Knieschmerzen bei Coxarthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  42. Eintrag von am 18.04.2003  
  Knieschmerzen bei Coxarthrose  
  0Vor zwei monaten wurde bei mir eine Hüftgelenksarthrose festgestellt, mit der Diagnose, daß wohl eine TEP fAEllig wäre.
Am meisten tut mir aber das Knie weh, besonders in Ruhe und dann nachts. Mir kommt es vor, als ob der rechte Oberschenkel -Muskel schon kUErzer geworden ist. Ich habe mir jetzt von meinem Hausarzt Massage verschreiben lassen. Nach zweimaliger Massage spUEre ich schon eine Besserung. Parallel nehme ich aber wieder seit drei Tagen 25.
Auch lAEuft bei der KV noch eine AOTR Antrag, der einmal bereits abgelehnt wurde. Mein Orthopäde meit das durch AOTR
die Operation herausgezOEgert werden kann.
Wer hat zu meinen Beschwerden eine Antwort.
Vielen Dank
 
  8. Antwort von am 13.06.2003  
  endlich. ich bin nicht verrückt oder hypochondrisch. gestern mal wieder wegen sagenhafter knieschmerzen in der ambulanz (hinzu kam hyperventilation wg Thomapyrin !!!). habe Hüfttep seit 3 jahren, werde 28. habe dehnungsUEbungen zu sehr vernachlässigt, mache seit 3 jahren kieser training, tut mir gut. habe 4 kilo im letzten monat abgespeckt mit diAEtplan vom heilpraktiker. aber ich werd aufgrund deines berichts mal beim hausarzt ne massage anfragen. die krankengymnastik hab ich zwischenzeitlich nach 10 jahren aufgegeben.
mein rat: Hüfte sofort operieren, sonst wird das knie nur noch schlimmer.
,
 
  7. Antwort von am 24.04.2003  
 
mir ging es ebenso, irgendwann hat auch mein Knie geschmerzt, was an Sport sehr gut ist, ist bewegung im Wasser zB. Aquajogging. Funktionstraining solltest du vorsichtig angehen, da du mit zuviel Gymnastik nur das Gellenk unnötig belastest und dadurch mechanische Reizungen setzt. Wenn eine OP unumgAEnglich ist solltest du auch nicht unnötig lange warten, da du durch die Schonhaltung eine überbelastung des anderen Beines hast. Ich habe bereits eine neue Hüfte re, aber durch die überbelastung der li Seite bis zur OP, habe ich nun eine Arthrose im li Hüftgelenk die bereits soweit fortgeschritten ist das ich nun die andere Seite auch machen lassen muss. Ich werde es diesmal auch nicht auf die lange Bank schieben, denn die Schmerzmittel sind auch nicht ohne und nur um ein paar Wochen oder Monate zu Sparen mache ich nicht meinen Magen, Nieren oder Leber kaputt.
Zementfreie Hüftgelenke können ausserdem bis zu 20 Jahren halten und mehrfach ausgewechselt werden. Ich bin selbst Krankenswchwester und mein Freund arbeitet in einer Orthopädischen Klinik ( wo ich allerdings nicht Patientin bin ),
und da hOEre ich immer wieder das die Patienten zu lange gewartet haben. Ich arbeite in einer Nierenfachklinik und kenne eine menge Patienten die durch stAEndiger Einnahme von Schmerzmitteln nun Dialyseplichtig sind.
Also wenn es garnicht mehr geht schieb die Op nicht unnötig Lange vor die her.

H.

 
  6. Antwort von am 23.04.2003  
  A.!
Habe soeben erst deinen Eintrag gelesen. Die Beschwerden, die du scrst sind typisch bei länger andauernder Coxarthrose. Eine VerkUErzung der Muskulatur ist durch die Arthrose UEblich, das ist ein Schutzmechanismus des KOErpers auf den Verschleiss. Den Teufelskreis musst du durchbrechen, mit Hilfe von Muskeldehnungen. Das zeigt dir ein erfahrener Physiotherapeut. Meine Beschwerden haben sich nach der Hüft-TEP gebessert, das sollte allerdings die letzte Alternative sein, wenn nichts anderes mehr hilft.

G.
 
  5. Antwort von am 20.04.2003  
  Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure qualifizierten und netten Antworten.
Es kommt wieder etwas Hoffnung auf und da die Krankenkasse bis jetzt den Antrag auf AOTR (ambulante orthopädische/
traumatologische Rehabilitation-jede Woche 3x 2,5 Stunden
Training an Geräten +Gymnastik)noch nicht genehmigt hat mache ich zu Hause Gymnastik in Eigenregie, die mir sehr gut tut. Ich kann jetzt sogar schon wieder länger in einer Position sitzen.


A.
 
  4. Antwort von am 20.04.2003  
  Lieber A.,

ich kann wie die anderen nur bestätigen, daß die Knieprobleme offenbar zum Krankheitsbild einer Coxarthrose gehOEren.
Ganz leichte Bewegungen tun meinem Kniegelenk gut, ansonsten schonen; ich glaube, das Fahrrad fahren ist ganz gut, da werden die Knie bewegt, ohne belastet zu sein. Ich würde dir raten, zusAEtzlich zu deiner Massage eine gute Krankgymnastik zu suchen, das hat mir mit meiner MuskelverkUErzung sehr gut getan.

E.
 
  3. Antwort von am 19.04.2003  
  A.,
mir ging es genauso, wie es auch m beschreibt, durch die jahrelange Fehlbelastung der Coxarthrose sind nun auch meine Knie in Mitleidenschaft gezogen. Ich kann Dir auch nur raten, Dich zu schonen, denn eine Knie-ist nicht so leicht wegzustecken wie eine Hüft-Tep und ich werde auf jeden Fall versuchen diese Op so lange wie möglich hinauszuzOEgern.

Alles Gute und
D.
 
  2. Antwort von am 19.04.2003  
  A. !
Was Du scrst, ist normal, zumindest nicht ungewöhnlich. Durch die statischen VerAEnderungen bei der Coxarthrose kommt es zu Fehlbelastungen im Bereich der Knie.
Mir ist es so ergangen wie Dir. Zuerst das eine, dann das andere. HAEtte ich auf den Rat der Orthopäden (Mehrzahl !) gehOErt, hAEtte ich heute auch keine eigenen Kniegelenke mehr, die Hüftgelenke sind schon ersetzt..
Am besten: nicht zu stark belasten; Bewegung ja, aber nur bis es anfAEngt wehzutun.
Musst Du in allem so weitermachen wie bisher ? Musst Du jede Treppe steigen ? Oder heftig Sport treiben ?
Alles Gute Dir und noch einige Jahre mit Arthrose, aber wenigstens eigenen Gelenken ! M
 
  1. Antwort von am 19.04.2003  
  A.,

was ist den KV und AOTR ?


B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:12
SuchmaschinenArthrose : X42Y20040323071412Z42 - V029


Arthrose





-