wärmepflaster bei Arthrose ?
  

wärmepflaster bei Arthrose ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  20. Eintrag von am 26.03.2004  
  wärmepflaster bei Arthrose ?  
  0Da mein Arzt mir empfohlen hat, meine Schulter zu wärmen (Rotlicht, Finalgon-Salbe, allgemeine wärmepackungen) habe ich mir heute ein wärmepflaster gekauft und aufgelegt. Es brennt fürchterlich auf der Haut. Soll das die Hitze sein ? Das Brennen ist so stark, daß ich die Schmerzen kaum noch spUEre oder sind die Schmerzen so viel weniger geworden mit dem Pflaster ? Hat da jemand Erfahrung damit ?
Hab da noch eine Frage: Ist bei Arthrose ein Chirurg oder ein Orthopäde der bessere Ansprechpartner ? Bisher behandelt mich 'nur' ein Chirurg. Ich wollte ihn um eine überweisung zu einem Orthopäden bitten, da alle seine Therapien bisher zu keinem Erfolg geführt haben. Vielleicht tue ich ihm ja auch Unrecht?! A.
 
  3. Antwort von am 06.05.2004  
  A.,

vor nunmehr fast 4 Jahren habe ich eine Arthroskopie an der linken Schulter machen lassen und bin bis heute weitgehend schmerzfrei. Es war nur ein kleiner ambulanter Eingriff, bei dem der Knorpel geglAEttet wurde und, wie der Chirurg damals sagte, etwas Ordnung und Platz geschaffen wurde. In etwa einem Monat werde ich die rechte Schulter machen lassen.

Ich bin hochzufrieden und sage heute, daß ich es hAEtte viel frUEher machen lassen sollen. Aber Du weisst ja, solange der Leidensdruck noch nicht gross genug ist, will man nicht unters Messer.
Man hat mir allerdings auch gesagt, daß die Besserung wahrscheinlich nicht ewig anhalten wird, und die Beschwerden wieder kommen können. Aber wie gesagt, bis heute ist Ruhe.
Ich würde auch noch mal eingehend mit den AErzten sprechen.

Ach ja, und nach zwei Wochen war ich wieder topfit, brauchte nach der OP keine Schmerzmittel und konnte den Arm wieder voll bewegen.

Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen gut zureden und Wünsche Dir viel GlUEck

B.
 
  2. Antwort von am 04.05.2004  
  B., habe Deinen Rat befolgt und mich von meiner HausAErztin zu einem Orthopäden überweisen lassen. Erst war ich skeptisch wie mein behandelnder Chirurg darauf reagiert, aber er war sehr einverstanden, daß ich den Schritt getan habe. Der Orthopäde hat mir nun zu einer Arthroskopie meines Schultergelenkes geraten. Aber die Entscheidung zum Eingriff überläsSt er nur mir allein. Ich bin hin und her gerissen. Ich kann mit diesem versteiften Gelenk nicht leben, es belastet mich sehr. Er kann mir nicht sagen, ob nach der OP ein Erfolg in jedem Fall sichtbar ist. Der fünfte Monat meiner Arbeitsunfähigkeit ist angebrochen und alle möglichen Therapien blieben ohne Erfolg. nächsten Montag will er mir die Einweisung ins Krankenhaus geben. Ich werde mich einweisen lassen und dort nochmal mit den AErzten sprechen. Was meinst Du? Herzliche A.
 
  1. Antwort von am 27.03.2004  
  A.,
habe auch Arthrose in beiden Schultern und das mit der wärme ist so eine Sache. Wenn Du keine Entzündung im Gelenk hast, kann sie sicher die Schmerzen lindern und ich empfinde sie auch angenehm. Wenn im Gelenk aber eine Entzündung da ist, ist wärme fehl am Platz, da ist unbedingt KUEhlung angesagt, mit Eis o.AE.
Das Brennen kommt von der durchblutungsfOErdernen Wirkung der Salben und Packungen, das kann brennen und jucken. Ich vertrage sie überhaupt nicht,bekomme einen Ausschlag davon.
Zu guter Letzt denke ich, daß Du unbedingt auch einen Orthopäden aufsuchen solltest, denn Chirurgen sind doch eher fürs Operieren zustAEndig, für die Therapie ist meiner Meinung nach doch eher ein Orthopäde der Richtige.



B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-660-0000-grp00000-1001 - Schultergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 035
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 06.05.2004 18:25:29
SuchmaschinenArthrose : X20Y20040506182529Z20 - V035


Arthrose





-