Hüftschmerzen in der Nacht



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  89. Eintrag von am 18.08.2003  
  Hüftschmerzen in der Nacht  
  0Diagnose 'mittelgradige' Hüft-Arthrose. Schmerzen kommen in der Nacht, bei Belastung keinerlei Schmerzen (auch beim Laufen - bis zu Halbmarathon/ca. 40km/Woche). Ist doch untypisch, oder? Kann es andere GrUEnde als Arthrose geben?Hat jemand Erfahrung mit Chiropraktik bei Beinlängen-Differenz-Ausgleich (ca. 2 cm). Ein Arzt hat es kurzzeitig geschafft, die Beinlänge auszugleichen. Allerdings nur für ca. 1-2 Wochen. Mit versch. 'Einrenk-Griffen'. KAnn das problematisch sein? für Infos, Tipps!  
  8. Antwort von am 24.11.2003  
  A.,
ist deine Beinlängendifferenz wirklich gesichert? Bei mir war auch ein Unterschied von ca. 2 cm vermutet worden. Beim exakten Nachmessen (mit Kugelschreiberstrichen und Zentimetermass) beider Beine stellte sich aber heraus, daß sie gleich lang waren und nur das Becken aufgrund jahrelanger Schonhaltung vOEllig verdreht und schief war.
Lass dir also kein Fersenkissen oder so geben, wenn es nicht wirklich an der Beinlänge liegt, sonst manifestierst du diese Schiefstellung noch statt sie auszugleichen!
Zu den Schmerzen: Vor ein paar Jahren hat mir eine Krankengymnastin gesagt: Zuerst kommen sie in Ruhe, dann bei der Bewegung, spAEter immer. War ziemlich deprimierend, aber sie hatte wohl Recht. Inzwischen habe ich eine Hüft-TEP (seit 2 1/2 Monaten) und habe kaum noch Schmerzen (nur bei überbeanspruchung, kann auch schon länger wieder auf beiden Seiten liegen!). Mein Beckenschiefstand hat sich nach der OP UEbrigens erheblich verbessert; ich stehe jetzt endlich wieder gerade!
Dir alles Gute weiterhin
I.

 
  7. Antwort von am 22.11.2003  
  A.,
ich leide auch in der Nacht am Tag geht es mir auch besser, der Schmerz den ich habe macht sich durch ein Ziehen im Hüftbereich und starken Kreuzschmerzen bemerkbar, ich hab mir jetzt ein Wasserbett gekauft in der Hoffnung das ich dann auf meiner schlechten Seite liegen kann, aber leider ist das trozdem nicht möglich.

Schöne
H.
 
  6. Antwort von am 22.10.2003  
  A.,

ist die Beinlängendifferenz absolut gesichert? Aus meiner eigenen Erfahrung weiss ich, daß es AErzte gibt, die eine Beinlängendifferenz diagnostizieren, obwohl sie gar nicht vorhanden ist!!

daß Du trotz nicht korrigierter 'Beinlängendiffernz' und 'Hüftarthrose' noch Marathon laufen kannst, ist wirklich erstaunlich. Mit scheint es auch eher ein Problem der Wirbelsäule zu sein, das sich dann in Ruhe in Hüftschmerzen bemerkbar macht.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit propriozeptiven Einlegesohlen gemacht. Seit ich diese trage, kann ich wieder schmerzfrei durchschlafen! Und dies trotz gesicherter CoxArthrose und Hüftkopfnekrose beidseits.

Hier ein Link zu meinem Lieferanten der Sohlen, das Ehepaar Schramm kann Dir sicherlich auch einen in Deiner nähe nennen: http://www.perpedes-prien.de oder eMail: a.schrammperpedes-prien.de

Bei der Wahl Deines Arztes solltest Du unbedingt darauf achten, daß Du Dir einen Orthopäden suchst, der auch Sportmediziner ist.



G.
 
  5. Antwort von am 21.08.2003  
  Ich kenne deine Symptome gut. Ich bin 38, war langjAEhrige MarathonlAEuferin - ohne Schmerzen - und auch jetzt geht es mir beim Training - joggen 2-3 mal wOEchentlich bestens - ich darf nur nicht aufhOEren. Mich plagt momentan auch ein Entzündungsschub und die Schmerzen in der Nacht, beim Sitzen und Stehen. Mit Ibuprofen 800 und Krankengymnastik halte ich mich über Wasser. Falls irgendjemand einen guten Arzt in kennt - bitte melden !!!!
 
  4. Antwort von am 19.08.2003  
  A.! B. und D. werden Recht haben. Aber- Du hast ja auch gefragt, ob es noch andere Ursachen geben kann. Antwort: 'Ja'. Bei mir hat sich der Bandscheibenvorfall mit Hüftschmerzen angemeldet. Soll heissen: Ist Bandscheibenvorfall bei Dir schon ausgeschlossen? Herzlicher von E.
 
  3. Antwort von am 18.08.2003  
  A.,

stimmt. Es gibt verschiedene Arten von Arthroseschmerzen in der Hüfte. Bei mir war es frUEher anfangs auch nur dieser 'Ruheschmerz'. Besonders nach intensiveren Anstrengungen. Was hat denn der Arzt gesagt, ist es erblich oder durch überbelastung? ich denke in beiden FAEllen ist die AusUEbung dieses Marathons nicht unbedingt vorteilhaft für Dein Gelenk, denn durch das Auftreten auf Asphalt erschUEtterst Du die Hüfte doch enorm. Wegen der Beinlängendifferenz kann ich Dir nur die klassische SchuherhOEhung oder Einlage empfehlen. Es ist wichtig eine Beinlängendifferenz auszugleichen, da ein Beckenschiefstand weitere Probleme mitsich ziehen kann.
lg
D.

 
  2. Antwort von am 18.08.2003  
  B.!
für deine Antwort. Wie war der Verlauf bei dir in diesen 15 JAhren? Was hat geholfen? Was nicht? Noch eine Info: Ich bin 42 Jahre alt.
! A..
 
  1. Antwort von am 18.08.2003  
  A.!
Schmerzen in der Nacht bei beginnender Coxarthrose sind meiner Meinung nach nicht untypisch. Bei mir begann es vor 15 Jahren auch so, daß ich nachts nicht wusste wie ich vor Schmerzen liegen sollte, am Tag aber durchaus belastbar war.


B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:16:30
SuchmaschinenArthrose : X89Y20040323071630Z89 - V029


Arthrose





-