Keine Diagnose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  51. Eintrag von am 22.05.2003  
  Keine Diagnose  
  0Sehr geehrte Forumsteilnehmer,

ich wende mich stellvertretend für meine Vermieterin, der ich gerne helfen möchte, an Sie.

Sie ist 70 Jahre alt. Ihr wurde vor 13 Jahren in einer er Klinik eine Hüftendoprotese einzementiert. Seit etwa einem halben Jahr hat sie teils unertRäGliche Schmerzen, kann ihre eigentlich bestehende Vitalität in keiner Weise mehr ausleben.

Das eigentliche, hierüber hinausgehende Problem ist jedoch, daß Sie bei keinem der bisher damit befassten AErzte überhaupt eine konkrete Diagnose erhielt. Weder die teils im Wochenabstand angefertigten röntgenbilder, noch jeweils neue Anamnesen führten auch nur annähernd zu einem Befund, auf dessen Basis irgendeine Therapie eingeleitet werden könnte. Auch der Hintergrund für die 'Zurückhaltung' der AErzte, sich festzulegen, blieb bisher rätselhaft.

Jedenfalls können eine Nachoperation oder eine Neuimplantierung somit nicht auf rationaler Ebene erwogen werden.

Dabei steht nach laienhafter Anschauung zu befürchten, daß sich der bislang nicht erhobene, zumindest nicht dargelegte Befund im Verborgenen verschlimmert, und vielleicht erst hierdurch eine weitere OP erforderlich wird, die sich ansonsten möglicherweise noch vermeiden liesse.

Sie hat den Eindruck, daß man sie wegen der Ratlosigkeit der Behandler letztlich einfach unbehandelt nach Hause schickt. Dabei schrecken die Behandler teilweise auch vor offenkundigen Behandlungsverschleppungen mit fadenscheinigen Argumenten nicht zurück. Budgetüberlegungen der involvierten Praxen spielen vielleicht eine Rolle.

Zur Zeit steht sie unter starker Schmerzmedikation mit mehreren Dosen pro Tag, ohne daß hierdurch eine Perspektive geschaffen würde. Sie wäre ohne ZOEgern zu einer weiteren OP bereit. Dazu mUEsste jedoch erst einmal die Ursache des chronischen Schmerzes gefunden werden.

Nun zu der entscheidenden Frage: Wer hat in einem AEhnlichen Fall gute Erfahrungen mit einem Behandler oder einer Behandlerin gemacht? Wer kann meiner Vermieterin einen Arzt, eine AErztin oder eine Klinik nennen, die auch bei möglicherweise kryptischem Befund diesem auf den Grund geht?

Meine Vermieterin kann sich leider nicht selbst an Sie wenden, da sie nicht über einen Internetanschluss verfUEgt. Daher bitte ich in ihrem Namen um Ihre UnterstUEtzung.

Mit freundlichem , H.
 
  3. Antwort von am 24.05.2003  
  A.,

in welcher Klinik war Deine Vermieterin zur Op? Ich wohne in der näheren Umgebung von und habe schon desöfteren gehOErt, daß die sich seit langer Zeit auf Gelenk-Ops und Endoprothesen spezialisiert hat. Hierher kommen auch Patienten aus ganz Deutschland, um die Fehler und Probleme, unter denen sie durch frUEhere Behandlungen und Ops zu leiden haben, erfolgreich beheben zu lassen. Die Web-Adresse: www..de

und gute Besserung für Deine Vermieterin
D.
 
  2. Antwort von am 22.05.2003  
  A.,

auch ich bekam jahrelang keine korrekte Diagnose (inzwischen 2 Hüft-TEP's), bis ich auf eigene Rechnung zum Chefarzt der Klinik ging, in der ich mich operieren liess. Ich würde empfehln, den Orthopäden dazu zu bringen eine überweisung für die Klinik in der deine Vermieterin operiert wurde, auszustellen oder notfalls dies auf eigene Rechnung zu machen. Ich bezahlte dafür vor 6 Jahren 116,00 DEM - heute entsprechend also ca. 60,00 EUR. Ich denke, wenn sonst nichts hilft, ist es das wert. Da ich aus SUEddeutschland bin, kann ich leider keinen Tipp für einen guten Orthopäden oder ein gutes Krankenhaus in deiner nähe abgeben.

Ich Wünsche deiner Vermieterin und natUErlich auch dir alles Gute,


C.
 
  1. Antwort von am 22.05.2003  
  Guten Abend Herr/Frau

Als erstes drAEngt sich mir die Frage auf, ob man bei ihrer Vermieterin auch das Knie mit einbezogen hat, in die Untersuchung. Hüftschmerzen werden oft durch SchAEden im Knie verursacht, was leider noch hAEufig übersehen wird.

Da ich in der Schweiz wohne, kann ich leider keine Empfehlung für einen Arzt geben, aber ich bin sicher, daß es hier im Forum Leute gibt, die da weiterhelfen können.


B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:14
SuchmaschinenArthrose : X51Y20040323071414Z51 - V029


Arthrose





-