Daumensattelgelenk



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  24. Eintrag von am 22.10.2003  
  Daumensattelgelenk  
  0!

Seit drei Jahren treten in meinem rechten Daumensattelgelenk immer wieder anhaltende Schmerzen auf, in diesem Jahr auch ohne besondere vorherige Belastung. Die Diagnose: Arthrose und die Empfehlung, eine Epping-Plastik vornehmen zu lassen. Allerdings hat mir eine Cortisonspritze vor einigen Wochen doch gut geholfen, die OP stelle ich also zunächst zurück.

Nun meine Fragen:

ist es wirklich so, daß nach einigen Monaten der Zustand der Hand so wie vor der Arthrose ist? Gibt es jemanden im Forum, der über eine zurückliegende eigene OP berichten kann? Ich habe Angst davor, meine rechte Hand durch diese 'verstUEmB.nde' OP nachhaltig zu schAEdigen und frage mich, ob ich die Schmerzen nicht besser ertragen sollte, weil es ein 'Zurück' nach der OP nicht mehr gibt.

Ich hoffe sehr auf eure Erfahrungsberichte!
 
  6. Antwort von am 29.02.2004  
  Habe auch Daumensattelartrose, bin 48 Jahre alt.Spritzkur mit hilft kurzzeitig.Ist ein teurer Versuch, Kasse zahlt nicht. Versorgung mit Orthese bringt mir noch mehr Schmerzen.Op besteht bevor auch ich wage den Schritt noch nicht. Tabletten Diclac nehme ich nur wenn es nicht auszuhalten ist. Ziehe mir demnächst noch eine AErtztin für Naturheilkunde dazu ist allerdings auch Schulmedizinerin.

 
  5. Antwort von am 26.02.2004  
 

Bei mir soll eine Resektionsarthroplastik am rechten Daumensattelgelenk gemacht werden.
Hat jemand Erfahrung damit??

F.
 
  4. Antwort von am 09.12.2003  
  A.

Habe auch Daumensattelgelenkarthrose und heftige Schmerzen.
Mein Arzt empfiehlt auch eine Op. Der Daumen soll in einer Schnecke aus der Sehne aufgehAEngt werden. Angeblich hat man nach 3 Monaten 80 % der vorherigen Kraft zurück. Der Daumen fAEllt ca. 2 cm in die Hand. Stelle ich mir grAEsslich vor. Werde meine Schmerzen noch eine Zeit ertragen. Falls Du noch Erfahrungen samB.st, schreib doch bitte.

E.
 
  3. Antwort von am 25.11.2003  
  A.

Die EinschrAEnkung ist nur im Handgelenk. Ich darf es nur zu 50% bewegen, aber das ist ok. Ich habe nur von meinem Arzt gehOErt, das die Patienten die er mit dieser Methode behandelt hatte, normal weiter leben konnten. Ich weiss nicht genau was diese Epping Plastik ist. Mein Arzt hat mir nur kurz von einer Plastik erzählt wobei aus einer Sehne eine art Schnecke geformt wird und an Stelle des kaputten Knochens gestezt wird. Das habe ich auch schon in der mal gesehen. Vielleicht kannst Du mir ja mal kurz beschreiben was Dein Arzt da machen möchte. Ich kann Dir aber auch mal die Adresse von meinem Arzt geben und Du kannst Dich dort mal informieren, denn auf der Homepage der Klinik werben sie dafür Informationen per Mail zu geben.

B.i
 
  2. Antwort von am 25.11.2003  
  B.i,

vielen Dank für deinen Bericht. Ich sorge mich weniger über die Heilungsdauer, als darüber, ob dieser Knochen, der dort ja nicht ohne Grund und Funktion sitzt, nicht letztlich doch derart fehlen wird, daß ich massive EinschrAEnkungen und Behinderungen davontragen werde. Weg ist weg - darum lieber spAEter als frUEher? Oder gibt es Leute, die auch längerfristig über Erfahrungen berichten können.

Wie ist es dir denn inzwischen ergangen? Welche EinschrAEnkungen in der Funktion deiner Hand hast du denn davongetragen? Ich würde mich freuen, wieder von dir zu lesen.
 
  1. Antwort von am 30.10.2003  
 

Ich habe zwar Handgelenksarthrose aber das ist ja auch eine Erkrankung der Hand. Wenn Dir fürs erste die Cordisonspritze geholfen hat, warum nicht. Bei mir war der Zustand schlimmer und da haben die Spritzen nichts geholfen. Es ist nur so, ein erkranktes Gelenk wird nach der OP nicht wie vorher. Es wird immer ein erkranktes Gelenk bleiben und man muss sehr auf seinen Koerper achten. Mein Arzt macht diese OP auch oft bei Daumensattelgelenksarthrose. Wir hatten letztes Jahr schon fast gedacht, bei mir wäre es jetzt auch schon hochgewandert, war aber dem nicht so. Wir hatten also kurz über diese Methode gesprochen.
Was halt auf jeden Fall wichtig ist, ein erkranktes Gelenk braucht 12 Wochen zur Heilung. Darüber sollte man sich im klaren sein.

B.i
 




ForumNr : 501-g30-0000-690-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:15:34
SuchmaschinenArthrose : X24Y20040323071534Z24 - V029


Arthrose





-