Wie löst man Muskelhartspann wieder auf ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  31. Eintrag von am 09.07.2004  
  Wie löst man Muskelhartspann wieder auf ?  
  0

vermutlich im Zusammenhang mit meiner Arthrose im linken Schultereck-Gelenk haben sich in meiner oberen Rückenmuskulatur mehrere, massive Muskelhärten gebildet, die der Arzt als 'Hartspann' oder 'Myogelosen'bezeichnet (als harte Stellen unter der Haut deutlich fühlbar).

Sie sind oft sehr schmerzhaft und machen mir deshalb ein konsequentes Rückenmuskelaufbautraining geradezu unmöglich (welches ich aber dringend durchführen sollte).

Sämtliche bisherigen Versuche, diese Verhärtungen aufzulösen, waren erfolglos.
(Wärmeanwendungen/Fango, Massage, manuelle Therapie, Akupunktur, Osteopathie, Neuraltherapie, Einreibungen, Schröpfen, Medikamente).

Wer hatte auch schon mit solchen Myogelosen zu tun oder kennt eine wirksame Methode, diese Verhärtungen wieder aufzulösen ?

Bin für jeden Tip sehr dankbar.

an alle,
A.
 
  2. Antwort von am 09.07.2004  
  A.,

erinnerst du dich noch an meine Private Mail an dich bezüglich der TST=Trigger-Stosswellentherapie oder manuell mit dem Triggosan Schlüssel? Beides sind die Methoden von Dr. Bauermeister.


C.
 
  1. Antwort von am 09.07.2004  
  A.,
aus eigener Erfahrung kann ich zwar nicht schreiben jedoch bin ich bei Recherchen auf Ergotherapie gestossen. In Begleitung mit längeren Krankengymnastikanwendungen soll dies erfolgversprechend sein.
Hoffe aber Du bekommst noch entsprechende Tipps von Betroffene.
Wünsche Dir alles Gute

B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-660-0000-grp00000-1001 - Schultergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 041
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 10.07.2004 16:26:37
SuchmaschinenArthrose : X31Y20040710162637Z31 - V041


Arthrose





-