Coxarthrose: Wie oft hilft eine Kur?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  60. Eintrag von am 14.06.2003  
  Coxarthrose: Wie oft hilft eine Kur?  
  0 an alle!
Bin zur Zeit ziemlich fertig wegen meiner Arthrose. Bin der Meinung, daß im Moment nur eine Kur mehr helfen kann oder gleich eine Op.
Ich war vor ca. 2 Jahren zu einer Kur mit konservativer Behandlung, die mir sehr geholfen hat, ich war nach wenigen Tagen dort wie neugeboren, aber ob das heute mehr hilft?
Wer von euch hat Erfahrung mit mehrmaligen Kuren?
In welchen AbstAEnden bekommt man sie genehmigt?


A.
 
  7. Antwort von am 20.06.2003  
 

bei einer sehr fortgeschrittenen Arthrose ist das Programm, daß in vielen Reha-Kliniken sozusagen als Standard verordnet wird, eventuell zu viel des Guten, vor allem, was die aktiven Therapien (gymnastische UEbungen, Gerätetraining, Bewegungsbad, Aquajogging) angeht. Man sollte den Schwerpunkt eher auf passive, entspannende Anwendungen legen (Fango, Moor, Massage, medizinische BAEder, evtl. Elektroanwendung) und den aktiven Anteil (Krankengymnastik) als Einstieg in ein privates Bewegungs- und Muskelaufbauprogramm verstehen. Dabei sollte man dann in seinem eigenen Tempo weitermachen und VIEL Geduld mit seinem KOErper haben.
Aquajogging ist wie andere UEbungen im (nicht zu kalten) Wasser sicher sowohl für die Verbesserung der Arthrosebeschwerden als auch für die allgemeine Fitness sehr zu empfehlen. Da die Bewegung im Wasser schmerzlindernd wirkt und man dadurch die Wirkung auf den KOErper (vor allem die Muskeln, Sehnen und BAEnder) leicht unterschAEtzt, muss man bei stark geschAEdigten Gelenken die Belastung sehr vorsichtig und über einen längeren Zeitraum n.

H.
 
  6. Antwort von am 16.06.2003  
  A.,
ich war im MAErz in Kur, in der Hoffnung, daß die mir hilft. Die Genehmigung hatte ich innerhalb von 14 Tagen.
Die aktive Therapie dort (Ergometer, Muskelaufbau, Krankengymn., Bewegungsbad, Aquajogging) - die ich super fand - hat bei mir aber sehr starke Schmerzen ausgelOEst, so daß ich frUEher entlassen wurde. Man hat ein neues röntgenbild gemacht (die alte war knapp 1 Jahr alt) und es wurde eine rapide Verschlechterung festgestellt und die TEP empfohlen.
Ich muss aber faiererweise sagen, daß der Orthopäde an einen Erfolg von vornherein nicht so recht glaubte, ich es aber unbedingt versuchen wollte. Trotzdem war ich von diesem Misserfolgt etwas enttAEuscht.
Nun habe im im Januar den OP vor mir.

Viel GlUEck für dich, daß es dir besser ergeht!

G.a
 
  5. Antwort von am 15.06.2003  
  C. und B.

Vielen Dank für euere Antworten.
Ich bin bei der SBK versichert. Hatte vor 2 Jahren, als ich die Reha beantragte, keinerlei Probleme sie genehmigt zu kriegen. Einen Termin bekam ich innerhalb von 2 Wochen. Die SBK hat in dieser Kurklinik ein stAEndiges Kontingent von PlAEtzen.
Auch von den Anwendungen her konnte ich mich nicht beschweren, hatte nicht den Eindruck, als hAEtte die KK die Anwendungen erst genehmigen mUEssen, bekam bei der Erstuntersuchung von der AErztin einen Zettel in die Hand gedrückt, auf dem meine Anwendungen standen, die Stationsleitung machte dann die Termine für mich aus. Ich hatte folgende Anwendungen:

täglich Bewegungsbad in der Gruppe
täglich KG einzeln (le Therapie)
3x pro Woche Fango mit anschl. GanzkOErpermassage
3x pro Woche Stangerbad
3x pro Woche Phonophorese

Die Krankenkasse bezahlte UEbrigens auch den gesamten Aufenthalt.


