca. 5 km auf den Krankenhausfluren gelaufen. Nach 1 Woche auch im Freien. Ausserdem hab ich UEbungen mit einer Physiotherapeutin gemacht.
Ich musste dann aber etwas weniger machen, weil meine linke Seite zu schmerzen begann. Nach 3 Wochen wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen und hab mit der Reha (ambulant)begonnen. Nach 5 Wochen Reha konnte ich ohne Gehhilfen normal laufen. Ich hab dann noch 3 Wochen Krankengymnastik gemacht um mehr Beweglichkeit zu bekommen. Die ambulante
Reha hab ich gewAEhlt um arbeiten zu können.
So nun zur linken Hüfte: OP Januar 2003.
Bei der linken Hüfte waren die Schmerzen auch gleich nach der OP weg. Doch ging hier alles viel schneller:
das erste mal gehen ohne Gehhilfe nach 1 Woche, das erste Mal auf der linken Seite liegen nach 1,5 Wochen, Krankenhausaufenthalt 2 Wochen, ambulante Reha 4 Wochen.
Ab da bin ich ganz ohne Gehilfen gelaufen und auch wieder Auto gefahren.
Momentan mache ich 1-2 mal pro Woche Krankengymnastik, um noch mehr Beweglichkeit zu bekommen. Die OP ist jetzt ziemlich genau 9 Wochen her. nächste Woche werde ich wieder mit dem Handballtraining beginnen. Dies nach 5 Jahren Pause (leider).
Wenn ich vorher gewusst hAEtte, wie gut das alles funktioniert, hAEtte ich mich schon füher operieren lassen.
Das ist eine vOEllig neue Lebensqualität.

Viel

C.


 
  1. Antwort von am 19.03.2003  
  A.,

Infos zu McMinn gibt´s beim Hersteller Midland Medical (http://www.midmedtec.de). Unter Referenzen findest Du alle Kliniken in Deutschland die auf dem Gebiet tätig sind. Die besten nach meinen Recherchen sind (haben McMinn nach Deutschland geholt), Wenckebach Krankenhaus , , .
Bin selbst in der Not mich zum Thema McMinn AErztlich beraten lassen zu mUEssen und werden wahrscheinlich nach gehen (am nächsten zum Wohnort, ca. 200 km).
Alles gute! Viellicht schreibts Du mir über Deine Erfahrungen?!

B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:11
SuchmaschinenArthrose : X38Y20040323071411Z38 - V029


Arthrose





-