Schulter-/Ellbogen-Arthrose ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  21. Eintrag von am 05.04.2004  
  Schulter-/Ellbogen-Arthrose ?  
  0Laut Kernspin (und Aussage des Orthopäden) habe ich keine aktivierte Arthrose. Habe jedoch jetzt gehOErt, daß jede Kernspin eine Momentaufnahme und nicht absolut aussagefähig ist ? Wer hat Erfahrungen ?
Ich habe - seit Monaten zunehmend - in Schulter, Oberarm, Ellbogen bis zu den HAEnden Schmerzen. Nachts wechsele ich permanent meine Lage; Durchschlafen unmöglich; morgens nach dem Aufstehen kommt meine Feinmotorik erst in Schwung durch spezielle Joga-EntspannungsUEbungen für Schulter/Nacken. Jede über-Kopf-tätigkeit (Haare fOEhnen etc)
läsSt sofort meine HAEnde einschlafen und die Schultern schmerzen. - Bei bestimmten Greifbewegungen bekomme ich
einen 'elektrischen Schlag' in der jeweiligen Hand, der sekundenlanges Taubheitsgfühl hinterläsSt. - Wer hat AEhnliche
Beschwerden und passt das in's 'Arthrose-Bild'??
 
  2. Antwort von am 06.04.2004  
  A.,

deinen Beschwerden sollte wirklich mal eingehend auf den Grund gegangen werden. Ich habe AEhnliche Beschwerden durch meine HWS, die aber mein (superguter) Physio immer wieder in Griff bekommt (allerdings nicht dauerhaft weg). Mein Krankengymnast hilft mir oft besser als ein Orthopäde. Auch mir hilft es, wenn ich regelmAEssig Gymnastik zur StAErkung und Dehnung der HWS- und Schultermuskulatur mache (was ich leider nicht regelmAEssig einhalte).

Du siehst, die verschiedensten Ursachen können hier AuslOEser sein, bleib dran, bis es abgeklärt ist und Abhilfe geschafft werden kann. Wechsle notfalls öfters den Orthopäden und den Physiotherapeuten. Vielleicht bekommst du von deinem Hausarzt, Kollegen oder Freunden einen guten Tipp, mit wem sie schon gute Erfahrungen gemacht haben.

Ich Wünsche dir gute Besserung und baldige Hilfe,


C.
 
  1. Antwort von am 06.04.2004  
  A.,
was sagt denn Dein Orthopäde zu Deinen beschriebenen Schmerzen? Der Sache muss auf dem Grund gegangen werden. könnte es sein daß ein Nerv eingeklemmt ist? Du könntest auch mal einen Neurologen zu Rate ziehen.
Hoffe Du erhAElst bald Besserung.

B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-660-0000-grp00000-1001 - Schultergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 031
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 07.04.2004 18:58:17
SuchmaschinenArthrose : X21Y20040407185817Z21 - V031


Arthrose





-