Übungen nach Hüftoperation



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  413. Eintrag von am 09.12.2004  
  Übungen nach Hüftoperation  
  0
Bin 65 Jahre.Habe seit 2 Jahren eine Hüftopperation.Ich hinke noch etwas.Habe das Gfühl als ob die Muskeln etwas kurz wären. Beim Laufen zieht es etwas, Habe eine leichten Hinkegang. Wer kann mir Übungen schreiben die ich machen könnte.
Herzlichen Dank
 
  1. Antwort von am 09.12.2004  
  A.,
gewisse Schmerzen nach der OP kennen wohl die meisten von uns. Es ist jedoch schwierig und m.E. auch gefährlich, generelle Vorschläge für Dehnungsübungen zu machen. Die müsste mit dir persönlich ein/e Physiotherapeut/in machen, die/der dich auch anleiten kann, diese für dich zutreffenden Übungen weiter zu üben.
Ansonsten kann meiner Meinung nach nur angeraten werden, sich möglichst viel zu bewegen. Ich bin beim Gehen kurz nach der OP (bereits auf dem Flur in der Klinik) ganz bewusst so über meinen Schmerzpunkt gegangen, wie es gerade noch erträglich war, dann liess der Schmerz immer mehr nach.
Höre auf deinen Körper, dann findest du vielleicht heraus, was dir gut tut, aber ob das die Physiotherapie ersetzen kann, bezweifle ich!
Wenn du in der Nähe ein Thermalbad hast, kannst du dort auch im warmen Wasser prima üben: Laufen (vorwärts und rückwärts) im bauch- bis brusttiefem Wasser fällt dort leichter; man kann sich auch an einer Stange festhalten und das Bein vor- und zurückschwingen; oder: Das Bein im Storchenschritt hochziehen, nach unten treten und über den Boden möglichst weit nach hinten ziehen.
Ich denke jedoch, das Beste ist, du lässt dir vom Arzt Krankengymnastik verschreiben, damit du persönlich und fachgerecht beraten werden kannst!

und gute Besserung,
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 060
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 12.12.2004 12:04:11
SuchmaschinenArthrose : X413Y20041212120411Z413 - V060


Arthrose





-