Zyste am Hüftkopf



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  44. Eintrag von am 21.04.2003  
  Zyste am Hüftkopf  
  0Wer hat sowas und was wird dagegen gemacht??  
  6. Antwort von am 14.06.2003  
  Ich habe mehrere Zysten am rechten Hüftkopf (leicht sichtbar im röntgen) und bis jetzt haben mir vier Orthopäden gesagt daß ich eine TEP brauche. Ein Termin bei einem weiteren Orthopäden kommt noch, aber ich glaube der wirt daß selbe sagen. Man hat mir immer gesagt daß man nicht weiss woher die Zysten kommen - zumindest in der Form die ich habe, und es eine atypische Coxarthrose ist. Eine TEP wird auch empfohlen weil die Zysten einbrechen können, was schmerzhaft ist und daß Bein almAEhlich verkUErzt. Hohle dir meherere Meinungen ein, besonders weil es meine Erfahrung war daß es verschiedene Arten von Arthrose gibt und nicht jeder Orthopäde sich mit jeder Art davon auskennt.

G.
 
  5. Antwort von am 11.05.2003  
  A.,

auch bei mir hatten sich im Endstadium der Arthrose Zysten gebildet (siehe B., usw.). Inzwischen habe ich eine Hüft-TEP.
Eine möglichkeit, die Zystenbildung zu verhindern oder sie nach Entstehung anderweitig loszuwerden, kenne ich leider nicht.


F.
 
  4. Antwort von am 11.05.2003  
  A.,
nach einem jahr leichter schmerzen in der linken Hüfte, die mich aber nicht vom sporttreiben abgehalten haben,wurde bei mir vor drei wochen in einem mrt eine 5mm grosse gerOEllzyste mit allerdings 'nur' beginnender arthrose festgestellt.bis jetzt kann ich mir darauf auch keinen reim machen, da zyste anscheinend normalerweise im fortgeschrittenen stadium erscheint.was machen? zweitmeinung einholen, um erst mal einen klaren befund zu bekommen. E.
 
  3. Antwort von am 22.04.2003  
  A.,

ich hatte mit ca. 13 Jahren auch eine Zyste im Hüftkopf. Diese war pflaumengross und kurz vorm Platzen. Meine denke ich stammt aber eher von vorhergehenden Operationen in der Hüfte und nicht von der Arthrose, die zu dem Zeitpunkt erst begonnen hat. Genau weiss ich es aber leider nicht, weil die AErzte es nicht so direkt gesagt haben. Wie gesagt, meine war kurz vorm Platzen und musste umgehend operativ entfernt werden. Man hat diese dann herausgenommen und eingeschickt und in einer anderen OP mit Knochenmark wieder aufgefUEllt, welches mir vom Becken abgenommen wurde.


Inga
 
  2. Antwort von am 22.04.2003  
  A.,

ich denke wohl auch, daß Du damit die Knochenauswuchserungen (sog. Osteophyten) meinst, wenn der Gelenkknorpel abgenutzt ist. Sie enstehen im Endstadium der Arthrose und sind meist erst bei einer MR-Aufnahme sichtbar (so war es zumindest bei mir). Und diese reiben dann und verursachen Schmerzen. B. hat es ja schon beschrieben.


C.
 
  1. Antwort von am 21.04.2003  
  A.,

Eine Zyste am Hüftkopf entsteht bei weit fortgeschrittener Coxarthrose. Die entzündeten GelänkflAEchen reiben aufeinander und es bildet sich eine Blase, vegleichbar mit einer Blase an der Hand bei ungewohnter Arbeit. Der Unterschied bei einer Zyste ist, daß sie nicht wie eine Blase von selbst verschwindet, sondern sich abkapselt und weiterhin stOErt.
Ich bekam letztes Jahr im August eine Tep in der rechten Hüfte und der Chirurg fand auch bei mir Zysten und 2 erbsengrosse freie GelenkkOErper. Machen kann man dagegen spontan nichts, leider.


B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:13
SuchmaschinenArthrose : X44Y20040323071413Z44 - V029


Arthrose





-