Orthopäde in ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  26. Eintrag von am 08.12.2003  
  Orthopäde in ?  
  0

hat jemand bei der Behandlung von Hand-/Fingerarthrose gute Erfahrungen mit einem Orthopäden oder Klinik in gemacht?

Ich habe seit längerem Schmerzen in beiden HAEnden (v.a. Daumenballen). Im letzten Urlaub habe ich einen Orthopäden kennen gelernt, der bei mir Arthrose diagnostizierte und sagte, daß er hierbei mit Spritzen (weiss nicht, welches Mittel) gute Erfahrungen gemacht habe. Nicht jeder Orthopäde sei jedoch mit dieser Methode hinreichend vertraut. Leider ist er im sUEddeutschen Raum tätig. Ich würde mich nun gern noch vor Weihnachten behandeln lassen, da die Schmerzen zur Zeit sehr heftig sind. Suche daher einen kompetenten Arzt und möchte auch nicht unbedingt zu einem Handchirurgen, der u. U. eine Operation als Therapie vorzieht.

Freue mich über baldige Antworten.


A.
 
  2. Antwort von am 09.12.2003  
  A.,
hier im Forum gibt es eine Selbsthilfegruppe von . Du könntest die Frage nach einer geeigneten Praxis auch mal dort im Diskussions-Forum stellen. Eventuell können Dir die 'er'-Mitglieder weiterhelfen.
Wünsche Dir alles Gute
C.
 
  1. Antwort von am 08.12.2003  
  Namensvetterin

Ich würde Dir an Deiner Stelle aber einen Handchirurgen empfehlen. Ich selbst habe Handgelenksarthrose und bin von Pontius zu Pilatus gelaufen. Habe auch etliche Orthopäden abgeklappert. Ich bin in furt am Main in Behandlung und war auch schonmal in bei einem Handchirurgen, aber leider weiss ich den Namen nicht mehr. Es mUEsste erstmal festgestellt werden was Du da genau hast, ob Handgelenk oder Daumensattelgelenk.
Warum fährst Du nicht zu Deinem Bekannten der Arzt ist?
Normalerweise will ein guter Arzt nicht gleich operieren und Du musst das auch nicht annehmen. Ich an Deiner Stelle würde mich erstmal grUEndlich untersuchen lassen mit röntgenbild und MRT. Dann kann man immernoch operieren wenn es sinnvoll ist.
Ich stehe DIr jeder Zeit für Fragen zur VerfUEgung.

B.i

 




ForumNr : 501-g30-0000-690-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:15:35
SuchmaschinenArthrose : X26Y20040323071535Z26 - V029


Arthrose





-