Fingergelenksarthrose durch jahrelanges Tippen?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  35. Eintrag von am 12.02.2004  
  Fingergelenksarthrose durch jahrelanges Tippen?  
  0
ich bin 53 Jahre alt und leide unter Heberden- und Bouchard-Arthrose. Ich arbeite als Schreibkraft und bin stAEndig an der Tastatur bzw. habe frUEher auf den mechanischen Schreibmaschinen eingehAEmmert. Deshalb vermute ich, daß die Beschwerden von dieser jahrelangen Tipperei und der damit zusammenhAEngenden Abnutzung kommen. Z. Zt. kann ich meine Arbeit nur unter grossen Schmerzen verrichten, teiweise gar nicht. Hat jemand Erfahrung damit, ob dies evtl. als Berufskrankheit anerkannt wird? Oder mit der Beantragung eines Grads der Behinderung oder einer Erwerbsunfähigkeitsrente? Freue mich über jedes mail.
A.
 
  2. Antwort von am 12.02.2004  
  A.,
möchte mich B. anschliessen und hoffe Du bekommst noch Infos bezgl. der Anerkennung als Berufskrankheit.
Bin auch seit fast 25 Jahren als Schreibkraft tätig. Kenn auch noch sehr gut die mechanischen:-)).
Selber habe ich u.a. Daumgelenksarthrose, der jedoch beim Tippen nicht so sehr in Anspruch genommen wird - doch merke ich wenn ich stAEndig am Schreiben bin daß der Daumen anfAEngt zu schmerzen bzw. bei bestimmten Bewegungen gibt es regelrecht 'Funken' (so empfinde ich dies). Es muss wirklich schlimm sein wenn die Finger - so wie bei Dir - stAEndig schmerzen. Dies ist ja Dein Arbeitswerkzeug. Dann kommt noch die tägliche 'andere' Arbeit hinzu. Dies ist für Dich bestimmt nicht leicht. Ich hoffe sehr daß Dir geholfen werden kann.
würde mich auch freuen wenn Du weiter berichten kannst.
Alles Gute und viel GlUEck
C.
 
  1. Antwort von am 12.02.2004  
  A.,

eine Antwort weiss ich leider auch nicht, schau aber doch mal unter Fingergelenksarthrose den Beitrag Nr. 30 an. Helfen kann dir vielleicht auch ein Sozialverein wie der VdK. Falls du weitere Erkenntnisse bekommst, wäre ich sehr froh, wenn du uns die Infos weitergeben würdest.

Ich Wünsche dir viel GlUEck bei deinen Recherchen und alles Gute,


B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-690-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:15:36
SuchmaschinenArthrose : X35Y20040323071536Z35 - V029


Arthrose





-