Hüft OP Ja? u. wo?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  84. Eintrag von am 05.08.2003  
  Hüft OP Ja? u. wo?  
  0Von Geburt an habe ich Hüftdisplasie u. hatte mit 3 Jahren beidseits eine Hüftumstellung. Da ein Bein 1,5 cm kUErzer ist, haben sich beide Hüftpfannen über die Jahre abgenutzt und der Gelenkspalt geschlossen was nun vermehrt Schmerzen macht. Arthrose habe ich seit vielleicht 10 Jahren. Ich beschäftige mich nun damit vielleicht zum Winter hin eine Hüft OP links machen zu lassen. Zur Zeit nehme ich was aber lt. Orthopäde schlecht für den Magen ist.
Hat jemand Erfahrungen wo ich Specialisten finde, die auch an kaputten Hüftgelenksköpfen neue Hüftgelenke operiert haben?


Berichtigung zu Beitrag 84
Da habe ich doch das falsche Wort verwendet: Das Wort Hüftkopf ersetzt bitte durch Hüftpfanne, da diese bei mir durch Abnutzung kaum noch richtig vorhanden ist und der Orthopäde sagt, es wird nicht einjach , da eine neue Hüfte zu machen.
 
  2. Antwort von am 05.08.2003  
  A.,

deine Frage ist etwas ungewöhnlich. Du suchst Spezialisten, die 'AUCH an kaputten Hüftgelenksköpfen neue Hüftgelenke operiert haben':

Um ein 'neues' bzw. kUEnstliches Hüftgelenk (TEP = Totalendoprothese) einzusetzen, muss der geschAEdigte Hüftkopf immer komplett entfernt werden. (Einen im Inneren möglichst intakten Hüftkopf braucht man nur bei der OP nach MCMinn, die eventuell bei deinem jungen Alter interessant wäre.) Wie kaputt der natUErliche, sowieso zu entfernende Hüftkopf ist, beeinflusst den Operationsvorgang nicht; man braucht hierfür also keinen ausgesprochenen Spezialisten. Die OP wird heutzutage eigentlich an fast jedem Krankenhaus gemacht, teilweise von Allgemeinchirurgen. Gerade bei PatientInnen mit Hüftdysplasie, bei denen die OP oft etwas komplizierter als bei einer 'normalen' (primAEren) Arthrose ohne Fehlstellung ist, ist es aber gUEnstiger, in eine orthopädische Fachklinik bzw. die orthopädische Abteilung einer zu gehen; dort operieren dann Orthopäden oder/und Unfallchirurgen. Auch solche Fachkliniken gibt es in Deutschland 'massenweise'.

Wenn du eine Empfehlung für eine Klinik möchtest, solltest du deshalb deinen Wohnort angeben.

Hat dir denn dein Orthopäde keine Klinikempfehlung gegeben? Oder ist seiner Meinung nach ein kUEnstliches Gelenk noch nicht angebracht?

C.
 
  1. Antwort von am 05.08.2003  
  Ina!
Bei Dicko ist es so, daß es auf Dauer die Magenschleimhaut schAEdigt und Geschwüre verursacht. Hat dein Orthopäde dich auch über andere Schmerzmittel und Therapien als Alternative beraten? Du solltest immer KG machen, um die Muskulatur aufzubauen und zu dehnen. ZusAEtzlich empfehle ich dir, eine Schmerztherapie machen zu lassen. Als letzte Alternative sollte dann die TEP stehen. Du bist noch jung und in deinem Alter mUEssten dann noch einige Wechsel eingeplant werden. Eine Hüft- TEP hAElt im Schnitt ca. 15 Jahre.
Ich selbst habe auch angeborene HD und eine Umstellung nach Chiari hat bei mir keinen Erfolg gebracht. Ich habe nun seit Anfang MAErz eine Hüft- TEP in machen lassen und bin sehr zufrieden damit. Allerdings ist aufgrund der Dysplasie das Bein um ca. 4 cm länger geworden, da ich keine natUErlich ausgebildete Pfanne hatte und mit 5 Schrauben und einem Keramikring erst eine Neue geformt wurde. Es wäre ganz gut zu wissen, wo du wohnst. Du solltest bei deiner Klinikwahl auch davon ausgehen, daß evtl. Nachuntersuchungen anstehen und du immer wieder dahin fahren musst. Deswegen sollte das KH nicht weiter als 100 km entfernt sein.
Solltest du noch Fragen haben, stehe ich gerne zur VerfUEgung.
Alles Gute für dich
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:20
SuchmaschinenArthrose : X84Y20040323071420Z84 - V029


Arthrose





-