Latex-Tubus während der Beatmung bei der Operation



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  2. Eintrag von am 14.01.2003  
  Latex-Tubus während der Beatmung bei der Operation  
  0Am 06.01.03 wurde ich operiert. Der Anästhesist sprach vorher die Narkose mit mir sehr genau durch.

Ich bin froh, dass ich meine Kiefergelenksarthrose erwähnte, denn als ich ihn darüber und auch über die Zahnlockerungen informierte, hat er mir vor der OP statt einer normalen Intubation (mit einem Laryngoskop aus Metall) einen Tubus aus Latex bis direkt VOR(!) den Kehlkopf gelegt. Sonst wird der Tubus mittels Laryngoskop hinter dem Kehlkopf langgeführt.
Durch den Latex-Tubus bestand somit keine Gefahr, dass die Zähne beschädigt oder deplaziert und auch keine Gewalt auf die Kieferknochen ausgeübt wurden. Da ich keine Latex-Allergie habe, vertrug ich diesen speziellen Tubus sehr gut.

Wieder dazugelernt: man muss mit den Ärzten ALLES im Vorfeld abklopfen. Also immer weit den Mund aufmachen, trotz Kiefergelenksarthrose (haha!).
 
  3. Antwort von am 19.08.2004  
  A.

Darf ich dich fragen, wie hast du dich nach der OP gefühlt?? Sind die Schmerzen erträglich? Wie lange geht die Heilungszeit? Ich stehe auch kurz vor einer OP und mache mir grosse Sorgen.


D.
 
  2. Antwort von am 14.01.2003  
  Liebe A.,

ich freue mich sehr für dich, dass alles so gut lief. Dein Bericht ist wirklich Gold wert. Dies sind diese Kleinigkeiten (die gar keine Kleinigkeiten sind), die man so gerne vergisst und danach bereut. Vielen Dank für diesen wichtigen Tipp.


C.
 
  1. Antwort von am 14.01.2003  
  A.!
Schön, dass du wieder zurück bist.
Du hast vollkommen recht, man muss immer fragen sich über ALLES informieren.

B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-700-0000-grp00000-1001 - Kiefergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 044
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 19.08.2004 18:52:05
SuchmaschinenArthrose : X2Y20040819185205Z2 - V044


Arthrose





-