Bei mir wurde vor zwei Wochen Handgelenksarthrose festgestellt.



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  3. Eintrag von am 15.08.2002  
  Bei mir wurde vor zwei Wochen Handgelenksarthrose festgestellt.  
  0Durch eine Kernspintomographie wurde bei mir (20) Ende Juli beginnende Arthrose im linken Handgelenk festgestellt. Da ich mich bis jetzt noch nie mit der Krankheit befasst habe, bin ich ziemlich ratlos wie ich mich in der Zukunft verhalten soll.
Was für einen Arzt soll ich aufsuchen?
Wie sieht es mit Sport aus? Eigentlich möchte ich anfangen, Eishockey zu spielen, aber viele Bekannte raten mir davon ab, da die Belastung für die Hand zu gross wäre. Was für Sportarten und auch GymnastikUEbungen sind denn bei Handgelenksarthrose empfehlenswert?
Ich würde mich sehr über Tipps und Ratschläge freuen.
 
  9. Antwort von am 14.01.2004  
  A.,
meine Mutti ist 75 Jahre alt und hat Jahrzehnte lang schwere
GetrAEnkekAEsten geschleppt. Deshalb hat sie sicher jetzt ihre
Beschwerden in den Hand- und Fingergelenken.
Heute habe ich durch Zufall in einer Fachzeitschrift beim
Orthopäden '' (Ausgabe Nr.1/04 )über eine neue Methode zur SchmerzbekAEmpfung und Heilung gelesen.
Es wird hier über die 'MBST-KernspinResonanzTherapie be-
richtet. Die soll abgenutzte Gelenke wieder belastbar machen
und weiche Knochen wieder festigen.
 
  8. Antwort von am 15.04.2003  
  , ich habe vor zwei Wochen erfahren das ich Arthrose im rechten Hangelenk habe. Mein Orthopäde rät mir meinen Job zu beenden und ne Umzuschulen. Hm... Ich weiss noch überhaupt nichts über diese Krankheit eben nur soviel das ich Schmerzen bei der Arbeit habe. villeicht kann ich ja von Euch ein paar Tipps bekommen.
 
  7. Antwort von am 10.04.2003  
  A.

Leider weiss ich in keinen Arzt. Versuch mal einen Termin bei einem Handchirurgen zu bekommen und frage ihn genau aus. Wenn die Arthrose erst im Anfang ist, kann man durch Gymnastik und geziehlte Bewegung einiges erreichen. Mein Arzt bei dem ich bin, hat da sehr gute Erfahrungen gemacht und er hat mir bis jetzt auch sehr gut geholfen. Leider war es bei mir schon sehr fortgeschritten und er hat nur noch versucht, das beste rauszuholen. Ich brAEuchte eigentlich ein kUEnstliches Gelenk, aber das gibt es noch nicht, bzw. es hAElt noch nicht so lange, das ich damit zufrieden sein könnte.
Wichtig ist nur, das Du die Beweglichkeit erhAElst und ohne viel Belastung die Muskulatur erhAElst. Das ist sehr wichtig.
Versuche mal Wassergymnastik, ist sehr effektiv und Gelenkschonend und wenn das ganze noch mit mehreren Jungen Leuten gemacht wird, so wie in meinem Verein, macht das ganze noch richtig Spass.

F.i
 
  6. Antwort von am 09.04.2003  
  F.i!

Ich wohne in . Kennst du einen Arzt, bei dem ich mich mal durchchecken lassen könnte?

A.
 
  5. Antwort von am 09.04.2003  
  A.

Von wo kommst Du?
Vielleicht kann ich Dir einen Arzt empfeheln, der Dir weiter helfen kann.

F.i
 
  4. Antwort von am 08.01.2003  
  D.

Athrose gehOErt zu den degenerativen Formen des Rheuma ! Rheuma selbst ist KEINE Krankheit sondern eine Bezeichnung für mehr als 200 verschiedene Erkrankungen am Bewegungsapparat. Auch der sogenannte 'Rheuma - Faktor' sagt nicht aus, ob Du eine Form von Rheuma hast oder nicht.

