Sport bei Schultergelenksarthrose??



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  11. Eintrag von am 06.08.2003  
  Sport bei Schultergelenksarthrose??  
  0Wer hat Erfahrungen mit Sport bei Schultergelenksarthrose??
Das Stösse wie beim Handball o.ä. vermieden werden sollen habe ich schon gelesen, hat jemand erfahrungen im Fitness im Studio??
 
  4. Antwort von am 17.09.2004  
  A.,

ich habe auch eine Schultergelenksarthrose. Bin schon fünf Jahre in einem Sport Studio mache dort Kraftausdauer Training, das heisst wenig Gewicht und viele Wiederholungen. Bei manchen Übungen hatte ich Schwierigkeiten, ich habe sie dann weg gelassen. Mich würde es interisieren welche Übungen Dein Fachtrainer vorgeschlagen hat.
Meine Erfahrung ist, wenn ich mein Training vernachlässige, werden meine Beschwerden grösser.
Also Belastung ist gut, Überlastung schlecht.

E.
 
  3. Antwort von am 07.09.2003  
  A.,
bin gerade aus dem Krankenhaus entlassen worden. Meine rechte Schulter war fast steif. Sie wurde 2x unter Narkose beweglich gemacht. Jetzt muss ich versuchen die Beweglichkeit zu behalten. Ich hatte 2x täglich Krankengymnastik. Jetzt nur noch 1x. Man soll versuchen den Arm in alle Richtungen zu bewegen aber ohne Muskeltraining. Den Arm seitlich am Körper vorbei schwingen. Einen Fuss vorstellen ein Bein zurück. Den Körper leicht vorgebeugt. Mit dem Arm im Kreis schwingen. Sich vor eine Wand stellen und mit beiden Händen 'hochklettern'. Die Arme seitwärts halten und ebenfalls mit oben 'klettern'. Auf einen Stuhl sitzen die Schultern vor und zurück schieben, dabei versuchen die Schulter unten zu halten. Die Schultern hochziehen, dabei aber die Schulterblätter versuchen zusammenzeben. Die Schulter kreisen: vor, hoch, hinten. Dabei immer versuchen die Schulterblätter unten zu halten.



 
  2. Antwort von am 21.08.2003  
  B. und vielen Dank für deine Ratschläge.
Ich hatte die Gelegenheit im Studio mit einem Orthopäden zu sprechen der dort Beratungen durchführt. Er rät auch zum durchbewegen und zur Stärkung insbesondere des Trapezius und des Deltamuskels.
Vermieden werden soll Über-Kopf Arbeit (mit Gewichten) und aufstützende Bewegung wie z.B. Liegestütze oder auch langes Radfahren mit einem ungeeigneten Lenker.
Am 27.08. habe ich einen Termin mit einem Fachtrainer - wenn es dich interessiert, kann ich ja berichten wie das Programm dann aussieht.

A.

 
  1. Antwort von am 07.08.2003  
  A.,
es ist wichtig, dass du dein Schultergelenk regelmässig komplett durchbewegst, um den Fortschritt der Arthrose zu stoppen. Dazu ohne Gewichte den gesamten Radius ausnutzen, also nach oben, vorne und seitlich. Am besten die Muskulatur des gesamten oberen Rückens kräftigen, also Trapezius, Deltamuskeln, Pectoralis, Rautenmuskel. Dazu unter Anleitung eines Fachtrainers im Studio (Kieser oder ähnliches) trainieren. Sehr empfehlenswert ist folgendes Buch:
W. U. /W. : Fitness-Krafttraining. Die besten Übungen und Methoden für Sport und .
Viel Erfolg und
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-660-0000-grp00000-1001 - Schultergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 044
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 18.09.2004 19:12:36
SuchmaschinenArthrose : X11Y20040918191236Z11 - V044


Arthrose





-