Verknöcherung am neuen Hüftgelenk



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  66. Eintrag von am 24.06.2003  
  Verknöcherung am neuen Hüftgelenk  
  0Habe im März ein neues Hüftgelenk erhalten. Nach Abschluss der Reha stellte man am Röntgenbild eine Verknöcherung fest. Wer hat Erfahrung bzw. gibt es Behandlungsmöglichkeiten?

Tschüss
A.
 
  3. Antwort von am 09.07.2003  
  , ich bin 24 Jahre und habe meine achte Hüft -Op hinter mir. Eigentlich sollte nur die Hüftumstellung erfolgen aber, es kamen immer Komplikationen dazu. Z.B Flüssigkeitsansammlung dann 3x in Abstand von 3Monaten immer wieder Ossifikationen( Verknöcherungen) ich wurde mit Tabletten behandelt zur Prophylaxe und wurde nach der Entfernung einmalig bestrahlt, aber es kam immer wieder. Jetzt im März war meine letzte Kalkentfernung, aber mit einer chirurg.Hüftluxation, wo die dann mehr abgemeisselt haben. Wie sie gesagt haben, es wird erst nach 6Monaten entfernt. Danach würde ich eine einmalige Bestrahlung raten oder das Indometacin (Tabletten) Vielleich fragst du mal deinen Arzt.
Alles gute. Ich bin eine von 1% die es öfters hatten, trotz Behandlung. Meine Ärzte hatten kein Rat mehr, die mussten mein Operateur aus der Schweiz kam extra für die Hüftumstellung anch . Prof. Dr.Ganz) nach Rat fragen und er meinte das es eigentlich unwahrscheinlich ist so oft. Aber jetzt denken wir habe ich es geschaft, nur noch ganz diskret hat sich was nachgebildet was aber die Bewegung nicht stört. Versuchen doch mal mit der Therapie der Stosswellen.!!! Viel Erfolg wünsche ich. Tschüssi T
 
  2. Antwort von am 30.06.2003  
  B.,
vielen Dank für Deine Information. Gerade bei den wenigen Prozenten bin ich angesiedelt. Festgestellt wurde dies durch eine Röntgenaufnahme und einer Skelettzintigraphie. Beim letzteren stellet man auch fest, dass das Wachstum der Verknöcherung noch nicht abgeschlossen ist. Mein operiender Arzt möchte erst nach Stillstand des Wachtums operien. Dies kann 2-6 Monate daueren. Die Schmerzen kommen nur von dieser Verknöcherung, andere Schädigungen liegen nicht vor.
Es wäre ja schön gewesen, wenn es andere Möglichkeiten der Therapie geben würde.

Tschüss
A.

 
  1. Antwort von am 25.06.2003  
  A.
Im Endoprothesenführer von Dr. Jerosch, den ich an anderer Stelle dieses Forums schon mal erwähnt habe, steht geschrieben, dass Verknöcherungen nach einer Hüft-Tep in bis zu 75% der Fälle auftreten. Nur in wenigen Prozent dieser Fälle wird die Beweglichkeit der Prothese dadurch eingeschränkt. Männer sind häufiger betroffen als Frauen. Es gibt die Möglichkeit der operativen Entfernung.


B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Fingergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 037
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 15.05.2004 13:21:37
SuchmaschinenArthrose : X66Y20040515132137Z66 - V037


Arthrose





-