KG-Schiene



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  14. Eintrag von am 14.04.2004  
  KG-Schiene  
  0
ich habe KG-Arthrose, beidseitige Diskusverlagerung - auf der rechten Seite 'erosiv bis ulzerative' VerAEnderungen am Gelenk.
Ich habe die Probleme wahrscheinlich durch schlechtsitzenden Zahnersatz bekommen.
Ich bin seit anderthalb Jahren in zahnAErztlicher Behandlung und trage eine Unterkieferschiene.
Anfangs war die Schiene sehr entlastend, aber ich habe sukzessive Probleme bekommen und heute geht es mir eigentlich schlechter als vor der Behandlung. Ich war bereits bei zwei AErzten, aber sie haben leider beide meine Schiene nicht richtig anpassen können.
Nun geht es mir richtig elend, habe stAEndig Kopfschmerzen und meine HWS ist kaum mehr beweglich. Ich bekommen chiropraktische und osteopathische Behandlungen, dennoch kommt es zu keiner wesentlichen Besserung.
Ich habe Schwierigkeiten, mich mit dieser Situation abzufinden, da ich erst 33 bin, lebensfroh und aktiv. Ich kann mir nicht vorstellen, daß niemand mir helfen kann und ich mein Leben so weiterleben muss.
Ich möchte einen weiteren Arzt konsultieren, weiss aber nicht, wie ich einen finden kann, der sich mit Kiefergelenke auskennt.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich mich nach einem Spezialisten (in en) erkundigen kann ? Muss ich überhaupt zu einem Zahnarzt (da war ich bisher), oder ist bei KG-Arthrose ein Kieferorthopäde zustAEndig?
Vielen Dank für Euere Hilfe,
A.
 
  7. Antwort von am 20.04.2004  
  A.,
meine KG`s sind auch betroffen, auch mir wurde die Schiene VON EINEM KIEFERORTHOpädEN empfohlen.
Bisher habe ich davon noch abgesehen. Wenn die Schmerzen so stark sind, daß ich nicht mehr weiss ob ich nicht vielleicht doch eine Mittelohrentzündung habe, mache ich EntlastungsUEbungen.
ich konzentriere mich vOEllig auf meinen KOErper, und dann speziell auf meinen Unterkiefer. Ich versuche, die Muskulatur zu entspannen, sossass der Kiefer fast von allein 'herunterfAEllt'. `Neige den Kopf sanft nach links, dann nach .
Ich habe festgestellt, daß die Beschwerden am hAEufigsten auftreten, wenn ich angespannt bin.
Vielleicht konnte ich ja auch Dir eine kleine Anregung geben.
Es grUEsst Dich lieb Dein findus
 
  6. Antwort von am 18.04.2004  
  A.,

habe auch Kiefergelenkprobleme.Bin Kassenpatient.
War bei einem Zahnarzt in Behandlung, bei dem ich die Vermessung der Schiene privat bezahlt habe, die Schienenkontrolle dann aber von der Kasse übernommen wurde.Der Arzt wusste bei mir dann aber nicht richtig weiter unnd durch Vermittlung eines Arztes (aus ner anderen Fachrichtung)hab ich einen Termin in der einer weiter entfernten Stadt bekommen.
Der Klinikarzt hat mir gesagt,daß er einen Arzt in meinem Wohnort kennt ,der in Kooperation seine vorgeschlagene Behandlung vor Ort weiterführen wird .
Ich war mittlerweile bei diesem Arzt,einem Kieferorthopäden, ...und habe vor ein paar Tagen eine gesalzene Privatrechnung erhalten über meinen ersten Behandlungstermin.
Ich rief die Krankenkasse an ,die sagte mir, daß Behandlung beim Kieferorthopäden immer privat zu zahlen sei und keine Kassenleistung ist ,egal ob beginnende Arthrose wie bei mir oder nur prAEventiv.
Der Kieferorthopäde hatte mich vorher nicht darüber aufgeklärt, daß das keine Kassenleistung ist! Aber wahrscheinlich hab ich im Patientenaufnahmebogen etwas derartiges unterschrieben....und muss jetzt zahlen.Ich hoffe zwar immer noch ,daß dies alles irgendwie ein MissverstAEndnis ist aber ich kann nur raten:

Erkundige Dich vor einer Therapie genau, was Du selber zahlen musst, damit Du keine unliebsamen überraschungen erlebst.

Alles Gute für Deine Therapie!



G.

 
  5. Antwort von am 18.04.2004  
  C.,
für deine nette Zeilen!
,
A.
 
  4. Antwort von am 17.04.2004  
  A.,

leider kann ich dir nun auch keinen Rat mehr geben. Bei den meisten FAEllen (ganz normale Kiefergelenkschmerzen oder auch stAErkere) sind bei den meisten Patienten die Beschwerden sehr schnell abgeklungen. Wenn natUErlich das Kiefergelenk schon in Mitleidenschaft gezogen wurde gestaltet sich das Problem immer speziefischer. Wie ich gelesen habe kommst du aus dem Raum en, wo ich keinerlei Erfahrung mit eineer Uni-Klinik habe. Ich hoffe trotzdem für dich, daß du einen guten ZA findest der dir bei deinen Schmerzen helfen kann.
Aus eigener Erfahrung weiss ich nur was Leidensdruck heisst und kann mir vorstellen, was du z.Z. durchmachst.
Ich Wünsche dir bei deiner weiteren Suche zur Schmerzlinderung alles Gute. Berichte doch bitte wenn du eine effektive Hilfe gefunden hast. Es würde mich persönlich sehr interessieren.
Alles Gute
C.
 
  3. Antwort von am 17.04.2004  
  C.,

mein Biss wurde registriert. Ich habe die Schiene in den ersten 9 Monaten Tag und Nacht, auch beim Essen, getragen. Die Schiene wurde zweimal erhOEht und mehrfach auch abgeschliffen, ja nach Bisslage. Der ZA wollte die richtige Position des KG finden, wo es am wenigsten belastet ist. Leider hat es nicht geklappt. Ich werde es nun bei der probieren, auch wenn ich immer ein bisschen Vorbehalte gegen en habe.
,
A.
 
  2. Antwort von am 15.04.2004  
  A.,
wenn dir die Entlastungsschiene zu Anfang geholfen hat, dann könnte ich mir vorstellen, daß dir eine BisserhOEhung helfen kann. Denn auch die Schiene nutzt sich ja auch mit der Zeit ab.
Ich nehme an du musstest sie nur nachts tragen. Ist dein Biss mal richtig registriert worden? Das wird mit einem Gerät vermessen welches auf der Nase aufliegt und mit StOEpsel die in die Ohren kommen. Kannst du dich daran erinnern? ´Wenn du einen guten Zahnarzt hast, der wird dir bestimmt helfen können.
Ansonsten würde ich dir auch eine Uni-Klinik empfehlen, da diese ZahnAErzte dort oft über sehr viel mehr Erfahrung in schwierigen FAEllen verfUEgen.

C.
 
  1. Antwort von am 14.04.2004  
  A.,
an Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall einen Kieferorthopäden zu Rate ziehen. Gerade in Bezug auf das Anpassen bzw. Weiterbehandlung von Deiner Schiene. Du könntest auch die Kieferchirurgie der Uni-Klinik aufsuchen. Dort wird Dir bestimmt weitergeholfen.

Alles Gute und viel Erfolg

B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-700-0000-grp00000-1001 - Kiefergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 032
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 20.04.2004 21:40:36
SuchmaschinenArthrose : X14Y20040420214036Z14 - V032


Arthrose





-