Fahrrad und Auto fahren mit Hüft-TEP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  58. Eintrag von am 03.06.2003  
  Fahrrad und Auto fahren mit Hüft-TEP  
  0 ihr Lieben,

ich habe seit 10 Wochen eine Hüft-TEP und fahre viel auf dem Hometrainer. Der Arzt in der Reha meinte, Fahrrad fahren ganz normal und auch Auto fahren dUErfte ich erst nach drei Monaten. Vorher hAEtte ich noch nicht genug Kraft und vor allem die Feinmotorik mUEsse erst wieder funktionieren.

Nun habe ich aber von anderen Betroffenen gehOErt, daß sie schon wieder Fahrrad und auch Auto fahren.

Wie sind euere Erfahrungen?


A.
 
  7. Antwort von am 10.06.2003  
  also wenn ich sowas lese bekomme ich hOErner entschuldige aber 6 monate kein aut und 6 monate kein fahrrad also training an geräten.
sonst wird das nie was mit der neuen tep ich habe 2 und habe alles eingehalten was mann von mir verlangt hat ich wurde in hh in der operiert.
wenn du fragen hast dann schreibe mir gerne einmal
kati
 
  6. Antwort von am 04.06.2003  
  ihr Lieben,

da werde ich mich wohl noch bis zur Nachuntersuchung beim Orthopäden gedulden.

NatUErlich möchte ich keinen Unfall verursachen, weil ich nicht schnell oder intensiv genug bremsen kann oder durch einen Sturz mit dem Fahrrad den Erfolg der OP vernichten.
Auf die Probleme mit dem Versicherungsschutz hat mich der Arzt in der Reha ebenfalls hingewiesen.

Herzlichen Dank für eure Erfahrungen!


A.
 
  5. Antwort von am 04.06.2003  
  A.!
Sicher musst du nach ca. 1/4 Jahr zur Nachuntersuchung ins KH. Der Operateur sagt dir dann, ob du dann die Hüft voll belasten darfst. Wenn ja, dann kannst du auch Autofahren. Ich habe meine TEP seit 3 Monaten und fahre seit letzter Woche alleine zur KG mit dem Auto, weil ich auf dem Land wohne und bis zur nächstgelegene Stadt fährt man ca. 10 Minuten. Zum Radfahren hat mein Orthopäde nicht geraten, weil ich so eine komplizierte Hüfte bekommen habe. Besser ist es, zu warten. Nach ca. 1/2 bis 1 Jahr haben sich alle Knochenstrukturen und Muskeln und auch BAEnder und Nerven genUEgend stabilisiert, daß es dann auch geht. Also, du musst dich noch etwas in Geduld UEben. Die Zeit geht so schnell vorüber. In 2 Wochen weisst du dann mehr.
Ich Wünsche dir viel Durchhaltevermögen
F.
 
  4. Antwort von am 03.06.2003  
  A.,

mir hat der Arzt wegen des Auto fahrens keine Anweisung gegeben. Ich habe es wAEhrend der AHB mal auf einem Feldweg probiert und das ging schon wieder ganz gut (also nach ca. 6 Wochen). Als ich wieder zuhause war ging es gar nicht anders als zu fahren, da ich sonst nicht zur Physiotherapie und auch nicht zum Einkaufen hAEtte gehen können. Ich habe mich allerdings anfangs sehr auf die schwach befahrenen Zeiten beschrAEnkt und bin aber sehr schnell wieder sicher geworden. Ein Jahr spAEter mit der zweiten TEP habe ich es genauso gemacht - problemlos.

Wegen des Rad fahrens musst du bedenken: wenn du fAEllst, aus welchen GrUEnden auch immer, kann es eine neue TEP bedeuten.

Ich Wünsche dir weiterhin gute Besserung,


E.
 
  3. Antwort von am 03.06.2003  
  A. ,
Auto fahren darfst du 3 Monate nach OP . Erst wenn dir der Arzt freie Bahn gibt und die Krücken weg sind.
Auch wenn du meinst das du fit dafür bist , UEbe dich noch die wenigen Tage in Geduld.
Sollte irgend etwas beim Auto fahren passieren so können FolgeschAEden immens hoch für dich werden.
Mit dem Fahrrad fahren da muss ich leider passen , ich weiss wohl von einem Bekannten allerdings mit Knieprothese das er schon wieder Fahrrad fährt ,die OP war Anfang April .

Einen lieben
D.

 
  2. Antwort von am 03.06.2003  
  A.,

ich habe seit Februar diesen Jahres meine TEP links. Mein Orthopäde hat mir gesagt, sobald ich wieder voll belaste, dUErfte ich wieder autofahren. Ich bin dann auch nach 10 Wochen wieder gefahren. Allerdings hat er auch gesagt, daß ich, wenn ich meine TEP bekommen hAEtte, länger hAEtte warten mUEssen. Aber mit links kuppelt man ja nur und da kommt es auf 2 Sekunden spAEter nicht so an. Jetzt geht es auch wieder sehr gut. Aber am Anfang war es schon sehr komisch und mit hAEtte ich mir das nicht zugetraut (Bremsen, Gas geben).

Zum Thema Fahrrad kann ich Dir sagen, daß mein Arzt meinte, ich könnte theoretisch schon draussen fahren, aber wegen der Unfallgefahr sollte ich es noch nicht machen (es könnte einem ja jemand die Vorfahrt nehmen, oder man mUEsste schnell von Rad runter oder so).


Inga
 
  1. Antwort von am 03.06.2003  
 
A.,

also mit dem auto fahren stimmt. Erst nach drei Monaten.. Wenn du das frUEher machst, und dadurch passiert ein Unfall... Kann es Schwierigkeiten mit dem Versicherungsschutz geben.

Der andere Punkt ist das Fahrrad fahren... Dies Entscheidet immer dein Arzt. Ich selber darf immer noch kein Rad fahren. Hat aber was mit meiner alten Hüfte zu tun.

Auch da lieber nochmals Nachfragen.

Lieben
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:15
SuchmaschinenArthrose : X58Y20040323071415Z58 - V029


Arthrose





-