Hüftklappen-werden die Kosten von Krankenkasse getragen?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  72. Eintrag von am 08.07.2003  
  Hüftklappen-werden die Kosten von Krankenkasse getragen?  
  0 alle mitanander!

Ich habe in beiden Hüften Arthrose und eine Zyste im linken Hüftgelenk. Seit etwa zwei Jahren leide ich an Schmerz und BewegugseinschrAEnkungen. Vor etwa sechs Monaten fand ich einen Arzt der endlich erkannte was den Schmerz auslOEst.
Da ich auf diesem Gebiet total unerfahren bin,aber nicht ewig daß so hinnehmen kann,ist meine Frage an euch' Wie enscheide ich ob ein Tep oder eine Hüftklappe am besten geeignet wäre und wer tRäGt die Kosten.Wenn jemand etwas dazu weiss ,schreibt bitte.
 
  3. Antwort von am 08.07.2003  
  ,

hast du ausser 'Kurzwelle' und 'Knorpelaufbau' (was auch immer damit gemeint sein mag!) noch andere Therapien verordnet bekommen?

GrundsAEtzlich rät man erst dann zu einer Prothese, wenn konservative (d.h. nicht operative) Verfahren nicht mehr helfen.

Hast du es mit Krankengymnastik, Muskeltraining, einer 'Kur' etc. versucht? Auch eine gelegentliche, d.h. bei stAErkerer Belastung erfolgende Einnahme von Schmerzmitteln kann durchaus sinnvoll sein, um einen Hüftgelenksersatz hinauszuzOEgern.

Auf jeden Fall solltest du dich noch von mindestens einem zweiten Orthopäden beraten lassen, ob ein Hüftgelenksersatz zum jetzigen Zeitpunkt bereits angezeigt ist. Eventuell wäre ja eine Umstellungsoperation, bei der das Gelenk erhalten wird, in deinem zarten Alter die bessere LOEsung. Je jUEnger man ist, desto mehr sollte man sich bewusst sein, daß es nach einer Gelenkersatz-OP (auch nach McMinn) keinen Weg zurück gibt.

Alles Gute

D.
 
  2. Antwort von am 08.07.2003  
  A.!
Ich selbst habe keine Erfahrung mit der sog. Mc Minn- Methode, doch ich habe gehOErt, daß du einen kleinen Teil dazu bezahlen musst. Erkundige dich doch beim Medizinischen Dienst deiner KK, die geben dir bestimmt gerne Auskunft darüber. Alles andere hat dir B. schon geschrieben. Es gibt gewisse AusnahmefAElle, wo man keine Hüftkappe einsetzen kann. Dazu zählen Dysplasien oder wenn die Knochendichte zu gering ist.
Ich Wünsche dir auf jeden Fall, daß alles zu deiner Zufriedenheit klappt!

C.
 
  1. Antwort von am 08.07.2003  
  A.!
Ich denke, daß eine Hüftkappe gemeint ist. Dieses OP-Verfahren wurde von Dr. McMinn entwickelt. Im Internet mit den Begriffen McMinn und Arthrose findet jede Suchmaschine genUEgend Seiten. unter www.midmedtec.de findest du die deutsche F die den HüftoberflAEchenersatz vertreibt. Siete ist sehr informativ.
In deinem Alter denke ich, daß dir jeder Orthopäde zu einer Hüftkappe rät, da es sich hierbei um den geringsten Knocheneingriff handelt.
Falls ich dir noch irgenwie helfen kann, ein kurze Mail. Werde selbst im Oktober eine solche Hüftkappe eingesetzt bekommen.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:18
SuchmaschinenArthrose : X72Y20040323071418Z72 - V029


Arthrose





-