A.
 
  4. Antwort von am 15.06.2003  
  Liebe B.,

ich muss zugeben, über diese GesetzesAEnderung wusste ich nichts und wurde auch als ich vor einem halben Jahr bei der Krankenkasse (DAK) wegen eines erneuten Kurantrags nachfragte nicht darüber informiert.


C.

 
  3. Antwort von am 15.06.2003  
  C.,

weisst du eigentlich wonach sich die KostentRäGer richten mUEssen?
Ich habe folgendes gefunden:

- Der Bundesrat hat am 12. G. 2002 dem Gesetz zur Verbesserung des Zuschusses zu ambulanten medizinischen Vorsorgeleistungen zugestimmt. Damit kann das Gesetz in Kraft treten.
Durch das Gesetz wird für gesetzlich versicherte Patienten der Zugang zu Kurleistungen verbessert.....

Ausserdem wird die bisher geltende Kurregeldauer von drei Wochen aufgehoben und der zeitliche Mindestabstand zwischen zwei Kuren von derzeit vier auf drei Jahre reduziert. -
(entnommen aus REGIERUNGonline (Gesundheit und Soziales))

Weitere Internetsuche nach: Wie oft bekommt man eine Kur?
brachte auch noch dies:

Seit G. 2002 sind Neuerungen durch den Bundestag verabschiedet worden. Jetzt gilt, daß KurantRäGe für ambulante medizinische Vorsorgeleistungen bereits nach drei (bisher vier) Jahren erneut gestellt werden können. Es gibt aber auch medizinisch indizierte Ausnahmen bei bestimmten Erkrankungen wie z. B. Rheuma zur Unterschreitung dieses Intervalls.

An diese Gesetzesvorgaben mUEssten sich doch die KostentRäGer halten, oder wie sollte man das sonst verstehen?
Wo allerdings das mit den 'Ausnahmen' festgeschrieben steht, weiss ich leider auch nicht.

Lieber
B. (natUErlich auch an dich A.)
 
  2. Antwort von am 14.06.2003  
  A.,

was eine Kur bringt, weiss ich leider nicht - mein Antrag wurde abgelehnt, da der AHB-Aufenthalt nach meinen Hüft-TEP-OP's für die Wartezeit bis zur Neugenehmigung einer Kur mit angerechnet wird - dies betRäGt bei meinem KostentRäGer, der BfA mindestens 4 Jahre.

Offenbar scheint es da von KostentRäGer zu KostentRäGer Unterschiede zu geben, du mUEsstest dich also bei dem für dich zustAEndigen KostentRäGer erkundigen.

und alles Gute,
C.
 
  1. Antwort von am 14.06.2003  
  A.,

wie oft eine Kur hilft kann ich dir leider nicht so einfach beantworten da ich selbst erst einmal in Kur war (war damals wegen meiner Halswirbel) Geholfen hat sie allerdings schon einige Zeit, aber irgendwie ist das ganze ja nie von Dauer, leider ...
und ausserdem hatte ich in dieser Kur Frust ohne Ende da pro Tag nur 1 Anwendung stattfand und den Rest des Tages nichts mehr (Sparmassnahme der Kasse.)

In welchen AbstAEnden man sie genehmigt bekommt?
Bisher, allerdings immer vorausgesetzt dein Arzt setzt sich auch für dich ein,
alle 3 Jahre bei der AOK z. B.
Aber ich denke da gibt es evtl. auch Ausnahmen.

Bei welcher Krankenkasse bist du denn?

Was deine Meinung bez. Kur oder OP anbelangt, so gibt es hier im Forum bestimmt noch einige die dir antworten.

für heute Wünsche ich dir einen angenehmen Abend,
sowie einen schönen Sonntag.

B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:16
SuchmaschinenArthrose : X60Y20040323071416Z60 - V029


Arthrose





-