Bitte um Tips für gezielte Gymnastik bei Fingergelenk-Arthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  39. Eintrag von am 29.02.2004  
  Bitte um Tips für gezielte Gymnastik bei Fingergelenk-Arthrose  
  0Mich hat die Diagnose total überrascht, weil ich mich als Sportlerin und fleischlos Essende eigentlich dagegen 'gefeit dachte.
Suche nun Hinweise auf VerOEffentlichungen zu UEbungen und weiterführenden Infos
.
 
  3. Antwort von am 17.04.2004  
 

habe auch beginnende Fingergelenkarthrose,weibl.36 J., verursacht durch HAEmochromatose. Bei mir ist fleischarme=eisenarme Ernährung gut, weil meine Arthose durch überschUEssige Eisenspeicherung u.a. in die Fingergelenke herrUEhrt. Bin auch auf der Suche nach UEbungen zum Selbstmachen. Empfohlen wurde mir bisher von meinem Physiotherapeuten: mit Qui-Gong Kugeln in verschiedenen GrösSen die Fingerbeweglichkeit zu verbessern. Klavier spielen, FlOEte spielen etc. wers frUEher mal gemacht hat nicht aufhOEren, sondern als Therapie für die Finger weitermachen. Insgesamt die Finger nicht überbelasten aber viel bewegen.
Ausserdem könne frUEh begonnene,konsequente Physiotherapie viel tun, um das Fortschreiten der Steifigkeit aufzuhalten. Ich gehe zur Zeit 1-2 mal wOEchentich zur Fingerphysio. Leider kann man die Therapie, die der Physiotherapeut dort an den Fingern macht, nicht selbst durchführen, hab schon gefragt.
Mehr weiss ich leider im Moment selber noch nicht, bin da auch auf der Suche, möchte mich gern mit Euch austauschen.


D.

 
  2. Antwort von am 05.03.2004  
  A. und B.,
durch eure EintRäGe wird mir bewusst,
daß die Ernährung wohl doch keinen so einen grossen Einfluss auf die Arthrose hat
wie ich bisher annahm :-(
Esse eigentlich seit letztem Jahr wesentlich weniger Fleisch und Wurst wie frUEher und habe allerdings auch das Gefühl daß ich damit im Endeffekt NICHTS damit erreiche.
A., darf ich fragen wie alt du bist?

Jetzt schnell noch einen lieben an euch beide,
hoffe ich hOEre demnächst wieder von euch,
C.
 
  1. Antwort von am 05.03.2004  
  A., würde mich gerne mit Dir austauschen, hab auch erst die Dg. erhalten, habs besonders schlimm in den Daumen und weiss nicht, wie es weitergehen soll. Esse auch kein Fleisch/Wurst, sondern viel Obst, GemUEse...schon seit Jahren... Schönen von B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-690-0000-grp00000-1001 - Fingergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 032
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 18.04.2004 16:16:52
SuchmaschinenArthrose : X39Y20040418161652Z39 - V032


Arthrose





-