Wer hat Erfahrungen mit zementfreie Cobalt/Chrom-Hüftprothese ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  39. Eintrag von am 22.03.2003  
  Wer hat Erfahrungen mit zementfreie Cobalt/Chrom-Hüftprothese ?  
  0Liebe Leidensgenossen,
in einem Info-GesprAEch wurde mir eine zementfreie Hüftprothese mit Keramikkopf und Cobalt/Chrom-Schaft empfohlen. Ich kann es nicht glauben, denn in anderen GesprAEchen wurde mir, in Verbindung mit einer zementfreien Verbindung, ein Titanschaft empfohlen. Wer von euch hat Erfahrungen mit dieser Prothesenart ? Wer kann mir dazu etwas mitteilen ?
A.
 
  4. Antwort von am 23.03.2003  
  A.!
Ich habe eine Kurzschaftprothese mit Keramikkopf und Titanschaft erhalten. Die Prothese wird vom Operateur speziell für jeden Patienten ausgesucht. Du kannst dir keine auswAEhlen, ausser du bist privatversichert oder vertRäGst irgendwelche Materialien nicht.

E.
 
  3. Antwort von am 23.03.2003  
 

ein Chirurg wird sinnvollerweise das Prothesenmodell empfehlen, mit dem er entsprechende Erfahrung hat. Da der Markt unübersehbar ist, wird von jedem Chirurgen ein anderes Spektrum angeboten.

Bei vielen Modellen kann man zwar verschiedene Gleitpaarungen (d.h. verschiedene köpfe und PfC.ninlays)verwenden und hat dementsprechend eine Wahlmöglichkeit (z.B. Metall-PE, Metall-Metall, Keramik-Keramik), den Schaft gibt es bei einem Prothesenmodell aber UEblicherweise nicht in verschiedenen Ausführungen, allenfalls in jeweils einer Variante für zementfreie und zementierte Verankerung.

Titan sollte auch nicht voreilig mit 'teuer und gut', Cobalt-Chrom mit 'billiger und schlecht' gleichgesetzt werden. Es gibt durchaus bewAEhrte Prothesen aus Cobalt-Chrom-Legierungen.
Ein Prothesenmodell muss immer als Gesamtkonzept gesehen werden.

Welches Modell wurde dir denn empfohlen?

D.
 
  2. Antwort von am 23.03.2003  
 
Hottie,

ich stelle dir mal ein Link hier rein. über diese Hüften.

http://www.uni-muenster.de/Rektorat/afo/gelenk2.htm


C.
 
  1. Antwort von am 22.03.2003  
  A.,
also ich habe eine TEP mit Keramikkopf und Titanschaft. Hat man Dir erklärt, was bei diesem Cobalt/Cromschaft der Vorteil sein soll? für mich hOErt sich das so an, als sei der vielleicht kostengUEnstiger als Titan?


B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:11
SuchmaschinenArthrose : X39Y20040323071411Z39 - V029


Arthrose





-