was soll ich glauben ??



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  38. Eintrag von am 25.02.2004  
  was soll ich glauben ??  
  0vor einem Jahr hat ein Chirurg nach einer röntgenaufnahme bei mir in den HAEnden Athrose festgestellt.
Behandlung: Tabletten gegen die Schmerzen, wenn es schlimmer werden soll Handchirurgie.
Das kann es doch nicht sein.
Die Tabletten nehme ich nur im absoluten Notfall. Also nicht. Seit dem brennendes Gefühl in den Gelenken.

Jetzt sagt mir eine Bekannte, die Krankheit ist ernährungsbedingt. Nur noch Vollkorn aus dem Reformhaus. Kein Zucker, kein dies und kein das.

Wer kann mir einen Rat geben.
 
  3. Antwort von am 20.03.2004  
  Was ich hier so lese, unterstUEtzt meine Befürchtungen. Kernspin hat ergeben - keine aktivierte Arthrose -. Habe aber exakt die hier beschriebenen Beschwerden. Besonders nachts Schmerzen im Schultergelenk, über die Oberarmmuskulatur und das Ellbogengelenk bis in die Finger. Nach dem Aufstehen bin ich ohne entsprechende EntspannungsUEbungen für die Schulter-/Nackenmuskulatur nicht in der Lage, meine Finger feinmotorisch zu nutzen. Bis vor einer Woche beschrAEnkte sich das Beschwerdebild auf die linke Seite (zeitweise bis zum Fuss), jetzt geht es auch im rechten Arm los. Wie schnell kann sich Arthrose ausbreiten? Und warum konnte sowohl der Orthopäde als auch der Internist keine Arthrose feststellen ?
War ich in den falschen Praxen oder ist die Diagnose so schwierig?.
 
  2. Antwort von am 26.02.2004  
  A.,

eine Arthrose im Entzündungsstadium (=aktivierte Arthrose) kann durch bestimmte Ernährungsfehler verschlimmert werden.
Das betrifft Nahrungsmittel, die viel von der sog. Arachidonsäure enthalten - vor allem Fleisch, Wurst, Eier - diese säure fOErdert EntzündungsvorgAEnge (damit also eher sparsam sein).
Gegenspieler dieser Substanz sind die Omega-3-Fettsäuren, wie sie in manchen Meeresfischen enthalten sind (z. B. Hering, Makrele) - diese säuren wirken entzündungshemmend, davon kann man also ruhig etwas mehr zu sich nehmen (gibts auch in Kapselform z.B in der Apotheke).

Auch eine allgemeine übersäuerung des KOErpers durch die Ernährung sollte vermieden werden (vor allem Eiweiss, Alkohol, Kaffee nicht im übermass geniessen, dafür viel basisch wirkende Lebensmittel verzehren, das sind insbesondere reifes Obst und die meisten GemUEsesorten.

Auch wenn die Ernährungsweise (vielleicht) keine Ursache für Arhrose ist, so hat sie meiner Meinung nach durchaus einen Einfluss auf den Verlauf dieser Erkrankung.


C.
 
  1. Antwort von am 26.02.2004  
  Hi A.

Ab sofort zum Handchirurgen. Der soll das alles durchchecken. Die Ernährung ist nicht unbedingt der AuslOEser zu der Erkrankung. Ich habe selbst Handgelenksarthrose durch einen Unfall, der wirklich nichts mit der Ernährung zu tun hat.
Das brennende Gefühl heisst das Du wahrscheinlich eine Entzündung drin hast. Ich kann Dir nur dringend raten zu einem Arzt zu gehen und das ganze Untersuchen zu lassen.
Arthrose ist nicht ernährungsbedingt eine Krankheit. Das hat sich bis jetzt noch nicht wissenschaftlich herrausgestellt.

B.i
 




ForumNr : 501-g30-0000-690-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:16:33
SuchmaschinenArthrose : X38Y20040323071633Z38 - V029


Arthrose





-