Ein Rheumatologe behandelt alle Formen von Rheuma, darauf ist er spezialisiert. Also auch Arthrose !
Meist wird dort auch abgeklärt, welche Therapien sinnvoll sind, und ob Du Hilfsmittel benötigst. Auch ein Termin mit einem Ergotherapeuten sehe ich als sinnvoll an, denn so lernst Du auch, Deine Gelenke richtig einzusetzen.

Gerne stehe ich Dir für weitere Fragen zur VerfUEgung.


C.
 
  3. Antwort von am 08.01.2003  
  Frage an C.:
C.,
auf der Suche ob im Forum Infos zu finden sind bezUEglich Arztwahl bei Arthrose in den HAEnden entdeckte ich diesen Eintrag.
Ich frage mich schon lange Zeit bei welchem Arzt ich eigentlich jetzt endlich mal 'NAEgel mit köpfen' machen soll. Ich war in den vergangenen Jahren bei zwei Orthopäden. Der Eine antwortete auf meine Frage was ich denn nun mit meinen HAEnden machen soll mit dem Spruch: 'Tja das haben nun mal viele Frauen ab einem bestimmten Alter' (war damals allerdings zur Knie-OP bei dem) der Andere zeigte auch nicht viel Interesse. Bin ich mit den HAEnden bei einem Orthopäden an der falschen (Arzt) Adresse? Bei deiner Antwort an A. gabst du ihr den Tip daß sie bei einem Rheumatologen sicher gut aufgehoben ist. Jetzt aber meine Frage: Wieso Rheumatologe? Mein Hausarzt liess mich bereits auf Rheuma hin untersuchen mit dem Ergebnis, ich hAEtte KEIN RHEUMA!
Aber nachdem ich nun auch in der Schulter Probleme habe und meine Finger sich immer sichtbarer 'verknoten' muss ich endlich was unternehmen, denn im Moment komme ich immer mehr ins GrUEbeln über die sogenannte 'Lebensqualität im Alter'
Bin aber erst ;-) 50 Jahre jung!

Lieber von D.
die endlich den richtigen Arzt braucht.
 
  2. Antwort von am 24.08.2002  
  A.

BezUEglich Arzt bist Du bei einem Rheumatologen sicher gut aufgehoben. Bei der Deutschen kannst Du sicher nachfragen, welche Aerzte es in Deiner Umgebung gibt.
Ebenfalls sehr wichtig, gerade bei Arthrosen am Handegelenk und den Fingern, ist eine gute Abklärung mit einem Ergotherapeuten. Es gibt viele sehr hilfreiche und sinnvolle Hilfsmittel, die Deinen Alltag erleichtern, und Deine Gelenke schonen. Gerade in der KUEche werden viele Dinge falsch in die Hand genommen, und die im Handel erhAEltlichen Messer beispielsweise sind Gift für die Handgelenke.


C.
 
  1. Antwort von am 16.08.2002  
  A., die Faustregel heisst : Gelenk viel bewegen, ohne es viel zu belasten. Bei Handgelenksarthrose hast Du viele Sportarten, die das erfUEllen : Walken, Schwimmen, Radfahren, etc. Eishockey dagegen ist ein Sport, bei dem harte Schläge und StOEsse auf das Handgelenk vorprogrammiert sind. Bei einem Sturz, bei dem Du reflexartig die HAEnde zum Auffangen auf dem Eis gebrauchst, kann die Belastung für den bereits angegriffenen Knorpel im Handgelenk extrem werden ... und einmal zerstOErter Knorpel wächst nicht mehr nach. Deshalb : Rote Karte für Eishockey.

Alles Gute
Dein B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-680-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:24
SuchmaschinenArthrose : X3Y20040323071424Z3 - V029


Arthrose





-