Taubes Gefühl im Daumen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  50. Eintrag von am 01.05.2004  
  Taubes Gefühl im Daumen  
  0 liebe Forengemeinde,
ich habe seit einigen Wochen ein Problem, von dem ich nicht weiss, ob es überhaupt hieher gehOErt. Der Daumen der rechten hat weist eine GefühlsstOErung auf. Es ist nicht so, daß dieser ganz gefühllos wäre sondern es ist eher ein dumpfes Gefühl. Dadurch bin ich bei vielem eingeschrAEnkt (Katzennahrungsbeutel OEffnen, Patchwork und Haushalt/Garten allgemein). Hat jemand einen Hinweis, was ich wo abklären mUEsste. Ich will keine Hysterie veranstalten, will aber auch SpAEtfolgen und LangzeitschAEden vermeiden, so denn wirklich etwas vorliegt.
Vielen Dank im voraus für jede Hilfe

 
  5. Antwort von am 01.05.2004  
  C. und E.,
Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde den Vermutungen nachgehen und diese abklären lassen. Ich habe jedesmal Angst ich könnte mir bloss was einbilden. Scheint möglicherweise doch was dran zu sein.

Lieben Dank nochmals an alle !

Mit den besten Wünschen für ein schönes Wochenende
grUEsst

 
  4. Antwort von am 01.05.2004  
  A.,
ich hab's ja auch ziemlich in den Daumen (Rhizarthrose) aber wenn ich mir deine beschriebenen Symptome so durchlese, dann deutet das eher auf die Wirbelsäule hin.
Mir hat mal jemand erklärt, daß jeder Finger der ein Taubheitsgefühl aufweist zu einem Endnerv der Wirbelsäule gehOErt. Sorry, aber welcher Finger wohin gehOErt, weiss ich allerdings nicht mehr.
Als ich die meisten Probleme mit meiner HWS hatte da hatte ich ein enormes Taubheitsgefühl im kleinen- und im Ringfinger.
Ich denke doch aber daß dein Orthopäde da bestimmt weiss was Sache ist (hoffentlich!)
Lieber und schönes Wochenende Wünscht dir,
E.
 
  3. Antwort von am 01.05.2004  
  B.,
vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich hatte Karpaltunnel-Syndrom auch schon in Betracht gezogen, nur haben mich die Gelenke in der Gegend eigentlich nie besonders geschmerzt. HWS werde ich meinem Physio am Freitag in der MTT zeigen. Er kann mir da bestimmt mehr sagen.
Auch dir einen schönen Feiertag und ein schönes Wochenende



 
  2. Antwort von am 01.05.2004  
 

,

nimmst du vielleicht ein Medikament das sich darauf Auswirkt.

Nun es könnte auch eine ParAEsthesie sein. Nur möchte ich jetzt von dieser Stelle aus keine Diagnose machen.
Das beste ist, du gehst zu einem Arzt. Und lasst dich Untersuchen.

Schönen 1 Mai noch.

LG
C.


 
  1. Antwort von am 01.05.2004  
  ,
eventuell könnte die Ursache ein Karpaltunnel-Syndrom sein (ob das jetzt grammatisch richtig ausgedrückt ist?..:-)). Der Karpaltunnel ist eine ROEhre zwischen Daumenballenmuskulatur und Kleinfingerballenmuskulatur. Bei Einklemmen der Handnerven in diesem Bereich kommt es zu Schmerzen und längeranhaltend zu Taubheitsgefühlen.
Vielleicht hAEngt dies mit Deinen Symptomen zusammen. Aber nur eine Vermutung.
möglich wäre auch eine NervenschAEdigung im Bereich des Halswirbels.
Ich hoffe Du findest bald die Ursachen heraus. Wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und schönen Feiertag.

B.

 




ForumNr : 501-g30-0000-690-0000-grp00000-1001 - Fingergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 035
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 02.05.2004 13:58:49
SuchmaschinenArthrose : X50Y20040502135849Z50 - V035


Arthrose





-