Was tun bei Schultergelenks-Arthrose?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  17. Eintrag von am 11.01.2004  
  Was tun bei Schultergelenks-Arthrose?  
  0Kurz ein paar Informationen zu meinem 'Arthrose-Werdegang': seit ca. einem halben Jahr habe ich Schmerzen in der linken Schulter. Der Arzt bei dem ich anfangs war, verschrieb mir mit einer lapidar hingeworfenen Erklärung (Verkalkung) , und das war es auch schon. Silvester 2003 dann nahmen die Schmerzen, die bisher immer mal wieder latent vorhanden oder auch weg waren so zu, daß ich den linken Arm nicht mehr bewegen konnte und auch eine Schwellung an der Schulter zu spUEren war. Wieder hiess die Therpie ausschliesslich . Inzwischen habe ich mir ein Buch besorgt und 1. festgestellt, daß die Beschwerden den Namen 'Arthrose' tragen und 2. davon gelesen, daß es wohl möglichkeiten gibt, den Krankheitsverlauf zu mildern, durch Krankengymnastik u.AE.
Nun meine Fragen:
- wer hat Erfahrungen mit verschiedenen Therpien?
- wie finde ich einen GUTEN Orthopäden, bzw. kennt vielleicht jemand einen Arzt im Raum / sburg?
Vielen Dank!
 
  3. Antwort von am 13.04.2004  
  A.,
leider sehe ich Deine Nachricht erst jetzt, da ich noch neu hier bin; doch auch ich habe u. a. erhebliche Beschwerden besonders in meiner rechten Schulter.
Was mir persönlich, besonders nach einem langen Tag im BUEro, angenehme Linderung schenkt, ist ein kleine Massage meines Partners. Auch Yoga kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich muss zwar offen gestehen, ich bin manchmal leider zu faul, aber wenn ich dann meinen inneren Schweinehund überwunden habe, spUEre auch ich einen kleinen Kick in Richtung der Besserung. Schlecht ist nur, wenn ich nachts dann eben wieder auf genau dieser Schulter lag.
also kurz SANFTE BewegungsUEbungen, z. B. bei ausgestrecktem Arm kreisende Bewegungen, und Massage. UEbrigens kundalini-Yoga! Hier suche Dir am Besten einen Arzt, der dies vielleicht noch verschreibt - es gibt leider nur noch sehr wenige.
Viel Erfolg Wünscht schlurman
 
  2. Antwort von am 18.02.2004  
  A.,

aus eigener Erfahrung kann ich zum Thema Schulterarthrose nichts sagen, jedoch hat meine Mutter eine schwere Schulterarthrose. Sie sollte etwa vor zwei Jahren operiert werden, so daß im Gelenk wieder mehr Platz ist. Gekommen ist es dann anders, weil sie sich eine schwere Blaseninfektion eingefangen hatte, konnte sie glUEcklicherweise nicht operiert werden.

Ein weiterer Arzt hat ihr dann eine ambulante Reha verordnet, die dauerte gut 10 Wochen. Sie war drei Mal in der Woche mindestens 3 bis 4 Stunden in der Therapie. Das hat sie insgesamt wieder viel mobiler gemacht und wahre Wunder in Bezug auf die Schulter gewirkt. Sie ist jetzt nach gut einem Jahr immer noch so gut wie beschwerdefrei, d. h. sie kann sich sogar nachts wieder auf diese Seite legen, was sie vorher lange vermisst hat. Beruflich ist sie auch wieder total fit geworden und das obwohl sie eine reine Schreibtischtäterin ist.

Ich denke, es wäre auch für dich sehr sinnvoll, wenn du einen Arzt finden könntst, der vielleicht mit einem Rehazentrum zusammenarbeitet oder dort sogar leitender Arzt ist, denn dies ist wirklich sehr erfolgversprechend. Und zumindest einen Versuch wert.

Ich hoffe, daß ich dir einen kleinen Impuls geben konnte, wenn auch nicht aus der eigenen Erfahrung.

Alles Gute und

C.
 
  1. Antwort von am 18.02.2004  
  A.,
jetzt hoffe ich,
daß du auch noch ein paar Antworten erhAEltst
wenn wir deinen Beitrag wieder nach 'Oben' bringen!

B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-660-0000-grp00000-1001 - Schultergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 031
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 13.04.2004 19:48:08
SuchmaschinenArthrose : X17Y20040413194808Z17 - V031


Arthrose





-