Handgelenkprothese oder Versteifung?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  18. Eintrag von am 31.01.2004  
  Handgelenkprothese oder Versteifung?  
  0Ich bin 26 Jahre alt, Arthrose in beiden Hand(mehrfach op.)
kommt nur eine Versteifung ins Frage oder ein Prothese nach Schecker(aus USA), was hier nicht bezahlt wird. Das ist alles was ich von der Prothese weiss.
Hat jemand schon davon gehOErt?

Wenn ich zu dem Versteifung zustimme kann ich kein Prothese
mehr krigen!Was soll ich jetzt machen?
Ich kann nicht mehr weiter, die Schmerzen sind unertRäGlich, jetzt seit Wochen habe ich in Daumen auch schmerzen, und fühlt sich sehr steif an.(wie blockiert wäre)
Montag habe Termin bei Arzt.
Wer hat AEhnliche Erfahrungen?
(Sorry, für Fehler, ich komme aus n, bin nicht Perfekt-werde warscheinlich nie-!!)
 
  5. Antwort von am 16.02.2004  
  A.,
ich weiss darum wie es ist, wenn man sich an einer Hoffnung festklammert und fast nicht bereit ist, sich dann eine Zweit- oder Drittmeinung einzuholen. Fakt ist, daß ein kUEnstliches Gelenk im Handbereich schnell erneuert werden muss - und bei einer derzeitigen Haltbarkeit von ab 2 bis maximal 7 Jahre in Bezug auf Deine 26 Jahre, da wäre ich dann halt schon gewillt, erst eine Alternative in Betracht zu ziehen. Mit jeder Operation wird es immer wahrscheinlicher, daß das kUEnstliche Gelenk kUErzer als das vorherige hAElt. Ich möchte Dir Deine Hoffnung nicht nehmen - aber ich fürchte, auf Dauer hat B.i Dir vermutlich den richtigeren Weg aufgezeigt. Es ist auch für mich schwer, mir erstmal kein kUEnstliches Daumensattelgelenk einbauen zu lassen. Ich möchte auch mit 50 Jahren noch alle Finger gebrauen können.
Alles liebe und viel Kraft Wünscht Dir
C.
 
  4. Antwort von am 12.02.2004  
  Hi A.

Warst Du bei Dr. ???

B.i
 
  3. Antwort von am 11.02.2004  
  Hi C.!

Wie soll ich anfangen?
Bei mir ist alles so kaputt, das gar keine andere möglichkeit gibt, nur diese eine Prothese.Alles andere hilft nicht, bei mir ist Handgelenk,BAEnder Unterarmknochen usw. am Ende.Die AErzte wundern sich jedesmal wie habe ich es so kaputt gemacht. Das ist ein ageborene Deformation.Ich habe einige AErzte besucht, angehOErt, keine will was machen. In furt (wo mich B.i letztes Jahr geschickt hat, hat mir diese Prothese vorgeschlagen (radioulnargelenksprothese nach Schecker aus USA.) Er könnte viel mehr auch nicht helfen weil die Kosten muss ich selber tragen. Die OP. würde er machen, oder ich muss nach USA.Krankenkasse lehnt alles ab.
UEbrgens wo ich die Prothese kriegen kann, was es kostet weiss er auch nicht. Ich sollte mich bei ihr nochmal B.den.
Das werde ich jetzt machen.

Was ist bei dir kaputt?


A.


 
  2. Antwort von am 11.02.2004  
  A.,
als ich das erste Mal von einer Gelenksprothese im Bereich Hand gelesen hatte, da hatte ich auch Hoffnung geschOEpft, daß die Schmerzen irgendwann einfach weg sind. Inzwischen ist mir jedoch klar, daß es kein Gelenkersatz für die Hand gibt, die AEhnlich lang wie z.B. Hüftgelenke halten. Es gibt jedoch die möglichkeit diverser Bandplastiken - die, ohne Versteifung einhergehen. Nur ist es so, daß im Bereich der Handchirurgie vermutlich die AErzte auch vor diesem Schritt auf Grund Deines Alters zurückschrecken. Daher rate ich Dir, Dich umfassend zu informieren.


von C.
 
  1. Antwort von am 03.02.2004  
  Hi A.

Das ist falsch mit der Aussage, wenn Du das Gelenk versteifen lassen sollt, das Du keine Prothese mehr machen lassen kannst. Aber ich persönlich rate Dir von einer Prothese ab. Ich stand vor einem Jahr selbst vor dieser Entscheidung. Es gibt noch keine Prothese die auf lange Zeit hin gesehen hAElt. Du bist dafür viel zu jung. Ich hatte auch 3 Ops schon hinter mir wegen Arthrose bis ich zu einem wirklich guten Arzt kam, der mir sehr viel geholfen hat.
B.de Dich doch bitte per Mail bei mir, dann kann ich Dir die Adresse von meinem Arzt geben, bzw. Du kannst da sogar erstmal per Mail anfragen. Ich habe Muskelgewebe als Knorpelersatz im Handgelenk und das funktioniert super. Ich habe auf der Speiche eine Knorpelglatze und mein Kahnbein und zwei weitere Knochen mussten entfernrt werden, da sie so kaputt waren, das sie mir nur noch Schmerzen bereitet haben.
Ich kann Dir nur von dem Vorhaben abraten.

B.i
 




ForumNr : 501-g30-0000-680-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:15:33
SuchmaschinenArthrose : X18Y20040323071533Z18 - V029


Arthrose





-