McMinn wo????



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  54. Eintrag von am 31.05.2003  
  McMinn wo????  
  0Hi
bei mir steht wegen einer Hüftdysplasiearthroe re. eine HüftOP an. Ich wohne in WUE und bin auf der Suche einer Klinik in der nähe von WUE, die eben diese MC Minn Prothesen verwendet.
A.
 
  8. Antwort von am 14.06.2003  
  A.,

habe mir im Nov. 2002 eine McMinn in en implantieren lassen. In der Orthopadischen Klinik en-Harlaching wurden schon einige hundert dieser Hüften verbaut.
Hat bei mir super geklappt. Konnte ca. 4 Wochen nach OP schon ohne Krücken laufen.
Operiert hat Dr. Schuhr. Dieser ist inzwischen weggegangen. Ansprechpartner wäre nun Dr. .
Infos gibt es unter www.schön-kliniken.de. Tel. 089/6211-2021.
Solltest Du dich für diese Klink entscheiden, kann ich Dir vorher noch ein paar Tips geben.

& GlUEck
I.
 
  7. Antwort von am 11.06.2003  
  A.,

meines Wissens wird in Aschaffenburg die McMinn Prothese verwandt. Das wäre ja nicht so weit von würzburg entfernt.

Bei Hüftdysplasie ist diese LOEsung in vielen FAEllen allerdings nicht möglich.
Du solltest dich in einer Klinik vorstellen, die mehrere OP-Methoden durchführt, um die für dich beste zu kriegen.


H.
 
  6. Antwort von am 11.06.2003  
 

fragt mal bei SIGI nach. Er bekommt am 13.06. eine McMinn
von Prof. im -Krankenhaus .

Das ist zwar nOErdlich der Weisswurstgrenze, aber dieser Prof.
hat schon über 200 McMinns gemacht und hat einen ausgezeichneten Ruf.

Es grUEsst herzlich
G.
 
  5. Antwort von am 10.06.2003  
  A.,

bin auch noch auf der Suche nach einer Klinik, die Mc Minn Prothesen verwendet und will mich dort vorstellen. Du findest eine Referenzliste unter http://www.midmedtec.de . Berichte mir über deine Erfahrungen - ich werde dich über meine unterrichten .
 
  4. Antwort von am 01.06.2003  
  A.,

zur Aussage von B. 'Es wird nur der Hüftkopf abgesAEgt und durch eine Kurzschaftprothese ersetzt' ist hinzuzufUEgen, daß selbstverstAEndlich bei jeder Schaftprothese der Oberschenkelknochen mehr oder weniger tief ausgehOEhlt werden muss, um dort den Prothesenschaft zu verankern.

Kurzschaftprothesen, die diesen Namen tatsAEchlich verdienen, d.h. die wesentlich kUErzer sind als Standardschaftprothesen, werden insgesamt noch nicht sehr hAEufig angewendet, sind aber nach der McMinn zusammen mit der Druckscheibenendoprothese die Methode, bei der am sparsamsten mit der Knochensubstanz umgegangen wird.

Wenn man auf der Suche nach der Methode ist, die im speziellen Fall die im Bezug auf die Entfernung von Knochenmaterial minimalste LOEsung ist, sollte man sich den Namen der von der Klinik verwendeten Prothese sagen lassen und sich am besten anhand eines Modells bzw. eines Fotos kundig machen. Manche sogenannte 'Kurzschaftprothesen' unterscheiden sich in ihrer länge nAEmlich kaum von durchschnittlichen Standardprothesen.

E.
 
  3. Antwort von am 01.06.2003  
  A.!
Ich kann natUErlich verstehen, daß du durcheinander bist, das ging mir genauso. UEbrigens bist du genauso alt wie ich. Eine Hüft- TEP kann man meines Wissens nach bis zu 5- mal wiederholen, je nach Zustand des Knochens. Der Substanzverlust ist beim ersten Mal sehr gering. Es wird nur der Hüftkopf abgesAEgt und durch eine Kurzschaftprothese ersetzt. Im Becken wird die Pfanne ausgefrAEst und je nach Bedarf wird eine neue zementiert oder verschraubt. Das alles entscheidet jeder Operateur individuell. Mein OP- Bericht ist nachzulesen unter Kommunikationscenter- Hüft-TEP- Im KH.

B.
 
  2. Antwort von am 31.05.2003  
  Vielen Dank B., ich bin momentan noch ziemlich durcheinander was die OP betrifft. Ichhabe Angst vor einer 'normalen' Hüfte wegen dem Substanzverlust. Wenn man sie halt noch mal auswechseln muss. Soooo alt bin ich ja noch nicht.
Hoffe bei dir ist die OP gut verlaufen?!
A.
 
  1. Antwort von am 31.05.2003  
  A.!
In würzburg kenne ich keine Klinik die nach Mc Minn operiert, doch von Aschaffenburg weiss ich es definitiv. Als ich dieses Jahr zur AHB war traf ich einen jungen Mann, der sich in Aschaffenburg eine Mc- Minn- Hüfte machen liess.
Bei der Mc Minn- Methode wird allerdings nur in AusnahmefAEllen bei HD operiert. Dysplasie bedeutet, das die Hüfte nicht im richtigen Winkel oder keine überdachung der Hüfte vorhanden ist. Deswegen solltest du erstmals unter www.kliniken.de nach Postleitzahlen in deiner nähe nach Kliniken suchen und dich kundig machen nach der Mc- Minn Methode.

B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:15
SuchmaschinenArthrose : X54Y20040323071415Z54 - V029


Arthrose





-