McMinn in ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  87. Eintrag von am 09.08.2003  
  McMinn in ?  
  0Hat jemand Erfahrung mit McMinn - Op in ? Z.B. in Harlaching? ich komme aus und habe eine fortgeschrittene Coxarthrose links; treibe sehr gerne Sport..

Vielen Dank für Eure Antworten!

A.
 
  8. Antwort von am 18.12.2003  
  A.!
Habe Deine Frage erst heute gelesen und kann Dir sagen, daß auch in Hof (Oberen) im Klinikum McMinn-Prothesen eingesetzt werden.
I.

 
  7. Antwort von am 17.11.2003  
  A.,mir ist bekannt das Harlaching und nhilfe in Mc Minn verwenden.Habe im Dez. Termin in Harl..Was ist bei Dir herrausgekommen. Mc Minn soll auch in Landshut angewendet werden. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. H.
 
  6. Antwort von am 11.08.2003  
  E.,
ich bin kein Vertriebsmann von Endoprothesen, sonder nur ein gut informierter Patient und habe eine McMinn.
Zuerst eine Feststellung: die BHR/McMinn ist sicherlich keine Wunderprothese. Viele Leute, die eine solche Prothese tragen, sind begeistert und tragen das in die Welt, um auch andere teilhaben zu lassen. Sehr zufrieden sind auch die meisten anderen Patienten, die eine konv. TEP erhalten haben.
In Ihrem Beitrag bin ich gestolperte, daß sie mit Halbwahrheiten arbeiten und das als Fachmann.
Die BHR/McMinn, Cormet2000 und Conserve+ sind in der Tat Weiterentwicklungen der Wagner-Prothese aus Ende der 70iger Jahren. Die Wagner-Prothese und das ist der Unterschied hatte eine Metall/Kunstoffpaarung und keine Metall/Metall-Paarung wie sie sagen.
Bei den Wagner-Prothesen war in vielen FAEllen der Kunststoff nach 3 bis 4 Jahren verschlissen und mussten getauscht werden. Das Neue bei den heutigen Hüftkappenprothesen, ist vor allem die Metall/Metall-Paarung, die es bei den Schaftprothesen schon Ende der 40iger Jahren gab, aber sich nicht durchgesetzt haben (vielleicht vergleichbar: Video VHS und Video2000).
Was den Abrieb betrifft: Abrieb von Kunststoff kann auf Dauer Lockerung der Prothese verursachen. Der Abrieb bei Metall/ Metall AEussert sich in erhOEhten Metall-Ionen Werten. Was die Folgen davon sind, sind sich Experten weitestgehend uneins.
Bei Metall/Keramik oder Keramik/Keramik sind die Abriebnachteile von den beiden anderen nicht vorhanden.
Wenn diese Paarung das Ei des Kolumbus wäre, warum ...?
All diese Informationen sind beim Hersteller nachzulesen und sind mit Untersuchungen belegt. Ich bin mir bewusst, daß Hersteller auch nicht immer alles sagen, was sie wissen.
Jede Prothese hat seine StAErken und Schwächen. Und wir als Patienten können nur hoffen, daß der Chirurge die für uns beste auswAEhlt (aus dem Sortiment, die er zur VerfUEgung hat).
Als mUEndige Patienten kann man sich auch gut informieren und auch in eine bestimmte Richtung steuern.

Wenn es Aspekte gibt, die man bedenken/berücksichtigen soll, sollen die genannt werden. Aber nicht mit Halbwahrheiten einen bestimmten Eindruck erwecken, das ist das, was ich Ihnen vorwerfe.
G.

 
  5. Antwort von am 11.08.2003  
  A.,

dem tu ich mich anschliessen. Ich bekam im Mai eine CAD-Hüfte (computertomografisch angepasst), diese ist aus Metall, Kunstoff und Keramik gepaart. Also ein Material das lange halten soll und besonders bei jungen Leuten eingesetzt wird (Kostenfaktor). Die MCMinn war bei mir wegen meines Hüftkopfes nicht mehr möglich. Es ist auf alle FAElle wichtig sich mehrere Meinungen einzuholen.
Ich Wünsche Dir bei Deiner Entscheidung alles Gute

B.

 
  4. Antwort von am 11.08.2003  
  A.
also die McMinn Prothese, eine reine Metall / Metall Prothese gab es frUEher schon mal und wurde damals wegen nicht so guten Ergebnissen nicht mehr eingesetzt.
Jetzt kommt Sie wieder und wird bei sehr vielen Kliniken nun als 'neu' angewandt.
Der 'Vorteil' liegt in einem kurzen zylindrischen Stift der mit der Hüftkugel ein Teil darstellt. Der natUErliche Hüftkopf wir entsprechend dargestellt und die Prothese wird einzementiert.
Der Vorteil soll darin liegen, daß eine Prothese mit längerem Schaft dann sofern nötig weiter operiert werden kann.

Nur, daß kann man auch bei den herkOEmmlichen Prothesen, die es heute mit Keramik / Kermik Gleitpaarungen gibt.

Der Abrieb ist wesentlich besser als bei Metall / Metall. Und das ist für die Langlebigkeit einer Prothes viel wichtiger. Denn durch Abrieb kann sich die Prothese im Knochen lockern.

Also, erkundige dich zuerst nochmals bei einer anderen Klinik nach Hüftprothesen u. Ihren Erfolgen. Zwei Meinungen sind besser.


 
  3. Antwort von am 10.08.2003  
  sorry es heisst Hofgartenklinik. Und seine Tel. Praxis (10 min von Klinik entfernt, Frohsinnstr. 16:
Dr. Kokoszka 06021-24465

LG B.

 
  2. Antwort von am 10.08.2003  
  Vielen Dank B.. Ich begebe mich jetzt auf die Suche.

A.
 
  1. Antwort von am 10.08.2003  
  A.,

ich weiss es nur von Aschaffenburg. Die Schlossbergklinik, Dr. Kokozka.

LG
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:20
SuchmaschinenArthrose : X87Y20040323071420Z87 - V029


Arthrose





-