Tai Chi



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  43. Eintrag von am 18.04.2003  
  Tai Chi  
  0möchte neben Laufen und Radfahren noch mehr machen und deshalb mit Tai Chi anfangen. Wer kann mir sagen, ob dies gesund oder eher schAEdlich ist?  
  6. Antwort von am 28.06.2003  
  ihr Alle,

fürs Mut machen. Werde im Herbst bei der vhs einen Kurs besuchen. Auch wenn sich inzwischen die Zweifel eher mehren. Meine Versuche, eine Figur aus einer Foto-Abbildung nachzustellen, brachte mir stechende Schmerzen in der linken Hüfte (so Stromschlag mAEssig). Unter fachlicher Anleitung, wenn ich vorher sage wie es mit mehr steht, sieht das Ganze dann vielleicht anders aus. Wie ihr durchgAEngig empfehlt, werde ich es einfach mal ausprobieren und anschliessend berichten. nochmal für eure rückmeldungen.


A.
 
  5. Antwort von am 28.06.2003  
  A.,
ich habe links Hüftarthrose und mache seit ca. 2-3 Jahren Thai Chi. Es macht mir Spass und es war für mich eine interssante Erfahrung Bewegungen mal langsam auszuführen, da ich bisher immer der aktive Sportler (z.B. volleyball) war, was leider nicht mehr geht.
Wenn ich starke Schmerzen habe, kann ich leider auch kein Thai Chi machen, weil es bei den UEbungen immer zu starken Drehungen der Hüfte kommt und man oft auf einem Bein stehen muss. Ich versuche aber immer weiter zu machen - sofern es meine Schmerzen zulassen, weil durch Thai Chi auch die Muskulatur, BAEnder und Sehnen gestAErkt werden und nicht verkUEmmern.
Probiere es einfach aus, viel Spass,
 
  4. Antwort von am 24.04.2003  
  Hi A.,
ich habe AEhnliche Erfahrungen, meine nichtoperierte Hüfte reagierte so stark, daß ich es aufgab. Das muss jeder für sich probieren. Mir hilft Musik sehr. Ich finde meine innere Mitte zum Beispiel sehr gut bei Wagners Fliegenden Holländer. Es gibt Tonfolgen oder Sounds, da merke ich sofort, die wirken auf mich, dann versuche ich zu entspannen und die Schmerzen werden leichter.

Fazit: Probieren geht über studieren


E.
 
  3. Antwort von am 23.04.2003  
  A.,

ich wollte ebenfalls ehr gern Thai Chi machen und finde es nach wie vor gut, allerdings hatte ich grosse Schwierigkeiten, die UEbungen gleichmAEssig auszuführen, weil meine rechte kaputte Hüfte offenbar der Meinung ist, Ying und Yang empfindlich stOEren zu mUEssen; Leider muss ich sagen, ich habe es daraufhin nicht weiter probiert, aber vielleicht machst du etwas bessere Erfahrungen und vielleicht kann eine gute Lehrerin auch mehr zu den Problemen und deren Ausgleich sagen, also ich hatte grosse Schmerzen, würde aber sagen, probier es aus und schau, ob es bei dir gut funktioniert; drücke dir die Daumen dafür.

D.
 
  2. Antwort von am 23.04.2003  
  A.!
Eine wirklich gelungene Beschreibung von B.. Ich selbst habe Erfahrung mit Tai Chi. Doch bei Hüft- oder Kniearthrose kann man gewisse Figuren des Tai Chi nicht ausführen.
Trotzdem kann ich dir dazu raten. Durch Tai Chi findet man zur Ausgeglichenheit von KOErper und Geist.

C.
 
  1. Antwort von am 18.04.2003  
  A.
Tai Chi, basierend auf der chinesischen Philosophie des Yin und Yang, kombinieren KOErper, Geist und Atem. Beim Tai Chi werden die Bewegungen langsam und fliessend ausgeführt, diese UEbungen werden als ganzheitlicher GesundheitsfOErderung angesehen, die Verschmelzung von KOErper und Geist, wodurch eine tiefgreifende Entspannung des KOErpers erreicht werden kann sowie aber auch eine StAErkung der Muskeln und Sehnen.
Diese Art der regelmAEssigen Bewegungen erreichen eine innere Ausgeglichenheit, die StAErkung des Balancegefühls und vermehrte Beweglichkeit.
Man darf Tai Chi nicht nur als Kampfsport ansehen. Es wird eher als Heilgymnastik, KOErpererfahrung und Bewegungsmeditation und seltener als Kampfkunst ausgeUEbt. (Der Unterschied ist bei der Anwendung als Kampfkunst daß die eingeUEbten langsamen Bewegungen beim Angriffs blitzschnell ausgeführt werden).
Am besten besprech mal mit dem Leiter(in) der Tai Chi-Gruppe über Deine Bedenken hinsichtlich Deiner Hüftprobleme.
Alles Gute

B.

 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:12
SuchmaschinenArthrose : X43Y20040323071412Z43 - V029


Arthrose





-